Cover-Bild Arabella Zamparella
Kim Hitzemann

Arabella Zamparella

und Scalibux
Melanie Melchior (Illustrator)

Zuckerwatten-Limonade, ein fliegendes Schnuffeltuch, ein Zauberstift und eine Felfe mit magischem Armreif … klingt das nicht spannend? Ja? Ist es auch! Begleite Arabella auf ihrem ersten Erdenausflug und lerne Karim kennen, einen Jungen, der seine Heimat verlassen musste und sich nun furchtbar einsam fühlt. Hüpf schnell ins Buch und wir fliegen gemeinsam durch die Seiten.
Eine zauberhafte Geschichte mit einem frech-fröh­lichen Wesen, einer Mischung aus Magie und Realität, begleitet von farbenfrohen Illustrationen.
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wenn nichts mehr hilft, kommt Arabella

Arabella Zamparella ist eine kleine Felfe, die den Kindern auf Erden zum Glück verhilft. Immer wenn jemand sehr traurig ist, bekommt sie durch ihr Armband Bescheid, um zu helfen. Diesmal ist Karim dran, der dringend eine Rettung benötigt. Er ist ein Flüchtlingskind und musste aus Syrien fliehen. Doch in dem neuen Land mit der fremden Sprache fühlt er sich furchtbar allein. Dabei hat er zu Hause mit seinen Freunden so gern Fußball gespielt. Für diesen Notfall lässt die kleine Felfe sogar ihre Zuckerwattenlimo stehen und eilt zur Hilfe. Begleitet wird sie dabei von ihrem Freund Scalibux dem Zauberstift sowie ihrem Schnuffeltuch Potzi-Rotzi.

Die Autorin Kim Hitzemann hat hier eine zauberhafte und fantasievolle Geschichte erschaffen, die uns und unseren Kindern hilft, uns in die Lage der Flüchtlinge hineinzuversetzen und vielleicht etwas einfühlsamer und entgegenkommender mit ihnen umzugehen. Ich finde es ist ein sehr wertvolles Kinderbuch. Empfohlen wird es für Kinder ab 6 Jahren, was ich auch vollkommen passend finde. Aber auch ältere Kinder werden ihre Freude daran finden. Die Schrift ist schön groß und deutlich, die Absätze nicht zu lang. So können sich auch Leseanfänger daran versuchen. Was mir ausgesprochen gut gefällt, sind die wunderschönen Illustrationen von Melanie Melchior. Sie macht das Kinderbuch mit ihrem Können perfekt und zaubert eine wunderschöne farbige Welt zwischen die Seiten.
Ich gebe diesem Buch volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für ein friedliches Miteinander.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Zuckerwatten-Limonade und Wolken!

Dieses Buch ist und bleibt optimistisch von Anfang bis Ende und bringt das Gute im schlechten zum Vorschein. Arabella ist sympathisch, ihre stimme wie Kim sie vorspielte (an einem Sabbelsamstag) passt perfekt zu Melanies Farbiger illustration, die dem Buch Leben schenkt und das ganze Buch ist einfach wunderschön und eine Weiterempfehlung🤗

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Buch mit großer Aktualität

Arabella Zamparalla ist eine Felfe – halb Fee, halb Elfe. Über ihren Armreifen, wird sie zu Kindern gerufen, die ihre Hilfe brauchen, weil sie Krank oder traurig sind. In ihrer ersten Geschichte, trifft sie auf den syrischen Jungen Karim. Er leidet sehr unter dem Erlebten und Verlust seines alten Lebens. Wird Arabella Zamparella es mithilfe ihres Zauberstiftes Scaribux und Potzi-Rotzi schaffen, dass Karim in Deutschland ankommt und Anschluss findet?

Das Thema, könnte nicht aktueller sein. Viele aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Erwachsenen sind hier in Deutschland angekommen und kämpfen beim Aufbau eines neuen Lebens mit Sprachproblemen. Wir kennen persönlich einen ähnlichen Fall und konnten uns schnell in die Geschichte finden. Leider gibt es anscheinend nicht genug Felfen, die helfen können. Drum sollten jeder von uns jeder von uns mit einem kleinen Schritt wie Pawel es macht, mit helfen, Flüchtlinge und andere „Mauerblühmchen“ zu integrieren. Es gibt viele Kinder, die Anschlussprobleme haben – egal welcher Herkunft sie sind. Ich glaube Felfen schaffen das nicht alles alleine – drum lasst uns mit einer kleinen Geste Großes bewirken.