Cover-Bild Schneeküssen
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Katrina Verde

Schneeküssen

Ein Valentinstagsroman

“Eine unglaublich schöne Liebesgeschichte"
"Witzig, spannend und romantisch"
"Gut zum Abschalten"

Schneeflocken, die auf der Haut schmelzen, Winterzauber über der Wiener Innenstadt, eine magische Begegnung im Museum und Herzkekse zum Valentinstag - "Schneeküssen" ist ein romantischer Städtetrip nach Wien am Tag der Liebe.

Während Valeries Umgebung - ohne sie! - nahtlos vom Weihnachtstrubel in die Valentinstagsromantik rutscht, landet eines ihrer E-Mails zufällig in Tinos Posteingang.

Für Tino hatte das neue Jahr begonnen wie das alte geendet hatte: In seinem Job eilt er von Termin zu Termin, die Heizung streikt, und dann holt ihn auch noch ein Streich aus Studententagen ein. Bald bringt Tino jedoch nicht mehr nur der unerwartete Schneefall in der Stadt ins Schleudern.

Was als Schlagabtausch via E-Mail beginnt, wird schon bald von Schneeflockenzauber und kunstvoller Romantik abgelöst - und dann steht auch noch der Valentinstag vor der Tür ...

Veröffentlicht am 29.01.2023

Romantik ohne Kitsch und Drama

„Für Valerie kommt der Valentinstag auch in diesem Jahr zu früh. Jetzt war doch gerade erst Weihnachten - und schon droht das nächste Spektakel. Um ihrem Frust Luft zu machen, wendet sie sich an eine zufällig entdeckte E-Mail-Adresse… und erhält eine Antwort, die bald Spannung in ihre normalerweise tristen, kalten Januartagr bringt.
Für Tino startet das neue Jahr wie das alte geendet hat: In seinem Job eilt er von Termin zu Termin, die Heizung streikt, und dann holt ihn auch noch ein Streich aus Studententagen ein. Bald bringt Tino jedoch nicht mehr nur der unerwartete Schneefall in der Stadt ins Schleudern.

Es wäre ein eisiger Winter für Valerie und Tino, doch die überraschende, knisternde Freundschaft, die sich via E-Mail zwischen ihnen anbahnt, ersetzt bald die Heizung ... und aus beginnender Faszination wird schnell mehr.
Aber was passiert, wenn sich die beiden endlich persönlich treffen?“

Die liebe Katrina Verde hat mich in ihr Bloggerteam aufgenommen und ich durfte „Schneeküssen“ als Ebook auf meinem Tolino lesen.

Katrina hat mit ihrem lockeren witzigen Schreibstil eine zauberhafte Lovestory geschaffen. Besonders gut hat mir der Wechsel zwischen normalem Erzählstil und Email-Verkehr der beiden Protagonisten gefallen.
Wir begleiten Valerie und Tino auf ihrem Weg zueinander - erst per Email, dann telefonisch und schließlich beim ersten Treffen - und das ganz ohne Kitsch (na gut, bis auf die Herzkekse😉) und großes Drama.
Die ganze Story ist so unaufgeregt, aber trotzdem romantisch und liest sich einfach toll.
Ein wahnsinnig schönes Wohlfühlbuch mit absoluter Empfehlung.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 24.01.2023

ein wunderbarer, winterlicher Wohlfühlroman

Inhalt: Valerie ist Journalistin und sitzt, vom Valentinstagstamtam genervt, in ihrem Lieblingscafé in Wien. Als ihr Laptopakku versagt, findet sie neben der Steckdose am Boden einen Aufkleber „Stell mir deine Frage! Lass uns drüber reden!“ mit einer Emailadresse. Aus einem Impuls heraus stellt sie dort ihre Frage, warum der Valentinstag gefeiert wird. Am anderen Ende ist Tino – der sich schon nicht mehr recht an seine frühere Aktion mit den Pickerln erinnern kann. Aber er lässt sich darauf ein und aus einer kurzen Antwort, entwickelt sich schon bald mehr.

Meinung: Oh - nur 147 Seiten (auf meinem Tolino)! Aber diese wenigen Seiten haben es in sich! Was für ein wunderbarer E-Mail-Roman im Setting des verschneiten Wiens! Ich rutschte flott durch die winterlich verschneiten Seiten und es war keinesfalls kurzweilig. Danke für deinen witzigen, lockeren Schreibstil Katrina Verde. Der wienerische Dialekt machte mir das Buch endgültig sympathisch und entlockte mir ein Schmunzeln. Es ist schön mit dabei zu sein, wie sich aus einem kurzen Impuls heraus zwischen den Protagonisten in kleinen Schritten, auf romantische Art und Weise mehr entwickelt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, an keiner Stelle Zeitdruck und Eile beim Lesen zu erkennen. Alles scheint entspannt und ruhig auf den Seiten verteilt. Es hätten auch gar nicht mehr Seiten sein dürfen. Genau die richtige Länge - voller Romantik, Liebe und Spontanität. Eine wunderbare Wohlfühllektüre, um nicht nur in den Wintertagen abzuschalten. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Verschneites Wien

Als die Journalistin Valerie einen Sticker mit einer E-Mail-Adresse entdeckt, an die Fragen geschickt werden können, sendet sie spontan eine Frage ab. Diese E-Mail landet bei Timo und es beginnt ein „digitales Gespräch“ zwischen Ihnen.
Die Protagonisten Valerie und Timo werden schlüssig und liebevoll, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Allerdings konnte ich mich mit Valeries Art nicht besonders gut anfreunden. Die Handlung im verschneiten Wien wird anschaulich beschrieben. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln.