Cover-Bild Ein Garten offenbart sich
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Katrin de Vries

Ein Garten offenbart sich

Erzählung von einem anderen Leben | Ein poetischer Blick auf die Natur vor unserer Haustür.
Der Garten als Lehrmeister
Als Katrin de Vries nach Jahren in der Großstadt zurück in ihre Heimat zieht, in ein Backsteinhaus in Ostfriesland, zu dem auch ein großer Garten gehört, ist sie noch überzeugt: Rasen gehört gemäht, Unkraut gejätet und morsche Bäume sollten gefällt werden. Doch nach und nach ändert sich ihre Vorstellung von Naturschönheit, ja von Natur überhaupt, und sie wagt sie einen neuen Ansatz: Statt den Garten nach herrschenden Vorstellungen zu gestalten, lässt sie den Bäumen, Gräsern, Büschen und Blumen vor ihrer Haustür freien Lauf. Und während es um sie herum wächst, wimmelt und sprießt, beobachtet sie und lernt – und muss dabei unweigerlich an ihre Großeltern denken, für die der Garten noch eine ganz andere Bedeutung hatte.

- Gefühlvolles Nature Writing: Was können wir von der Natur vor unserer Haustür lernen?
- Faszinierende Familiengeschichte: Einblicke in die traditionelle Lebensweise ostfriesischer Landarbeiter
- Für Leserinnen und Leser von Robin Lane Fox, Jan Haft und Ewald Frie

• Dieses Buch befindet sich bei LindaRabbit in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Was die Natur uns lehrt..

Ein wunderschönes kleines aber doch mächtiges Buch:

Ein wunderschönes kleines aber doch mächtiges Buch:

Ein Garten offenbart sich. Allein schon der Titel, was offenbart er, wem? Mir? Allen, die sich darin aufhalten? Denjenigen, die ihn hüten, bewahren, hegen, bewirtschaften?

Das Buch ist sehr wertvoll, gehört aber langsam gelesen, um die Worte nachklingen zu lassen. Da ich es bereits in vielen Buchhandlungen entdeckt habe, vermute ich eine gute Akzeptanz, was dem Buch auch gebührt. Das ist das Schöne bei guten Büchern, dass Erinnerungen wieder geweckt werden... das Buch entschleunigt! Mich hat es so entschleunigt, dass ich es ständig bei mir trage und immer wieder meine Nase in das Buch stecke und jedes Wort nachklingen lasse...

Die beiden Söhne erklären der Mutter wie sie ihren Garten verbessern kann. Naturdüngung, einfach weiterwachsen lassen. Respekt gegenüber der Natur. Kein Ausreißen. Der Kohl treibt erneut aus (genauso mache ich es mit Kohlstrünken, dass ich sie ins Wasser stecke und sie treiben wieder aus... und die Blätter können geerntet werden). Mir hat der Abschnitt über das Leben am Meer der Großmutter sehr gut gefallen: Denn es erinnerte mich an meine Großmutter, die im Haus der Familie für 200 Jahre lebte (was heute abgerissen wurde). Ein Plumpsklo mit Zeitungspapier gab es ebenso ... wenige Dinge, alles wurde wiederverwendet, benützt bis es unbrauchbar geworden war. Meine Oma hatte auch Ahnung von Wildkräutern, was sie an mich weitergab... Meine Oma sammelte auch Pilze. Vieles an dem Text erinnerte mich sofort an früher... Landleben! Und bei meiner letzten Tante mütterlicherseits gibt es auch diesen immer brennenden Ofen, auf dem gekocht wird. Immer ein Topf mit warmen Wasser steht, in den Schlund des Ofens wird Papier entsorgt... Wertvolles Wissen, wie man sich selbst hilft... kam alles wieder hoch mit dem Lesen... Auf dem Land wusste man sich zu helfen. Für Notzeiten wichtig (denn Oma hat zwei Weltkriege und die Spanische Grippe überlebt).

Unschätzbare Erinnerungen... danke, sie kamen wieder hervor... vor allem, da ich an Ostern mit meiner Verwandtschaft saß und wir mit dem Bruder meines Vaters über die früheren Zeiten sinnierte... (während der Jüngste in der Runde sich im Korridor isolierte und zeichnete, immerhin, während er immer wieder auf sein Smarty schaute... ).

