Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein interessanter Fall

Inhalt: Als ein präparierter Leichnam anstelle des hölzernen Bojenmanns in der Elbe treibt, sind Kommissar Thies Knudsen und sein Team gefragt. So eine Leiche hat der erfahrene Polizist in all seinen Jahren noch nicht gesehen. Kein Wunder, dass er bei seinem alten Freund Oke La Lotse, der die Elbe kennt, wie kein zweiter, Rat sucht.
Doch bald tauchen weitere Leichen dieser speziellen Art auf und Knudsen und sein Team müssen alles tun, um den Täter zu stoppen.

Meinung: „Der Bojenmann“ ist der erste Fall für Kommissar Thies Knudsen, einem alten Hasen in seinem Beruf. Thies ist ein guter Kerl und gilt als fair, ist jedoch auch ein Pessimist, was sicher seinem Beruf geschuldet ist und den Dingen, die er schon gesehen hat.
Ihm zur Seite stehen die taffe Dörte Eichhorn, die ebenso loyal wie schlagfertig ist und die Forensikerin Spusi Diercks, deren Seekrankheit bei diesen Leichenfundorten auf eine harte Probe gestellt wird.
Außerdem ist da noch Oke la Lotse, ein ehemaliger Captain und Lotse, der sich auf der Elbe, in der Seefahrt und in der Philosophie auskennt wie kein zweiter und außerdem ein enger Freund des Kommissars ist.
Dieser Fall gibt den hartgesottenen Ermittlern Rätsel auf. Denn es tauchen immer wieder plastinierte Leichen auf, also Tote, die präpariert und in alle möglichen Haltungen gezwungen wurden. Dies ist sowohl makaber als auch spannend, vor allem weil die Ermittlungen der Polizei gut beschrieben wurden. Ebenso wie Knudsens Gefühle bezüglich Fall und Job.
Das Buch ist interessant und gut zu lesen, weist jedoch einige Längen auf. Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit dem Team, rund um den Kommissar weitergeht und freue mich auf das nächste Buch.

Fazit: Interessantes Buch, jedoch mit einigen Längen. Trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Thies Knudsen hat schon viel gesehen, aber so eine Leiche noch nie. De hölzerne Kunstfigur Bojenmann wurde entfernt und durch eine plastinierte Leiche ersetzt. Das Team um Knudsen steht vor einem Rätsel. Doch bald ist klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, denn es tauchen weitere präparierte Leichen auf. Knudsen sucht Rat bei seinem Kumpel, dem ehemaligen Lotsen, der immer gute Ratschläge hat.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es immer wieder neue Ideen für Krimis gibt. Auf die Geschichte mit dem Bojenmann der Plastinierung muss man erst mal kommen. Ich fand das Buch sehr spannend und auch das Setting in Hamburg sehr gelungen. Die Protagonisten hatten Charme und ich hoffe, dass wir von Knudsen, seinem Freund und auch dem Team mehr zu lesen bekommen. Hamburg als Schauplatz gefällt mir eh gut.
Fazit:
Hat mir gefallen