Cover-Bild Vom Glück des Loslassens
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Kerstin Wendel, Ulrich Wendel

Vom Glück des Loslassens

Wie Herz und Leben leicht werden
Wie oft ist unser Lebensalltag geprägt von Sorgen, Verletzungen, schwierigen Lebenssituationen oder zu hohen Erwartungen. Die Gedanken kreisen, das Herz ist schwer. Kennen Sie das?

Kerstin und Ulrich Wendel zeigen authentisch und alltagsnah, wie wie wir lernen können, uns nicht mehr an etwas festzuklammern, was uns beschwert. Einfühlsam führen sie uns in die Kunst des Loslassens ein - damit das Herz leicht wird und das Leben schwerelos.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Loslassen mit Jesus

Das Ehepaar Wendel beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit dem Thema Loslassen unter den verschiedensten Aspekten und in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In allem ist ein sehr starker theologischer Bezug zum neuen Testament zu erkennen. Persönliche Erfahrungen werden aber genauso dargelegt wie christliche Interpretationen des neuen Testamentes. Der häufige Autorenwechsel ist im Buch für mich nicht so gut gelöst, weil es den Leser manchmal doch eher verwirrt. Auch der inhaltliche Aufbau ist für meine Begriffe nicht so gut durchstrukturiert.

Die persönlichen Erfahrungen sprechen mich dahingegen sehr an. Aber es wird sich im Laufe des Buches immer mehr auf die Evangelien bezogen. Und der Bezug auf unser heutiges LEben tritt etwas in den Hintergrund. Es ist zwar interessant den Bezug zum neuen Testament zu ergründen, aber ich bin mit etwas anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.

Ich habe den Eindruck, das sich das Buch in erster Linie an Christen richtet, die schon ein sehr starkes Gottvertrauen besitzen und es schaffen Probleme an Gott weiterzugeben und sich dem Glauben ganz hinzugeben .

Es wird zwar auch dargelegt, das dieser Weg nicht immer ganz einfach zu erreichen ist und eben immer wieder ein bewußtes Loslassen erfordert, aber für nicht ganz so tiefgläubige Menschen wäre eine Ausarbeitung der persönlichen Erfahrungen doch ansprechender.