Cover-Bild Abenteuer im Möwenweg. Wir bekommen Kaninchen
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Kirsten Boie

Abenteuer im Möwenweg. Wir bekommen Kaninchen

Nadine Jessler (Illustrator)

Es puschelt und wuschelt im Möwenweg! Als in der Nachbarschaft „junge Zwergkaninchen zu verschenken“ sind, darf Tieneke sich eines aussuchen. Tara, Fritzi und Jul, ihre Freundinnen aus dem Möwenweg, begleiten sie und können sich kaum entscheiden, als sie die sechs süßen, kleinen Fellbündel sehen. Zum Glück leben Kaninchen nicht gern allein und so nimmt Tieneke zwei Tiere mit nach Hause: Puschelchen und Wuschelchen. Fritzis Vater schlägt vor, einen Kaninchenstall zu bauen. Klar, dass die Jungs da dabei sein wollen.
Der fünfte Band der beliebten Bestseller-Reihe!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Lesen lernen mit den Kindern im Möwenweg: altersgerecht, lustig und mit vielen farbigen Illustrationen.

Puschelchen und Wunschelchen ziehen in den Möwenweg. Tieneke durfte sich zwei Kaninchen aussuchen und bei den vielen niedlichen Fellknäulen ist ihr die Wahl nicht leicht gefallen.

Nun brauchen ...

Nun brauchen die beiden Zwerge noch ein gemütliches Zuhause. Fritzis Vater baut ihnen einen Käfig und alle Möwenweg-Kinder helfen dabei.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser in der 1. bzw. 2. Klasse (große Fibelschrift, Flattersatz, kurze Textabschnitte und einfacher Satzbau)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine kleinere bis mittelgroße farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig.

Mein Eindruck:

Die Büchersterne-Reihe baut auf verschiedenen Stufen auf. Die Bücher für die erste und zweite Klasse sind die zweite Stufe und zeichnen sich durch längere Textabschnitte mit großer Schrift und einfachen, kurzen Sätzen aus. Das Bildverhältnis ist noch recht hoch und die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Textverständnis sehr gut.

Mit beliebten Charakteren, bekannten Abenteuern macht das Lesenlernen noch mehr Spaß. Aber auch wer die Kinder vom Möwenweg noch nicht kennt, wird seine Freunde an diesem Büchlein haben. Bevor das Abenteuer beginnt, werden alle Kinder kurz vorgestellt.

Tara erzählt die Geschichte und durch ihre Sicht auf die Welt wird auch Alltägliches plötzlich außergewöhnlich und spannend.

Die Kinder vom Möwenweg schließt man sogleich ins Herz. Eine wuselige, neugierige und abenteuerlustige Truppe.

Den Leser erwartet eine lustige und abwechslungsreiche Geschichte: warmherzig, witzig und voller Überraschungen sowie mit einer wunderbaren Bullerbü-Atmosphäre.

Ein lehrreiches und lustiges Lesevergnügen für Erstleser mit abschließender Rätselwelt (16 Seiten voller Rätsel, Verständnisfragen und Plan für ein Würfelspiel).

Fazit:

Ein unterhaltsames Abenteuer aus Kindersicht mit sympathischen Charakteren und Bullerbü-Atmosphäre.

Die kurzen und einfachen Textabschnitte sind für Erst-/Zweitklässler sehr gut zu bewältigen.

Viele farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene hervorragend und unterstützen so das Textverständnis.

...

Rezensiertes Buch "Büchersterne - 1./2. Klasse - Abenteuer im Möwenweg - Wir bekommen Kaninchen" aus dem Jahr 2017