Cover-Bild Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 04
  • Ersterscheinung: 02.01.2020
  • ISBN: 9783842057869
Kaziya

Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 04

Ziska ist mit dem mysteriösen Mann Johannes gen Süden gereist, wo ein Greif sein Unwesen treiben soll. Pferde und sogar Menschen wurden von ihm überfallen! Doch Ziskas Verschwinden beunruhigt Annie, Nico und Kamil und die drei machen sich auf die Reise, um die kleine Magierin zu finden ...

Veröffentlicht am 05.05.2024

Es ist nichts, wie es scheint , oder ?

Was hat Johannes vor und vor allem, wer ist er in Wirklichkeit ? Trotz der möglichen Gefahren geht Ziska mit ihm mit und erlebt einige Überraschungen. Nico, Annie und Kamil sind sehr beunruhigt von ihrem Verschwinden und reisen ihnen nach, wo sie nicht nur auf eine geheimnisvolle Frau und einem sehr gefähren Tierwesen begegnen, sondern auch Kräften, mit denen sie nicht gerechnet hätten.

Vorwort:
Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 04 ist der vierte Band der gleichnamigen Reihe. Es umfasst ca. 184 Seiten und ist als Taschenbuch, sowie e-book bei TOKYOPOP erhältlich.

Lange musste ich warten, bis ich mir endlich den vierten Band der Reihe ausleihen konnte, was vielleicht gar nicht so schlecht war, weil ich so verdammt schlecht im Abschiednehmen bin. Und dieser Manga ist mir so ans Herz gewachsen und wird mir definitv fehlen, wenn ich ihn beendet habe. Der Zeichenstil, die Charaktere und die Tierwesen sind echt besonders und ich liebe einfach diese magische Atmosphäre. Und auch, wenn es fiktiv ist, lerne ich einiges über Basilisken, Greifen oder Lindwürmer und finde es sehr interessant, wie diese Informationen verarbeitet wurden.

Nach den letzten Ereignissen aus dem vorherigen Band malte ich mir zahlreiche Handlungsmöglichkeiten aus, wie es weitergehen könnte und natürlich passte wieder nichts davon. Aber mit dem, was passierte, hätte ich auch nicht gerechnet und ich fand die Wendungen sehr überraschend. Ziska schwebte scheinbar in Gefahr und ich fieberte mit Nico, Annie und Kamil mit und hoffte, dass sie sie rechtzeitig finden. Die Geschichte hatte ein paar Überraschungen und bot tolle Tierwesen wie einen Basilisken oder einen Tatzelwurm, deren Geschichten ich sehr interessant fand, aber irgendwie konnte sie mich nicht mehr so begeistern wie die Vorgänger, was ich etwas schade fand. Es zog sich ein wenig und trotz der Ereignisse kam einfach keine richtige Freude auf. Mir fehlte einfach etwas die Magie und ich hatte ein wenig mehr erwatet. Dennoch mochte ich es gerne und vor allem der Basilisk war klasse.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und ich mochte die Detailtreue bei den Wesen. Die Mimik der Charaktere wurde einfacher gehalten, aber dennoch konnte man sehr gut sehen, was sie fühlten. Zwischendurch gab es ein paar halbfertige Seiten, die wohl auch zu der Storyline gehörten, aber nicht vollendet wurden. Ich fand das aber nicht schlimm.

Fazit:
Dieser Band konnte mich nicht so begeistern wie seine Vorgänger, aber dennoch gefiel er mir ganz gut und ich fand die Tierwesen super. Es war interessant, Ziska und Co. dabei zu begeleiten, wie sie sich mit einem Basilisken rumschlagen mussten oder einem Tatzelwurm halfen. Ich fand die Geschichte schön, aber es hatte auch ein paar Längen und mir fehlte einfach etwas. Irgendwie konnte es mich dieses Mal nicht so gut überzeugen, wie ich es mir erhoffte. Aber ich hatte auch meine Freude daran und freue mich auf den nächsten Band, auch wenn mir der Abschied schwer fallen wird, weil diese Mangareihe einfach etwas Besonderes ist und hervorsticht. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne