Cover-Bild Pulverschneeherzen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Kira Hof

Pulverschneeherzen

Lilou kann es nicht fassen: Ihre Eltern wollen an Weihnachten nach Thailand verreisen. Sonne und Strand an Heiligabend? Für Lilou kommt das nicht in Frage. Und den traditionellen Kartoffelsalat gibt es dort bestimmt auch nicht. Also bucht sie spontan eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Doch am Abreisetag sitzt Lilou nicht mit einer Gruppe junger, gutaussehender Singles im Bus - sondern mit einer Horde Rentnerpärchen! Irgendwas muss bei der Buchung schiefgelaufen sein. Und statt nach Ischgl fährt der Bus in ein kleines verschlafenes Dorf in den Schweizer Alpen. Doch als Lilou dort auf den zurückhaltenden aber attraktiven Ski-Lehrer Luca trifft, scheint ihr Weihnachtswunder doch noch zum Greifen nah ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Weihnachtswunder

Das Buch lässt mich noch mehr auf Weihnachten freuen, als ich es sowieso schon tue.

Ich liebe jeden einzelnen Charakter, am liebsten würde ich diese persönlich einmal kennenlernen. Jeder von ihnen gaben mir direkt ein familiäres Gefühl und zeigten Lilou etwas besonderes zu sein. Es ist eine schöne Geschichte mit den unterschiedlichen Generationen und Charakteren. Ich hatte das ganze Buch über ein Grinsen im Gesicht und konnte mich an einigen Stellen selbst identifizieren. Das Buch hat mir Lust gemacht alleine zu verreisen und zeigte mir, dass man sich auch mal alleine Dinge zu trauen sollte.
Es war sehr gut und schnell zu lesen und ich konnte es kaum weglegen. Ein neues Weihnachtsbuch, welches ich aufjeden Fall nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Pulverschneeherzen von Kira Hof - Eine Geschichte zum wegträumen und der Beweis, dass wahre Liebe keine Entfernung kennt.

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Schon die Leseprobe von Pulverschneeherzen hat mich total begeistert, aber das Buch hat den ersten Eindruck nochmal komplett in den Schatten gestellt. Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Bis Weihnachten ist es zwar noch eine Weile hin, aber dank Kira Hof bin ich jetzt schon total in Weihnachtsstimmung und kann es gar nicht mehr abwarten, bis die Adventszeit endlich beginnt. Der weihnachtliche Roman gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights und wird von nun an einen festen Platz auf meiner Weihnachts-Leseliste einnehmen. Nicht nur der Schreibstil der Autorin ist unglaublich, auch das Cover ist mega schön und repräsentiert den Inhalt des Buches für mich super gut. Außerdem ist das Setting des Buches einfach wunderschön. Saas-Fee scheint ein wundervoller Ort zu sein und versprüht das typische Kleinstadt-Flair.

Eine Geschichte, die nachdenkliche und ernste Stellen hat, aber auch lustig ist. Vor allem ist sie aber eins, nämlich romantisch und auch ein wenig klischeehaft.

Die Protagonistin Lilou ist eigentlich sehr organisiert und strukturiert. Unvorhersehbare Ereignisse sind ihr ein Dorn im Auge und sie geht lieber auf Nummer sicher, als ein Risiko einzugehen. Sie plant ihr ganzes Leben durch Listen und bezeichnet sich selbst als „Königin der Listen“. Für sie steht das Wohl anderer immer über ihrem eigenen. Doch bereits als sie sich spontan dazu entscheidet, die falsch gebuchte Reise anzutreten, die sie mit Senioren nach Saas-Fee statt mit Singles nach Ischgl führt, beginnt sie eine neue Seite an sich kennenzulernen. Im Verlauf des Buches wächst Lilou täglich über sich hinaus, stellt sich neuen Herausforderungen und kämpft gegen ihren inneren Drang zum Perfektionismus an. Sie erkennt, dass es manchmal besser ist, seinen Kopf einfach auszuschalten und auf sein Herz zu hören. Das Buch nimmt einen mit, auf ihre wunderbare Reise zu sich selbst. Immer hinter ihr steht dabei „ihre Gang“, bestehend aus Rosi, Ilse, Herrmann, Heinz und Wolfgang, die sie bereits am Anfang der Seniorenreise in ihrer Mitte aufgenommen haben.
Luca, der Protagonist, ist ein richtiger Traumboy. Er ist charmant, humorvoll und selbstlos. Als er sich von Lilou distanziert hat, war ich ein wenig enttäuscht, aber er hatte seine Gründe. Er hat nur seine Schwester beschützt, da er ein unglaublicher Familienmensch ist und für seine kleine Schwester Sofia alles tun würde. Ihm ist wichtig, dass Menschen sich nicht nur für ihn entscheiden, sondern gleichzeitig auch für sie. Er hat starke Vertrauensprobleme und blockt deswegen andere Leute ab. Aber Lilou ist es gelungen, seine Mauern einzureißen und auch Sofia hat sie direkt von sich begeistern können. Luca ist im Verlauf der Geschichte ebenfalls aus sich rausgekommen und hat sich neuen Herausforderungen gestellt. Auch er hat Lilou geholfen, ihr Hamsterrad zu verlassen und neue Wege zu gehen. „Er war der Leuchtturm in einem tosenden Sturm, das ewig fehlende Puzzelteil.“ Lilou sagt, er sei ihre zweite Hälfte, ihr Anker, ihr Ruhepol, ihre Zuversicht. Er sei alles für sie.
Erst durch die Gang haben die beiden sich kennengelernt und Heinz musste ihrem Glück letztlich ein wenig auf die Sprünge helfen, aber die Chemie der beiden hat sofort gestimmt.

