Cover-Bild Familie Maus sagt Gute Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Kazuo Iwamura

Familie Maus sagt Gute Nacht

Hana Christen (Übersetzer), Kazuo Iwamura (Illustrator)

Die Abendsonne wirft lange Schatten. Da trudelt die ganze Familie Maus langsam wieder zu Hause ein. Im Mäusehaus trifft man emsige Vorbereitungen vor dem Zubettgehen: Es wird gebadet, gegessen, erzählt. Natürlich hören die Mäusekinder noch spannende Gutenachtgeschichten, bis auch das letzte Mäuschen müde wird und zufrieden einschläft.

Ein liebliches Buch, mit dem man sanft ins Reich der Träume hinübergleitet.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Familie Maus und ihr Abendritual

Nach dem langen Arbeitstag wird bei Familie Maus gekocht und dann gebadet. Nachdem alle wieder sauber und trocken sind setzt man sich gemeinsam an den Tisch zum essen.
Danach sitzen alle beisammen und ...

Danach sitzen alle beisammen und jeder kann berichten wie er den Tag verbracht hat.
Dann räumen die großen Mäusekinder noch den Tisch ab, während die Kleinen schon zum Zähneputzen und Schlafanzug anziehn gehen. Danach geht es ins Bett, wo noch eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen wird. Und dann wird geschlafen. Die Kinder bekommen noch ein Schlaflied gesungen, die größeren Kinder werden noch ermahnt leise zu sein und dann ist es still im Mäusehaus.

So sollte es am Besten in den Familien auch zugehen. Man isst gemeinsam, erzählt über den Tag oder spielt gemeinsam noch etwas um zur Ruhe zu kommen und dann werden die Kinder ins Bett gebracht.
Sehr idyllisch, aber so wie es eigentlich am Besten wäre.
Ich fand mich hier in meiner Kindheit wieder, denn bei uns war es ähnlich.
Heute ist leider oft der Fernseher an, statt das man miteinander erzählt.
Das Buch ist in Reimform geschrieben und die Bilder sind wieder sehr schön gemalt.
Wir kennen schon viele Bücher aus der Reihe von Familie Maus.Z.B. So schön ist der Herbst, Abenteuer am Meer und Familie Maus macht Picknick.
Wir können die Bücher für Kinder ab 4 Jahren weiterempfehlen.