Cover-Bild Das Kleeblatt
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
  • ISBN: 9783948662080
Kerstin Kehl

Das Kleeblatt

Nie wieder wird sie einen Reitstall betreten, schwört sich Steffi nach dem Tod ihrer geliebten Stute Fanny. Doch dann erzählt ihre Freundin Leonie von einem neuen Pony. Sie bittet Steffi, es sich wenigstens einmal anzusehen.

Der Dunkelfuchs ist unfreundlich, vollkommen verwahrlost und schwierig im Umgang. Auffällig ist, dass er auf der Weide immer abseits steht und äußerst unglücklich wirkt.
Steffi tut das Pony leid. Sie versucht, sich mit ihm anzufreunden und pflegt es.

Beim gemeinsamen Stöbern in Pferdezeitschriften stoßen die Mädchen auf das Foto eines Viererzugs. Die Ponys sehen Kosak ausgesprochen ähnlich. Kann es sein, dass die Vier zusammengehören wie ein vierblättriges Kleeblatt? Steffi begibt sich auf eine abenteuerliche Suche …

Veröffentlicht am 21.11.2022

Freunde gehören zusammen

Steffi trauert um ihre Stute Fanny. Diese hat es nach einer schweren Kolik nicht geschafft. Ihre Freundin Leonie möchte sie wieder überreden, in den Stall zu kommen und das schafft sie schließlich, als ein neues Pony ankommt, das in Fannys Box ziehen soll. Steffi kommt zum Stall und nimmt sich des Ponys an. Das Pony ist traurig und scheint immer wieder nach jemandem zu suchen. Durch Zufall finden Steffi und Leonie heraus, dass Kosak wohl von einem Gespann mit vier Pferden kommt und dass er seine Kumpels vermisst. Nun macht sie sich auf die Suche, weil sie die vier Ponys wieder zusammenbringen möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Steffi ist als Charakter sehr sympathisch und mir gefällt ihre Einstellung zu Pferden, dass sie nicht nur funktionieren müssen, sondern dass es auch wichtig ist, dass es den Tieren gut geht. Es machte mir viel Spaß, Steffi und alle anderen bei der Suche nach den anderen Ponys zu begleiten und ich kann das Buch für Pferdeliebhaber sehr empfehlen.