Lilou hat auf ihrer Reise unglaublich viele unverhoffte, neue Freundschaften geschlossen und Menschen kennengelernt, die sie nun nicht mehr missen wöllte. Wie sie so schön gesagt hat: „Herzensmenschen suchte man nicht, man fand sie.“

Für Lilou, Luca, Ilse, Herrmann, Heinz, Wolfgang und Rosi lief nicht immer alles glatt, aber am Ende hat die ganze Gang ihr Happy End bekommen. Und wie Heinz jetzt sagen würde: „Wenn man immer gleich den Kopf in den Sand steckt, kann man die Sterne nicht sehen. Und die sind wunderschön.“
Lilou hat in Saas-Fee ihre Heimat gefunden. Sie ist angekommen und die Seniorenreise war erst der Beginn eines wunderbaren neuen Kapitels in ihrem Leben. Ein Leben an Lucas Seite.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein konnte und kann Pulverschnee von Kira Hof auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Weihnachten mal anders

Lilou liebt Struktur, Planung und Listen, weshalb es für sie ein großer Schock ist, als sie erfährt, dass ihre Eltern dieses Weihnachten im Urlaub verbringen werden. Auch ihre Freunde sind im Urlaub. Mit ein bisschen zu viel Alkohol im Blut bucht Lilou eine Single Reise nach Ischgl. Doch kurz vor der Abfahrt überfällt sie ein erneuter Schock. Anstatt einer Reise mit Singles in ihrem Alter hat Lilou eine Seniorenreise nach Saas-Fee gebucht. Kurzerhand entscheidet sie trotzdem mit zu fahren. Bereits auf der Fahrt lernt sie ein nettes Seniorengrüppchen kennen mit dem sie auch ihre Zeit in Saas-Fee verbringt und das ihr schnell sehr ans Herz wächst. Von der Gruppe bekommt Lilou einen dreitägigen Skikurs geschenkt. Dieser wird von Luca geführt, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt.

Mir hat das Buch supergut gefallen und auch der Einstieg in die Geschichte war recht leicht. Die Geschichte hatte eine leicht, lockere Stimmung und eine cozy Atmosphäre. Auch die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen und man hat während der ganzen Handlung mit ihnen mitgefiebert. Es ist ein super Buch mit dem man sich einen gemütlichen Nachmittag und Abend verbringen kann.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Pulverschneeherzen - Wie ein Wintertraum

Die Geschichte ist super schön und bringt einem total die Weihnachtsstimmung näher.

Ich konnte mich augenblicklich in die Charaktere hineinversetzten. Das Buch ist in einer sehr lockeren Atmosphäre und einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher auch durch die super sympathische Reisegruppe aufkommt. Dadurch ist das Buch angenehm zu lesen. Aber auch durch die Reisegruppe rund um Lilou die man ab den ersten Seiten sofort ins Herz schließt und gleich mit allen mitgefiebert, bekommt das Buch eine gewisse Leichtigkeit, bei der man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich habe durch „die Gang“, wie Lilou sie so gerne nennt, ziemlich oft lachen müssen.

Das Buch beginnt sofort mit der Geschichte, ohne viel drum herum zu erzählen. Allerdings sind teilweise Zeitsprünge drin, womit man sich im ersten Moment ein bisschen mit zurechtfinden muss, aber man findet sich schnell wieder zurecht. Trotz der Zeitsprünge zieht sich ein roter Faden durch das Buch und man kann der Geschichte gut folgen.

Alles in allem kann ich das Buch, besonders zur Beginn der Weihnachtszeit, nur empfehlen. Man wird von der Geschichte sofort abgeholt und kann sich super in die Charaktere hineinversetzten. Ich habe das Buch sehr genossen und konnte es gar nicht aus der Hand legen. Ich habe mich  vor allem auch über das Ende gefreut!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wintertraum im Buch

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaft wurde wunderschön beschrieben. Da Ich in der Schweiz wohne war es für mich noch viel schöner und ich habe mehrere neue Reiseziele entdeckt. Mir hat die Stimmung in der Reisegruppe sehr gut gefallen. Alles war so heiter. Das Buch passt perfekt in die Vorweihnachtszeit und weil ich schon voll in Weihnachtsstimmung bin hat das perfekt gepasst! Auch diese Ruhe und Schwerelosigkeit war perfekt. Ausserdem war es sehr harmonisch und dass hat meine Freude auf Weihnachten noch gesteigert! Das Buch war dennoch sehr spannend und es gab gegen das Ende auch einige plötzliche Wendungen. Mir hat jedoch die Richtung welches das Buch einschlug nicht ganz so gefallen und es hat auch nicht so zum Vibe der einem bis dahin übermittelt wurde gepasst. Das hat meine Euphorie zum Buch etwas gedämpft und ich finde es schade, dass die Autorin die Leichtigkeit im Buch nicht bis ganz am Schluss behalten hat.
Abgesehen davon war das Buch wirklich wunder schön und ich empfehle es jedem in der Vorweihnachts- oder Weihnachtszeit zu lesen!