Cover-Bild Utopia
Band 2 der Reihe "Utopia"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Kerstin Imrek

Utopia

Die Sonnenstadt
Der zweite Teil der Dystopie:
Weiße Sonne ist es gelungen, die Menschheit aus den Fängen von GS zu befreien. Doch nicht alle in der Sonnenstadt - wie GS-City jetzt genannt wird - sind auf der Seite des Widerstandes und akzeptieren den abrupten Machtwechsel. Aufstände und Anschläge, provoziert durch eine kleine Gruppe von treuen GSK-Mitgliedern, gehören zur Tagesordnung. Zudem tritt eine ehemalige Verbündete mit zwielichtigen Absichten auf den Plan und beunruhigende Gerüchte über eine erneute Machtergreifung durch GS machen die Runde.

Der gesundheitlich stark angeschlagene Damian sieht sich bald außer Stande, gegen all diese Probleme anzukämpfen. Erst die Nachricht über eine angebliche Wunderheilerin namens Phoenix, die in einem verstrahlten Distrikt leben soll, lässt ihn wieder Hoffnung schöpfen. Sam nimmt sich zusammen mit Nate und Bullet der gefährlichen Aufgabe an, sie zu finden. Und legt nicht zuletzt die Wurzel allen Übels frei. Ein erbitterter Kampf um die Zukunft der Stadt und der Menschheit entbrennt ...

• Dieses Buch befindet sich bei Stups in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Sehr mitreißend

Teil zwei um Utopia. Weiße Sonne hat es geschafft die GSK zu stürzen und die Stadt erobert. Leider sind nicht alle Einwohner von der Übernahme begeistert, da diese auch mit dem Verlust der Technologien einhergeht.

Damian hat alles für den Kampf riskiert und ist enorm davon gezeichnet. Hier als der Anführer aufzutreten und Hoffnung zu bringen, scheint unmöglich. Er muss nicht nur mit seinem Körper kämpfen, sondern auch gegen viele Intrigen. Oft ist es schwer Feind und Freund zu unterscheiden.

Damian und sein Bruder Sam sind die zentralen Figuren. Man liest abwechselnd aus ihren Sichtweisen und erkennt ihre Zerrissenheit, ihren starken Willen, ihre Liebe zu den Menschen. In diesem Buch ist Sam zu meinem persönlichen Helden geworden. Er wächst oft über sich hinaus und muss leider viel erleiden und ertragen.

Das Buch zog mich von Anfang an in seinen Bann. Die Frage, wie geht es weiter, wer kann helfen oder was lag ständig über den Zeilen. Der Kampf war noch nicht vorbei und durch die vielen Intrigen nahm die Spannung permanent zu.

Fazit: Gelungene Fortsetzung!