Cover-Bild 100 Fragen an deine Frauenärztin
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Katrin Gross

100 Fragen an deine Frauenärztin

Zyklus, Hormone, Sex & Co. – was du schon immer von deiner Gynäkologin wissen wolltest

Wie kann ich PMS wirksam behandeln? Ist eine Intimrasur gefährlich? Warum sollte ich meinen Beckenboden trainieren? Wie halte ich mein vaginales Mikrobiom in Balance? Und was hilft bei Scheidentrockenheit?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen wohl jede Frau, doch nicht immer bietet die Sprechstunde die richtige Gelegenheit, um sie zu stellen. Aus diesem Grund hat es sich die Gynäkologin Dr. Katrin Gross zur Aufgabe gemacht, die 100 häufigsten Fragen rund um das Thema Frauengesundheit zu beantworten. Offen , fundiert und klar bespricht sie Themen wie

• Sex,
• Menstruationsbeschwerden,
• Verhütung,
• Geschlechtskrankheiten,
• Schwangerschaftsabbruch und
• Intimpflege.

Darüber hinaus räumt sie mit Klischees und Mythen auf, gibt praktischen Rat und lässt dabei keines der vermeintlichen Tabuthemen aus. Das Wissen über deine Anatomie und gynäkologische Hintergründe gibt dir die Macht, die richtigen Entscheidungen für dich und deinen Körper zu treffen und selbstbewusst für deine Gesundheit einzustehen!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein hochaktuelles interessantes Sachbuch

Dieses Buch ist geschrieben von Dr. med.Katrin Gross. Sie ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Zusammen mit ihrer Freundin Ronja Hoffmann betreibt sie einen Podcast @clitoritassecrets.
Nun ...

Nun hat sie auch ein Buch herausgegeben, das im @rivaverlag in der ersten Auflage dieses Jahr erschienen ist. Es heißt 100 Fragen an deine Frauenärztin. Die wichtigsten Fakten und Tipps zu Sexualität, Verhütung, Vaginalflora, dem weiblichen Zyklus und häufigen Beschwerden.
Das Buch umfasst insgesamt 208 Seiten mit Glossar und Autorenvorstellung.
Es ist in 6 Oberthemen eingeteilt:
Geschlechtsorgane/Wir schauen näher hin, Vaginalflora/ein sensibles Ökosystem, Menstruationszyklus/Der ewige Kreislauf, Verhütung/Mit oder ohne Hormone? Weibliche Lust /Die große Unbekannte und Was stimmt da nicht?/Geschlechtskrankheiten und andere Beschwerden.
All diese Themen werde in den einzelnen Unterkapiteln näher betrachtet. So geht es unter anderem um den Aufbau der weiblichen äußeren und inneren Geschlechtsorgane. Aber auch um Erkrankungen, die diese heimsuchen können. Also genauer gesagt um Geschlechtskrankheiten wie HPV, Blasenentzündungen etc. und deren Behandlungsmöglichkeiten.
Der weibliche Zyklus wird genau erklärt. So, dass man es wirklich gut versteht.
Wer noch auf der Suche nach der für sich am besten geeignetsten Verhütungsmethode ist, wird gut beraten und aufgeklärt über die genaue Funktion und Vor- und Nachteile.
Da das Buch so neu ist, behandelt es auch die Frage, ob die Coronaimpfung Auswirkungen auf den Zyklus haben kann.
Was hat die weibliche Lust mit dem weiblichen Gehirn zu tun?
All das und noch viel mehr erfährt man in diesem Buch.
Außerdem gibt es
Die Illustrationen im Buch sind von @karo_oh und machen das es somit noch informativer.
Wichtig ist natürlich, dass dieses Buch für den Lernzweck gedacht ist und keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung darstellt!

Meine Meinung über das Buch:
Ich persönlich finde dieses Buch wirklich super informativ. Die einzelnen Themen sind übersichtlich dargestellt und werden so einfach wie es geht für den "Laien" erklärt. Da es dieses Jahr erst herausgekommen ist, basieren die einzelnen Antworten auf den neusten wissenschaftlichen Quellen der letzten Jahre und dem Wissen von Dr. med Katrin Gross.
Wer mehr wissen möchte, findet hinten im Buch ein Quellenverzeichnis.
Dazu noch die von ihr verwendete Literatur, empfehlenswerte Bücher und informative Websites werden genannt. All das macht für mich ein wirklich gutes Sachbuch aus.
Dank der tollen Illustrationen konnte ich mir als Leserin alles noch besser erläutern lassen.
Gut fand ich aus, dass das Thema Schwangerschaftsabbruch im Buch behandelt wird.
Ich persönlich finde es ja sehr interessant zu wissen, was da eigentlich in meinem Körper vor sich geht. Daher ist es mein bereits 5.er Ratgeber gewesen, den ich über den weiblichen cis Körper gelesen habe. Außerdem werde ich mir den Podcast nun auch mal anhören. Das Buch hat mich neugierig gemacht ;)
Generell ist Aufklärung und Vorsorge so ein wichtiges Thema. Egal für welches Geschlecht. Was das weiblche cis Geschlecht angeht, kann ich dieses Buch echt jedem weiterempfehlen, der sich darüber informieren möchte!
Aber was natürlich wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Buch keinen Besuch beim Arzt bzw. Frauenarzt komplett ersetzen kann oder soll!
Vorsorgeuntersuchungen und das Gespräch mit einem Arzt, einer Ärztin eurer Wahl sind so, so wichtig! Niemand sollte davor Angst haben. Auch, wenn man noch im Teeniealter ist. Mein Frauenarzt bietet dafür auch extra Teeninagersprechstunden an, bei denen man eine Person seines Vertrauens mitbringen kann. Sicher gibt es das auch in anderen Praxen.