gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Demenz aus der Sicht der Jugend

Der Bademeister ohne Himmel

Die 15 jährige Linda betreut stundenweise den dementen Hubert und entwickelt mit der Zeit eine besondere Beziehung zu Hubert und seiner Pflegerin Ewa. Linda ist selber auf der Suche so wie Hubert und sie geht unvoreingenommen und sehr empathisch auf Huberts stärker werdende Orientierungslosigkeit ein.

Der Schreibstil der Autorin ist ruhig und unaufgeregt. Die Handlung fließt langsam dahin. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Charakterdarstellung Lindas, die als Erzählerin fungiert. Linda ist für ihr Alter sehr erwachsen und besitzt eine besondere Art von Humor, die nicht jeder versteht. Linda hat sehr tiefgründige Gedanken und der Leser erkennt schnell , dass Hubert und Ewa für Linda eine Art Rettungsanker darstellen . Sie ergeben Sinn, wo Familie , der einzige Freund und Schule düster und sinnlos erscheinen. In diesem Roman fließt die Erfahrung der Autorin in der Betreuung von Demenzkranken ein . Die Überforderung von Betreuern und die Hilflosigkeit der Angehörigen wird gut sichtbar.

Linda macht im Roman eine gut erkennbare Entwicklung durch. Sie zeigt wie Empathie , Achtung der Person und positive Bestärkung im Umgang mit Demenzkranken helfen kann. Die Begleitung des Kranken im Sterbeprozess wird besonders eindrücklich wiedergegeben. Linda macht dabei Erfahrungen, die für sie selber richtungsweisend sind.

Ein stilles Buch , das dem Leser vieles näherbringt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam und lehrreich

Die Lebensweisen

Die Autorin Hanne Häuser unterhält seit 15 Jahren in ihrem eigenen Haushalt eine private Pflegeeinrichtung . In diesem Buch schildert sie ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die sie mit den von Ihr betreuten älteren Menschen gemacht hat. Dabei ist ihr Schreibstil flüssig und unterhaltsam. Jedes Kapitel beginnt mit einem sehr treffenden kurzen Zitat bekannter und unbekannter Personen oder einem Bibelvers, der inhaltlich gut zum jeweiligen Kapitel passt. Sie berichtet über die Herausforderungen, die die Betreuung älterer Menschen mit sich bringt. Aber auch über die Dankbarkeit, die man zurück bekommt. Sie lässt den Leser an den Erfahrungen der betreuten Personen teilhaben. Dabei gibt es Humorvolles genauso wie Ergreifendes zu berichten. Demenz ist ein wichtiges Thema wie auch die Verarbeitung von Trauer und Tod zum Leben der Pflegebedürftigen dazu gehört. Es ist schön zu lesen wie die Betreuung ältere Menschen gelingen kann und wie deren Lebenserfahrung weitergeben wird.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Klimawandel geht jeden an

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten Einöde geworden. Hitze, Buschfeuer und Nahrungsmittelknappheit bestimmen ihr Leben. Verzweifelt hinterläßt sie einen Brief in ihrem Lieblingsbaum, den Bea findet, die in Nyx Vergangenheit im Jahr 2023 lebt. Der Baum wird ihr Briefkasten über die Zeit hinweg. Und als Nyx Leben unmittelbar bedroht ist, findet Bea einen Weg die Zukunft für Nyx zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und er weckt beim Leser tiefe Emotionen . Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Mädchen erzählt. Der sehr schnelle Perspektiv-Wechsel zwischen Nyx und Bea macht die Unterschiede der Lebensumstände auf beiden Zeitebenen nochmal deutlicher.Der Leser kann sich schnell in die Mädchen und in ihre Lebensräume hineinversetzen. Das liegt an der tollen Charakterdarstellung und der eindrücklichen Beschreibung des jeweiligen Umfeldes. Bea und NYX sind tolle Mädchen , die beide einsam sind und sich eine Freundin wünschen. Der Baum ist für beide ein zentraler Fluchtpunkt, der sie über die Zeit hinweg verbindet. NYX Welt liegt in unserer Zukunft und ist durch den Menschen gemachten Klimawandel zerstört . Das beschriebene Umfeld ist schon sehr erschreckend. Bea lebt zeitlich gesehen in unserer Zeit. Das Buch enthält einige fantastische Elemente, wie den Nachrichtenaustausch über die Zeit hinweg. Es werden aber auch sehr aktuelle und realistische Themen in die Handlung eingebunden. Neben den sehr drastisch beschriebenen Auswirkungen des Klimawandels, wird auch das Thema Mobbing eingearbeitet.

