Cover-Bild Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall
Band 1 der Reihe "Thabo. Detektiv und Gentleman"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • ISBN: 9783751202756
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Kirsten Boie

Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall

Maja Bohn (Illustrator)

Für die kniffligsten Fälle braucht man beste Freunde Sanibonani! Auch wenn es in Thabos afrikanischem Örtchen noch nie einen Kriminalfall gab: Er will Privatdetektiv werden – und Gentleman natürlich! Doch dann ruft Miss Agatha an, und Thabos Hilfe wird dringend benötigt. Zusammen mit seinen Freunden Emma und Sifiso macht er sich auf die Suche nach dem Nashorn-Mörder. Voller Zuneigung und mit Witz und frischem Humor verpackt Kirsten Boie afrikanische Realitäten in großen Lesespaß. Ein gewitzter kleiner Ermittler mit Kultpotenzial. Die moderne afrikanische Variante von Emil und die Detektive.

• Dieses Buch befindet sich bei SuSch123 in einem Regal.
  • SuSch123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ermitteln im Safariumfeld!

Kirsten Boie brauch ich niemandem vorstellen, der je ein Kinderbuch in deutscher Sprache in der Hand hatte. Denn sie ist einer DER besten Erzählerinnen, die die Kinderbuchwelt zu bieten hat. Vor allem aus unserer Sicht, weil ihre Themen so unterschiedlich sind und es immer gute Geschichten sind mit wissenswertem Setting. Nun landen wir mit ihr dank „Thabo – Detektiv & Gentlemen“ im südlichen Afrika an der Grenze zu Südafrika.
Hier lebt Thabo, ein Junge dessen Traum es ist ein Privatdetektiv zu werden auf einem Game Reserve. Seine Eltern hat er früh verloren und lebt bei seinem Onkel Vusi, dem er auch auf den Safari-Touren hilft. Mit von der Partie sind auch Miss Agatha, eine ältere Dame und Sifiso, Thabos bester Freund, der noch ärmer ist und seine Geschwister ernähren muss. Und in diese Gemengelage kommt der erste Fall zum Tragen, ein Nashornweibchen wird ermordet und das Horn gestohlen! Die Ermittlungen beginnen.
Dieser Kinderkrimi ist wirklich spannend und so toll in diesem afrikanischen Setting verankert. Große Klasse, man merkt auch, dass Kisten Boie sich dezidiert mit den Lebensbedingungen auseinandergesetzt hat. Es wird nichts geschönt und ist Nahe an der Realität und zeigt wie anders das Leben ist auch wenn man wenig hat. Wunderbar ist die direkte Anrede an die Lesenden von Thabo, eine sehr erfrischende Perspektive.
Die Kinder fanden an dem Buch besonders gut, dass die kleinen Geschwister von Sifiso nicht nur als nervig abgetan wurden, sondern sie einen entscheidenden Hinweis zur Fallermittlung beitragen konnten.
Eine gaaaaaaanz große Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Miss Marple wäre stolz

Thabo liest gerne Krimis. Er ist überzeugt, dass England ein gefährliches Land sein muss, so viele Morde wie dort geschehen. Und die meisten werden von einer netten alten Lady aufgelöst. Doch bald geschehen auch in seiner Umgebung seltsame Dinge und Thabo tritt in die Fußstapfen von Miss Marple und Co.