Der Buchumschlag allein, der stabile Papierumschlag, die Zeichnung - das fällt jedem Naturinteressierten Lesenden sofort auf. Viel Erfolg wünsche ich dem Büchlein. Mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein harmonischer Roman über das Leben im Einklang mit der Natur

Als ich das Cover gesehen habe, fühlte ich mich sofort angesprochen und musste dieses Buch unbedingt lesen. Ich wurde mit keiner Zeile enttäuscht, eher überrascht über so viel Liebe & Harmonie im Einklang mit der Natur!

Ein leichter, ab und an poetischer Schreibstil hat mich die Zeilen nur so weg lesen lassen, die Autorin erzählt hier mit Herzblut ihre Geschichte, ihre persönliche Veränderung und Sichtweise bezüglich Natur und ihrem so besonderen Garten, der erst zu diesem wird, nachdem sie sich mit diesem und der Natur bis ins kleinste Detail auseinander gesetzt hat. Für mich ist es ein Miteinander "Hand in Hand", leben und leben lassen, wachsen und gedeihen, so wie jeder es sich für sich wünscht und einfach auch mal sein lassen ohne etwas zu tun und zu schauen, was wohl geschehen wird! Ein Buch voller Harmonie und lichtvollen Momenten, Akzeptanz mit allem was ist! Der Leser darf auch vieles dazu lernen, denn Katrin de Vries erklärt viele Vorgehensweisen so detailliert, das man eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie dieses Miteinander und Leben im Einklang mit allem funktioniert. Ich hatte auch sehr oft das Gefühl mitten im Garten zu sein und die Bäume, die Insekten, die Blumen vor meinen Augen zu sehen, so schön erzählt und so unglaublich wertvoll rüber gebracht! Man spürt die Liebe und das Herzblut hautnah sowie die Dankbarkeit der Pflanzen, Bäume und alles was im Garten ein Heim gefunden hat.

Ein absolutes Wohlfühlbuch für alle, die Natur und Gärten lieben und gerne genau solch einen besonderen, naturbelassenen Garten genießen möchten! 5 von 5 Sternen sehr gerne hier vergeben, man merkt als Leser mehr als deutlich wieviel Herzblut in dieses Buch hinein gegeben wurde und wieviel Liebe zur Natur und zu dem eigenen Leben gegeben ist. Ich bin unendlich dankbar für diese Bereicherung in meinem Leben!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Sehr aufschlußreich

Als Katrin de Vries nach Jahren in der Großstadt zurück in ihre Heimat zieht, in ein Backsteinhaus in Ostfriesland, zu dem auch ein großer Garten gehört, ist sie noch überzeugt: Rasen gehört gemäht, Unkraut gejätet und morsche Bäume sollten gefällt werden. Doch nach und nach ändert sich ihre Vorstellung von Naturschönheit, ja von Natur überhaupt, und sie wagt einen neuen Ansatz: Statt den Garten nach herrschenden Vorstellungen zu gestalten, lässt sie den Bäumen, Gräsern, Büschen und Blumen vor ihrer Haustür freien Lauf. Und während es um sie herum wächst, wimmelt und sprießt, beobachtet sie und lernt – und muss dabei unweigerlich an ihre Großeltern denken, für die der Garten noch eine ganz andere Bedeutung hatte. (Klappentext)

Dieses Buch sollten viele Gartenbesitzer lesen, die, wie soll ich es ausdrücken, einen Garten haben, wie vom Reißbrett. Akkurat, gepflegt, kein Unkraut, gepflastert und immer tipp topp. Hier wird von einer Harmonie mit dem Garten geschrieben, der sich auch selbst entwickeln kann und doch kein Chaos bildet. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Es wird nicht der Zeigefinger erhoben, sondern auf anschauliche Weise die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse geschildert. Es wird geschildert welche Artenvielfalt sich auf pflanzlicher und tierischer Ebene entwickeln und welches harmonische Miteinander entstehen kann. Es ist ein langer Prozess, aber wer kann, sollte sich ihm stellen, und dieses Buch lesen.