Mir gefällt das Ende sehr, wenn es auch an einigen Stellen mehr Ausarbeitung verdient hätte. Bea und NYX wachsen beide über sich selber hinaus. Das Thema Mobbing und besonders die Auflösung der Situation an der Schule ist zu kurz und deshalb manchmal etwas unglaubhaft geraten. Die generelle Aussage , das jeder Mensch etwas dazu beitragen kann, die Welt zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern , ist toll in eine kindgerechte Story eingearbeitet worden. Für NYX ist es vielleicht nur eine kurzfristige Rettung, aber vervielfacht kann sehr viel mehr bewirkt werden.

Einige Dinge werden nur angerissen und leider nicht weiter ausgeführt, was der Gesamtaussage der Geschichte nicht schadet, aber ein runderes Gesamtbild abgegeben hätte.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Werft eure Sorgen auf Gott und lebt im Moment

Moment, ich lebe gerade!

Bernd Hock arbeitet als Heilpraktiker für Psychotherapie , tourt als Kabarettist durch Deutschland und hat mit diesem Büchlein einen humorvollen Ratgeber verfaßt. Hock läßt den Leser tiefe Einblicke in sein Leben und seine Glaubenserfahrungen nehmen. Sein Schreibstil ist flüssig , oft humorvoll und immer wieder tiefgründig.

Der Aufbau des Büchleins ist gut strukturiert. Jedes Kapitel bezieht sich auf eigene Erlebnisse und treffende ausgewählte Bibelstellen. Am Ende schlägt der Autor eine praktische Übung vor, die das Gelesene vertieft und zur Einbeziehung der eigenen Lebenswirklichkeit sehr hilfreich ist. Abschließend steht immer ein humorvoller satirischer Moment, der alles wieder ins Humorvolle zieht.

Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Überzeugung des Autoren, das wir Jesus unsere Sorgen übergeben sollen und der Mensch mehr im aktuellen Moment leben soll. Der Autor kennt dabei das allgegenwärtige Sorgenkarusell im eigenen Kopf nur allzugut. Er ist aber überzeugt, das Beten immer hilft. Er schildert dem Leser außergewöhnliche Gebetserfahrungen und gibt in seinen abschließenden Übungen Hilfestellungen , die eine verändernde Wirkung haben können.

Veröffentlicht am 28.05.2024

spannende und vielschichtige Zeitreise in Gottes Gegenwart

Anastasis: Gefährliche Rückkehr

In naher Zukunft werden drei sehr unterschiedliche Menschen ins Jerusalem des Jahres 30 geschickt. Sie sollen die Entstehung des Christentums verhindern. Ihre Avatare erleben hautnah die Lebensumstände der damaligen Zeit mit. Ihre Begegnung mit Jesus Christus verändert ihr Leben nachhaltig und auch dem Leser wird ein großartiger Ausblick auf die Präsenz Gottes gegeben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Aufbau der Geschichte ist von Beginn an sehr spannend. Die Charaktere werden sehr detailiert ausgearbeitet. Von Beginn an gibt es einen bösen Gegenspieler, dessen Namen Jehoshua Behemouth nicht zufällig ausgewählt worden ist.

Die Geschichte ist vielschichtig aufgebaut. Sehr persönliche Lebensgeschichten werden in eine spannende Zeitreisegeschichte in die Vergangenheit zu den Wurzeln des Christentums eingebettet. Historische und biblische Persönlichkeiten und Handlungen nehmen eine wichtige Rolle ein. Die unglaubliche Präsenz Gottes ist in jeder persönlichen Begegnung mit Jesus zu spüren. Schnell zeigt sich , dass Menschen nicht in Gottes Plan eingreifen können. Die Besonderheiten der Avatare bringen noch neue unterhaltende Aspekte in die Geschichte.

Das Buch hat mich gut unterhalten. DIe christliche Botschaft wird toll in die Geschichte eingebunden. Jesus als empathischer Retter, dem wirklich an jedem einzelnen Menschen gelegen ist und der Unvorstellbares erleidet, weil er es unseretwilen will, wird dem Leser nahe gebracht.