Cover-Bild Achtsam wie ein Bär
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Kira Willey

Achtsam wie ein Bär

30 Meditationsübungen für Kinder. Innere Balance & Ruhe im Alltag finden. Bilderbuch mit Entspannungsgeschichten ab 4 Jahren.
Pia Jüngert (Übersetzer), Anni Betts (Illustrator)

Der Nachfolger zu "Entspannt wie ein Panda": 30 neue Übungen und Rituale für einen gelassenen Familienalltag

Die 30 praxis-erprobten Meditationsübungen helfen Kindern, sich zu entspannen, zu fokussieren und Stress abzubauen! Alle Übungen werden mit einem kurzen Vorlese-Text begleitet und können ohne Hilfsmittel ausgeführt werden. Sie orientieren sich am Tagesablauf und schenken Kindern kleine Ruheinseln im oftmals hektischen Alltag.

- Kurze Meditationsübungen für jede Tageszeit, keine Vorkenntnisse nötig
- Für Kinder ab 4 Jahren: Ein Bilderbuch über Achtsamkeit mit 30 Übungen
- Bunt wie ein Bär! In leuchtend warmen Farben illustriert
- Hilft, emotionale Kompetenzen, Körperbewusstsein & Konzentration zu verbessern
- Als Familien-Ritual, als kleine Pause bei den Hausaufgaben oder einfach so zwischendurch
- Kann auch von Erzieher*innen & Pädagog*innen in Kita & Grundschule eingesetzt werden

Kurze Entspannungsgeschichten und Achtsamkeitsübungen für Kinder

Ob bei Konzentrationsproblemen, Unruhe oder einfach nur, um mehr Zeit miteinander zu verbringen: Die Achtsamkeits- und Beruhigungsübungen in diesem Buch ermöglichen es Kindern, ihre Eigenwahrnehmung auszubilden, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und positive Erfahrungen zu sammeln. Damit gelingt es kinderleicht, entspannt und aufmerksam den Tag zu erleben!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein tolles Buch für mehr Achtsamkeit

Immer wieder gibt es im Alltag Momente in denen Stress entsteht. Sei es beim Frühstück weil wir spät dran sind, auf dem Weg zur Arbeit/Schule/Kindergarten weil die Ampeln alle rot sind, dort angekommen ist dann der Geräuschpegel zu hoch und eigentlich fühlen wir uns wie in einem Hamsterrad und nur gehetzt.

So geht es uns Erwachsenen immer wieder mal, aber wir vergessen oft das wir unseren Stress auf unsere Kinder übertragen und auch sie oftmals gestresst und überfordert sind.

In diesem Buch finden sich wunderbare Ideen wie man mehr Achtsamkeit in den Kinderalltag bringen kann.

Atemübungen, Meditationen und Fantasiereisen laden dazu ein sich fallen zu lassen und zu entspannen.

Einige der Atemtechniken und Entspannungsübungen waren mir schon vom Yoga bekannt, andere waren total neu.

Sie alle sind wunderbar auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und wunderschön illustriert.

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen die Stress und Druck ein Stückweit aus dem eigenen Alltag und dem Alltag ihrer Kinder nehmen wollen.

Ich freue mich schon darauf die ein oder andere Übung bei der Arbeit im Kindergarten auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Meditation für Kinder leicht gemacht!

Wer kennt das nicht, wenn die Kinder völlig überdreht sind und einfach nicht zur Ruhe kommen wollen? Oder wenn man zwei so unterschiedlich temperamentvolle Kinder hat, dass sie sich gegenseitig immer wieder auf die Nerven gehen? Da steht man als Eltern manchmal hilflos daneben. Meditation und ein achtsamer Blick in die Welt kann hier für etwas mehr Ruhe sorgen. In "Achtsam wie ein Bär" von Kira Willey und Anni Betts bekommt der Leser 30 Anleitungen zum Meditieren auch schon mit den kleinsten Kindern. Da ist für jeden etwas dabei.

