Cover-Bild Boys Run the Riot 1
Band 1 der Reihe "Boys Run the Riot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Keito Gaku

Boys Run the Riot 1

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

Der Transjunge Ryo findet in der Welt der Mode eine Zuflucht vor den Erwartungen anderer und den Ängsten seines täglichen Lebens.

Diese persönliche und zu Herzen gehende Geschichte eines transgender Manga-Schöpfers hat in Japan und den USA riesige Wellen geschlagen und ist für Leser*innen auf der ganzen Welt eine Inspiration.

Äußerlich ein Mädchen, innerlich ein Junge. Der Transjunge Ryo hat mit seiner geschlechtlichen Identität zu kämpfen. Er ist in der Oberstufe und hat es satt, als Schuluniform ständig einen Rock tragen zu müssen. Da taucht plötzlich der auffällig lässig gekleidete Sitzenbleiber Jin in seiner Klasse auf. Mit Bart, Piercings, den zum Man-Bun gebundenen langen Haaren und seiner zwanglosen Art ist Jin das genaue Gegenteil von Ryo. Am Tag darauf tritt er vor Ryo und fragt:

»Wollen wir zusammen ein Label gründen?!«

Die Jungs, die sich noch keinen Namen gemacht haben, machen sich auf, die Revolution auf dem Kleidungsmarkt einzuläuten!

Mehr Informationen:

- Abgeschlossen in 4 Bänden

• Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine Freundschaft von Außenseitern

Ryo ist ein Junge. Weil er aber als Mädchen geboren wurde, wird er auch als solches behandelt. Vor allem in der Schule stößt er mit Versuchen, seine eigene eigene Identität zu finden, immer wieder an die Grenzen der Erwartungen.
Und dieser eine Morgen in der Schule ändert alles. Denn am Nachbartisch sitzt ab heute Jin auf. Unangepasst taucht er auf und erregt Ryos Bewunderung, denn von Kopf bis Fuß, von seiner Frisur über Piercings bis zu seinen Klamotten verkörpert der lässige Sitzenbleiber alles, was der Transjunge gerne wäre. Eine zufällige Begegnung in ihrer Freizeit besiegelt die Freundschaft der beiden, als Jin Ryo fragt, ob sie nicht ein Klamottenlabel zusammen gründen wollen. Die zwei völligen Unbekannten starten durch, um sich einen Namen zu machen.

Eine Freundschaftsgeschichte deluxe! In Japan gibt es ein Sprichwort:
出る杭は打たれる。 Deru kugi wa utareru. Der hervorstehende Nagel wird eingeschlagen.
Die Gemeinschaft und Angepasstheit gilt in Japan alles. Darunter leidet Ryo, der sich nicht in seine zugedachte Rolle fügen kann. Was macht man, wenn die Gesellschaft einen nicht akzeptiert? - Man gründet eine eigene. Und so beginnt diese vierbändige Manga-Reihe für mich, und jetzt muss ich ganz schnell zusehen mir die anderen drei Bände zu besorgen!