Cover-Bild Die Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg

Die Ayurveda-Ernährung

Heilkunst und Lebensenergie mit wohltuenden Rezepten zur Gesundheitsstärkung
Das Wissen vom langen Leben - Ayurveda

Ayurveda, „das Wissen vom langen Leben“, ist ein uraltes indisches Heilsystem, das Körper, Geist und Seele in ein gesundes Gleichgewicht bringt. Die individuelle Ernährungslehre mit dem Credo „du bist, was du verdaust“ spielt eine zentrale Rolle. Die Autorin Kerstin Rosenberg ist renommierte und international anerkannte Ayurveda-Expertin. Erstmals behandelt sie in diesem Buch die Ernährungs- und Heillehre des Ayurveda in der Ganzheitlichkeit für Körper, Geist und Seele und beleuchtet dabei sowohl die präventiven als auch die therapeutischen Möglichkeiten der Ayurvedischen Ernährungslehre. Sie vermittelt in diesem Standardwerk anschaulich und leicht verständlich dieses Jahrtausende alte Heilwissen, das es uns ermöglicht, den Anforderungen der westlichen Welt standzuhalten und gesund zu bleiben. Der Leser bekommt wertvolle Empfehlungen für die tägliche Ernährung, die die Doshas in ein wohltuendes Gleichgewicht bringen. Die verlockenden Rezepte der Autorin verführen zum Nachkochen. Mit Anleitungen zu ayurvedischen Schonkosttagen, Fastenkuren und Anwendungen, die den Körper reinigen und entschlacken.

Ausstattung: ca. 100 Abb.

Veröffentlicht am 14.01.2019

für Anfänger

Ich interessiere mich für Ayruveda und weiß auch schon ein wenig darüber. Als wir dann dieses Buch in die Hände fiel dachte ich:juhu wieder ein Puzzlestück mehr.
und wurde im Grunde enttäuscht.
Es gibt ...

und wurde im Grunde enttäuscht.
Es gibt einen Fragebogen zur Einteilung der Doshas, den ich auch im Internet nachlesen kann. Er ist für ein ausgesprochen ayurvedisches Buch für meine Begriffe viel zu allgemein gehalten. und was ist mit den Mischformen? Es gibt so ca. 60 Rezepte auf 90 von über320 Seiten. Dazu viele viele ganzseitige Fotos.

Im Buch kommt ein wunderschöner Satz vor: "Mit Liebe schmeckt es besser". Das ist so wahr. Nur leider wurde genau das beim Schreiben des Buches anscheinend vergessen. Ich spüre so gar nichts von Herz und Engagement. Das Buch ist sachlich, strukturiert, humorlos und mir viel zu wissenschaftlich geschrieben. Geprägt von Verstand und Wissen.

Ayur-veda...das Ewige ist hier für mich nicht spürbar.

Für Anfänger, die "technisches Hintergrundwissen" wollen, vielleicht ein Nachschlagewerk. Aber in keinster Weise ein Buch indem man etwas vom Gefühl und Weite, vom Licht und dem Ewigen erfahren kann.

Ach ja, und das Buch riecht... nach Chemie und Druckerfarbe.