Die Autorin und die Illustratorin:

Kira Willey ist Künstlerin für Kindermusik, Expertin für Kinderyoga und gründete ein Yogaprogramm für Schulen. Mit ihren Übungen möchte sie für mehr Achtsamkeit sorgen, gerne auch in Kombination mit Musik. So erhielt sie den Parents‘ Choice Gold und den Independent Music Award. Man trifft sie auf Veranstaltungen und Konzerte überall in Amerika, außerdem veranstaltet sie Workshops für Lehrkräfte und Eltern.
Anni Betts ist hauptberuflich als Illustratorin tätig. Ihre Entwürfe erscheinen beispielsweise in Büchern, Magazinen, Anzeigen sowie Grußkarten und sind immer sehr lebendig und fröhlich. Sie stammt aus Illinois und lebt inzwischen mit ihrer Familie in England.

„Atme tief ein und wieder aus. Öffne nun das Buch auf einer beliebigen Seite. Mit diesen Übungen wirst du mit deinen Kindern zur Ruhe kommen und Entspannung finden, es wird euch außerdem leichter fallen, euch zu konzentrieren oder Kraft zu schöpfen wenn ihr sie gerade braucht. Auf geht’s!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Bereits auf dem Cover ist Anni Betts besondere Art zu illustrieren gleich ersichtlich. Mit vielen kräftigen Farben hat sie eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in welcher die Tiere entspannt im Kreis sitzen. Dabei erreicht sie auf jeden Fall die kindliche Zielgruppe, denn bereits hier ist klar, dass viel Phantasie im Buch auf einen wartet.

Im Nachhinein bin ich ein wenig über den Titel „Achtsam wie ein Bär“ und den Untertitel „30 Meditationsübungen für Kinder“ gestolpert. Denn ja, die Anleitungen sind definitiv meditativ und weniger Achtsamkeitsübungen, wie man sie laut Titel erwarten würde. Interessant wurde es, als ich auf der Verlagswebseite dann noch den Titel Entspannt wie ein Panda – 30 Achtsamkeitsübungen für Kinder gestoßen bin. Hier scheint fast etwas durcheinander geraten zu sein? Die Titel suggerieren zumindest etwas anderes.

Zunächst findet man ein Vorwort und eine Einführung. Während das Vorwort von Michelle Kelsey Mitchel von YoKid und der National Kids Yoga Conference geschrieben wurde, stammt die Einleitung von der Autorin Kira Willey selbst. Beide Texte ähneln sich recht stark. So kommt es bereits auf den ersten Seiten zu Wiederholungen, was mir nicht so gut gefallen hast.

Das Buch an sich ist dann in fünf Bereiche mit jeweils sechs Übungen untergliedert: Werde ruhig, Konzentriere dich, Stell dir vor, Verschaffe dir Energie und Entspanne dich. Hier ist bereits eine große Varianz zu erkennen und so werden einige wichtige Themen abgedeckt. Jede Einheit hat einen kurzen Text vorangestellt, der sich direkt an die Kinder richtet und ihnen erklärt, was sie erwartet und wofür die folgenden Übungen da sind. Auf jeder Doppelseite findet sich dann eine kurze Anleitung für Meditationsübungen, die leicht im stressigen Alltag eigebaut werden können und auch für kleine Kinder gut verständlich sind. Mit dabei ist immer ein Tier, welches Teile der Übungen in der bunten und liebevoll gestalteten Illustration darstellt.

"Achtsam wie ein Bär" bietet 30 vielfältige Meditationsübungen für Kinder. Durch die recht kurzen Anleitungen werden die Kinder nicht überfordert und können sogar ihrer Phantasie für einen kleinen Moment freien Lauf lassen, wenn sie sich denn auf die Übungen einlassen. Ich denke, dass ist hier sicherlich auch Typsache. Während meine Tochter mit großer Ruhe dabei war, machte mein Sohn doch hin und wieder seine Faxen. Letztens Endes wird aber sicherlich jedes Kind seine fünf Lieblingsübungen finden und vielleicht schafft man es sogar noch, diese ganz spielerisch in den Alltag einzufügen.