Cover-Bild Mit Witz, Charme und Methode
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Katrin Iskam, Beate Balz

Mit Witz, Charme und Methode

Das etwas andere Gartenbuch
Katrin und Beate sind Gärtnerinnen aus Leidenschaft. Ihr Gartenstil: Englische Eleganz, niederländisch lässig interpretiert – einfach wunderschön! In ihrem Buch verraten die beiden Garten-Bloggerinnen das Geheimnis ihrer Traumgärten. Wie gebe ich meinem Garten Struktur mit Stauden, Sträuchern, Blumen und Bäumen? Was ist ein Chelsea-Schnitt und wie kämpfe ich chemiefrei und nachhaltig gegen Schildläuse? Mit Charme, Witz und Methode führen sie durchs Gartenjahr, erklären die wichtigsten Aufgaben und zeigen, wie man ihren Stil in jedem Garten umsetzen kann. Mit dabei Rauhaardackel Tyson, der "Chefgärtner" in Katrins Garten. Dieses Buch ist wie seine Autorinnen: ganz praktisch, erfrischend humorvoll und einfach ganz anders als alle anderen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

ein Genuß

Ein wunderbares Buch für alle Pflanzen- und Gärtnerfreunde. Die Bilder sind fantastisch und machen Laune selbst den Spaten in die Hand zu nehmen. Man merkt den Einfluß englischer Gärten. Wer diese liebt, ist hier gut aufgehoben.
Ganz reizend und auflockernd ist der Chefgärtner Tyson, ein Dackel für alle Fälle. Der scheint wirklich ein toller Begleiter zu sein und alles im Blick zu haben.

Besonders eindrucksvoll fand ich die Bilder am Ende, vor dem Hausbau und nach 5 Jahren. Was man alles erschaffen kann. Ich werde einiges aus dem Buch mitnehmen, getreu dem Motto mehr ist mehr. Aber immer in der Farbfamilie bleiben. Das ist wohl das Geheimnis der blühenden Gartenharmonie. Und bitte immer insektenfreundlich, wir brauchen die Bienen und die sechsbeinigen Tierchen.

Toll sind auch die konkreten vielen und ausführlichen Pflanzskizzen am Ende des Buchs, abhängig von den Lichtverhältnissen.

Fazit: ein schönes Buch, auch einfach zum immer mal wieder durchblättern und genießen.