Cover-Bild MIA MAUS
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
Kim Hitzemann

MIA MAUS

will heute nicht in den Kindergarten
Melanie Melchior (Illustrator)

Nein, nein und nochmal nein! Mia will heute einfach nicht in den Kindergarten.

Was ist bloß passiert mit Mama Mathildes besonderem Mäuschen?
Hätte sie womöglich doch mehr Käse, statt immerzu nur Flips essen sollen?
Mia Maus war ja schon von jeher etwas anders, aber DAS Gezeter, ist selbst für die vierEINHALB Jährige höchst ungewöhnlich.

Bisher ist Mia doch immer so gerne im Kindi gewesen.

Was ist da bloß los?

Eine zuckersüße Geschichte über große Gefühle, Freundschaft, das Zuhören und über Empathie. Begleitet von wunderschönen Illustrationen und Bildern zum selber ausmalen. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spritzig frech und zauberhaft liebevoll

Warum ist Mia Maus so schlecht drauf?
Das eefahrt ihr in diesem zauberhaften Buch, das sich um die Themen Freundschaft und Mobbing dreht, und darum, wie Eltern gut mit so einer Situation ungehen könnten.
Kim ...

Warum ist Mia Maus so schlecht drauf?
Kim Hitzemanns spritzig frecher Schreibstil, gepaart mit Melanie Melchiors zauberhaft liebevollen Illustrationen, sorgt für rundherum gelungenen Lese- und Lernspaß.
Das Buch ist interaktiv, so dass die lieben Kleinen sich selbst einbringen können.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine wunderbare Geschichte, die Kinder stärkt

Eine Geschichte, die Kinder stärkt
Inhalt

Eine Geschichte, die Kinder stärkt
Inhalt
Mia Maus sieht nicht aus wie alle anderen Mäusekinder. Ihr Fell ist käsefarben und die Ohren innen grau und nicht rosa. Aber trotzdem wird sie akzeptiert, wie sie ist und sie hat unterschiedliche Freunde im Kindergarten für Nagetiere. Doch auf einmal möchte sie nicht mehr dort hin. Ihre Mutter bemerkt, dass Mia etwas bedrückt. Hat der fiese … vielleicht etwas damit zu tun? Sich jemandem Anvertrauen tut so gut.
Meinung
Dieses Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Schrift ist groß und gut lesbar. Tolle, farbenfrohe und große Illustrationen unterstreichen das Gelesene. Mir gefällt, dass einige Seiten zum selber ausmalen sind. Auch wenn es für die Zielgruppe ab 4 Jahren bestimmt schwer zu unterscheiden ist, in welches Buch gemalt werden darf und in welches besser nicht. Neben Freundschaft und Mut, wird auch das Thema Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft angesprochen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass das anders Aussehen als andere Mäuse kein Thema war und Mia Maus sich ihrer Mutter anvertraut hat, um gemeinsam nach einer Lösung für das Problem zu suchen.