Cover-Bild Die Guten und die Toten
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Kim Koplin

Die Guten und die Toten

Ein Hardcore-Kriminellen-Ballett der besonderen Art
Thomas Wörtche (Herausgeber), Yeşim Meisheit (Sprecher)

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad verdient sein Geld als Wächter in einem Charlottenburger Parkhaus, aus gutem Grund in der Nachtschicht.

In diesem Parkhaus steht auch der Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch, der mit dem Waffenhändler Müller und undurchsichtigen Saudis fiese Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut und man zu seiner Überraschung eine Leiche in seinem Kofferraum findet, ist das ein Fall für die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian.

Die hatte Saad schon ein paar Tage vorher zufällig kennengelernt, als sie ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern geholfen hat. Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Dabei muss Saad doch unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind.

Und tatsächlich haben es die beiden bald mit Killern zu tun, mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr … und einem epischen Showdown in der Hasch-Plantage auf dem Dach des Parkhauses, an dessen Ende es heißt: »Macht ihr so was öfter?«

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.04.2023

etwas holprig

In diesem Krimi geht es rasant zu, die Ereignisse überschlagen sich geradezu.

In diesem Krimi geht es rasant zu, die Ereignisse überschlagen sich geradezu.
Saad wartet auf seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, er soll sie in einigen Tagen erhalten und will diese auf keinen Fall gefährden. Er lebt mit seiner kleine Tochter Leila in Berlin und arbeitet nachts in einem Parkhaus als Pförtner. Auf dem morgendlichen Nachhauseweg werden die Beiden belästigt. Die junge Polizistin Nihal Khigarian kommt zufällig vorbei und hilft ihnen. Einen Tag später verursacht ein zugekokster Regierungsbeamter einen Unfall und hat eine Leiche im Kofferraum seines Dienstfahrzeuges. Die Ermittlungen Nihals führen sie zu Saad.
Außerdem gibt es noch Korruption, ein verleugnetes Leben, illegale Waffenschieber, mafiöse Vereinigungen aus dem nahen Osten und aus Frankreich, eine Drogenplantage, Ärger in der Familie der Ermittlerin und weitere Dramen rund um die Personen, die hier vorkommen. Erzählt wird in kurzen Kapiteln aus verschiedenen Personenperspektiven.
Eine Vielzahl von Ereignissen wird hier zusammengeführt. Der Erzählstil ist sehr einfach und viele Phrasen wiederholen sich. Die Kategorien sind eher schwarz weiß und es werden einige Klischees bedient.
Die Charaktere sind allesamt eindimensional und wenig ausgearbeitet. Die Entscheidung Nihals am Ende konnte ich, gerade wegen ihres harten Kampfes um ihre Stellung im Beruf und die angestrebte Olympiaqualifikation nicht nachvollziehen. Das Ende war für mich dadurch nicht schlüssig, es kam auch recht abrupt.
Durch die knappe Erzählweise fehlen Informationen, um die Handlung wirklich rund wirken zu lassen. Dies in Verbindung mit der Sprache haben die Sache für mich recht holprig gemacht.
Yesim Meisheit hat das Buch gut eingelesen und schafft es sprachliche Schwächen auszugleichen, so das es letztlich doch ein kurzweiliges Hörerlebnis ist, das aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt. Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine eingeschränkte Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Saad arbeitet als Wächter in einem Parkhaus in Charlottenburg und lebt mit seiner Tochter Leila in Berlin. Er arbeitet immer in der Nachtschicht, um sich tagsüber um seine Tochter kümmern zu können. Eines Tages wird er auf dem Heimweg von einigen Männern angepöbelt und geschlagen. Er setzt sich jedoch nicht großartig zur Wehr, um seine Tochter zu schützen. Nihal Khigarian kommt zufällig dazu und eilt ihm zuhilfe. Sie ist Kriminalkommissarin und sehr erstaunt, als Saad sich kurz darauf einfach aus dem Staub macht, ohne die Männer anzuzeigen. Während seiner Schicht beobachtet er den Staatssekretär Brasch, wie er sich mit einem Waffenhändler trifft. Kurz darauf wird Brasch erwischt, als er betrunken mit seinem Auto gefahren ist und einen Unfall verursacht hat. Dabei wird in seinem Kofferraum eine Leiche gefunden.
Ich habe bisher noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und einen spannenden Thriller erwartet. Jedoch konnte ich mit dem Buch und auch mit den verschiedenen Charakteren nicht so richtig warm werden. Der Anfang des Buches hat mir noch ganz gut gefallen, doch das war es dann auch schon. Die Spannung wollte nicht recht aufkommen und das Buch konnte mich auch nicht fesseln. Ich musste mich bis zum Ende durchbeißen und wirklich zwingen, das Buch nicht abzubrechen.