Cover-Bild Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 05
  • Ersterscheinung: 09.06.2021
  • ISBN: 9783842069169
Kaziya

Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 05

Im spannenden Abschlussband von "Grimoire - Heilkunde magischer Wesen" ist Ziska einem ominösen Wesen auf der Spur, welches einen langgestreckten Körper und den Kopf einer Katze haben soll: einem sogenannten Tatzelwurm. Als sie ihn findet, ergreift er sofort die Flucht und vergiftet aber offenbar Ziska, die ohnmächtig zu Boden fällt. Auch Annie fällt dem Gift des Tatzelwurms zum Opfer. Nico macht sich nun daran, das Geheimnis des Tatzelwurms zu lösen …

Veröffentlicht am 02.06.2024

Für mich könnte es ewig weitergehen...

Ziska ist einem merkwürdigen Wesen auf der Spur, aber dabei gerät sie in Gefahr und wird vergiftet. Nachdem auch Annie dem Gift des Tatzewurms zum Opfer fällt, macht die Nico daran, das Geheimnis um dieses Wesen und seine Freunde zu retten.

Vorwort:
Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 05 ist der fünfte Band der gleichnamigen Reihe. Es umfasst ca. 196 Seiten und ist als Taschenbuch, sowie e-book bei TOKYOPOP erhältlich. Es ist der finale Band !

Ich bin einfach schlecht im Abschiednehmen, vor allem bei Buch- und Mangareihen und das habe ich bei "Grimoire 5" richtig stark gemerkt. Innerhalb kürzester Zeit haben mich die Geschichten von Ziska, die bei dem Magier Nico eine Ausbildung macht und die Heilkunde magischer Tierwesen erlernt, richtig begeistert und irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, dass nun wirklich Schluss sein soll. Es ist ein süßes Finale, was mich sehr gut gefallen hat, aber irgendwie finde ich auch, dass es sich eher wie ein Zwischenband anfühlt, auch wenn eiige Fragen geklärt wurden und ich die behandelten Themen super fand. Aber ich hatte mir einfach etwas mehr erhofft.

Das Rätsel um den Tatzelwurm fand ich anfangs nicht ganz so spannend, aber mit den Enthüllungen hätte ich nie gerechnet und fand diese dann doch echt klasse. Generell liebe ich die Welt, die Kaziya hier erschaffen hat, sehr und fand es schön, dass auch andere Tierwesen wieder ihren Platz erhielten und man sie noch einmal "begrüßen" durfte. Sehr spannend war aber die Rolle des Menschen im Ökosystem und wie er dieses beeinflusst. Hier wurde nicht der Finger erhoben und belehrt, aber ich wurde definitiv zum Nachdenken angeregt und es war sehr inteessant, wie die Autorin dies geschickt in ihrer Geschichte verarbeitete. Der Schluss endet etwas offen, was nicht so ganz meins war und irgendwie hätte ich mir noch einen kleinen Blick in die Zukunft gewünscht, wenn Ziska ihre Lehre beendet hat und eventuell sogar selber einen Lehrling hätte. Es war ein gutes Ende, wirkte auch mich aber etwas unrund.

Dafür mag ich aber auch echt ungern die Charaktere ziehen lassen, die ich in den paar Bänden echt sehr gern gewonnen habe. Vor allem der anfangs mürrische Niko, der eigentlich ein Herz aus Gold hat, die aufgeweckte Ziska, die zeigte, was für eine Stärke in ihre steckte und die freche Annie, die immer für einen da war, werden mir durchaus fehlen.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und ich mochte die Detailtreue bei den Wesen. Die Mimik der Charaktere wurde einfacher gehalten, aber dennoch konnte man sehr gut sehen, was sie fühlten. Zwischendurch gab es ein paar halbfertige Seiten, die wohl auch zu der Storyline gehörten, aber nicht vollendet wurden. Ich fand das aber nicht schlimm.

Fazit:
Ein Finale, welches ich etwas mit gemischten Gefühlen betrachte. Es war eine schöne Geschichte, die die Figuren wieder ein Stück über sich hinaus wachsen ließ und durchaus sehr interessant war, sich aber nicht wie ein Finale anfühlte und etwas runder hätte ausfallen können. Dennoch ist es ein toller Band und ich werde die Figuren vermissen, die sich innerhalb kürzester Zeit in mein Herz geschlichen haben. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne