Cover-Bild Monis Jahr
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
Kirsten Boie

Monis Jahr

Jetzt im Großdruck

Hamburg 1955. Deutschland ist gerade wieder souverän geworden. Für Moni ist es ein aufregendes Jahr: Sie wechselt auf die höhere Mädchenschule, findet eine neue Freundin – und ihre Mutter einen neuen Mann. Viel schneller, als ihr lieb ist, wächst Moni in eine neue Identität hinein. Ein berührendes Zeitdokument aus dem deutschen Nachkriegsalltag.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Interessant

Für 15 Cent habe ich diesen Roman auf dem Flohmarkt gefunden - das sind ja fast Preise wie aus der Zeit, in der das Buch spielt: Mitte der 50er! Bei Kirsten Boie als Autorin und Hamburg als Ort der Handlung war das ein durch und durch sicherer Griff. Die Zeit der 50er wird aus Sicht der 10jährigen Moni geschildert. Auf mich wirkten die Schilderungen des Umgangs mit dem vermissten Vater, der sozialen Ungleichheit und des Aufschwungs ziemlich authentisch. Ein bisschen unsicher bin ich, ob es aufgrund der einfachen Erzählweise aus Sicht des Kindes nicht doch eher ein Jugendbuch ist. Allerdings braucht man auch Hintergrundwissen, um Monis naive Perspektive der 50er kritisch beurteilen zu können, z.B., wenn die Erwachsenen von der NS-Vergangenheit nichts wissen wollen. Ich würde daher den Roman Menschen empfehlen, die sich für Geschichte und Hamburg interessieren - es kommt nämlich recht viel Hamburg und auch Hamburger Platt vor :)

Veröffentlicht am 21.12.2019

Das Leben in Nachkriegsdeutschland

1955 lebt die 10 jährige Monika mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter gemeinsam in einer kleinen Wohnung in Hamburg. Ihr Vater ist seit mehr als 10 Jahren vermisst, doch ihre Großmutter glaubt fest daran, dass er noch lebt. Dieses Jahr wird aufregend für Monika: Wenn sie die Prüfung besteht, kann sie als Erste in der Familie aufs Gymnasium. Doch das wird nicht die einzige Veränderung in diesem Jahr bleiben.
Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht Monikas erzählt, die voll und ganz der Art eines Mädchens diesen Alters entspricht. So ist es sicherlich ohne Schwierigkeiten möglich, dass Kinder ab circa zehn Jahren dieses Buch ohne Schwierigkeiten lesen und verstehen können. Schwierigere Ausdrücke bzw Geschehnisse, die sich zu jener Zeit ereigneten, werden im Anhang kindgerecht erklärt.
Aber auch für Erwachsene ist diese Lektüre interessant. Man erfährt viel über das Leben in der Nachkriegszeit, beispielsweise wie ausgeprägt die Klassengesellschaft war. Auch wenn es heute noch schwierig ist, dass grundsätzlich jedes Kind aufs Gymnasium kommen könnte, damals war es schier eine Unmöglichkeit. Oder die erdrückenden Konventionen, denen sich die Frauen unterwerfen mussten. Fast-Witwen, deren Männer seit zehn Jahren vermisst waren, hatten kein Recht darauf, sich zu vergnügen, denn ansonsten wurden sie schnell als Flittchen abgestempelt. Doch auch die Hoffnung begann wieder zu wachsen, denn die Menschen fanden Arbeit und begannen, sich wieder etwas zu leisten. Vor 65 Jahren spielt diese Geschichte. Eigentlich kein allzu großer Zeitraum, doch es wirkt, als ob es in einer anderen Welt geschehen wäre. Insgesamt ein interessanter und unterhaltsamer Blick in eine Zeit, die mit der unseren nicht mehr viel zu tun hat.