Cover-Bild Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall
Band 1 der Reihe "Thabo. Detektiv und Gentleman"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
  • ISBN: 9783789120336
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Kirsten Boie

Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall

Maja Bohn (Illustrator)

In "Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall" von Kirsten Boie schlüpft der junge Thabo in die Rolle eines Detektivs in seinem Heimatdorf Hlatikulu in Eswatini. Inspiriert von seiner Liebe zu Kriminalfilmen und dem Wunsch, ein echter Gentleman zu werden, sieht Thabo seine Chance gekommen, als im benachbarten Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns getötet wird. Unglücklicherweise gerät Thabos Onkel Vusi unter Verdacht, und es liegt nun an Thabo und seinen Freunden, die wahre Identität des Täters zu entlarven. Dieses Kinderbuch entführt die Leser in eine Welt voller Abenteuer und lehrt dabei wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und Gerechtigkeit. Durch die lebendige Darstellung des afrikanischen Settings und die charmanten, detaillierten Charakterzeichnungen bietet Kirsten Boie eine fesselnde Geschichte, die junge Leser nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und einen Einblick in eine Kultur gewährt, die ihnen möglicherweise fremd ist. Angereichert mit Humor, Herzenswärme und einer Prise gesellschaftlicher Reflexion, ist dieses Buch ein Muss für junge Detektivfans und solche, die es werden wollen.

• Spannung pur: Begleitet Thabo auf seiner aufregenden Detektivreise und löst gemeinsam das Rätsel um das Nashorn – ein Abenteuer, das keine Langeweile aufkommen lässt.
  • Abenteuer in Afrika : Erlebt die Schönheit und Wildnis von Eswatini aus der Perspektive eines mutigen Jungen. Ein echtes Abenteuerbuch, das euch in eine andere Welt entführt.
  • Freundschaft und Teamwork : Entdeckt, wie Thabo und seine Freunde zusammenhalten, um knifflige Herausforderungen zu meistern. Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.
  • Lachen garantiert : Mit Thabos humorvollen Missgeschicken und cleveren Einfällen ist Spaß vorprogrammiert. Ein Buch, das Groß und Klein zum Schmunzeln bringt.
  • Für junge Detektive : Ideal für Kinder ab 10 Jahren, die Rätsel lieben und sich gerne selbst als Detektive versuchen. Hier könnt ihr mitdenken und miträtseln!
  • Kulturelles Lernen : Neben Spannung und Spaß bietet Thabos Geschichte interessante Einblicke in die Kultur von Eswatini und erweitert den Horizont.
  • Mut und Gerechtigkeit : Eine inspirierende Lektüre, die zeigt, wie man sich für das Richtige einsetzt und dabei echten Mut beweist.
  • Lehrreich und unterhaltsam : Mit einem Glossar afrikanischer Begriffe nicht nur ein spannendes, sondern auch lehrreiches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Gut als erstes Krimibuch aus Süd Afrika

Der Roman umfasst 295 Seiten. Dazu gibt es eine Leseprobe zum zweiten Band, eine Nachbemerkung über die Geschichte, eine Namensliste, eine Danksagung und eine Wörtererklärung.

Das Buch kostet 12,99 € ...

Das Buch kostet 12,99 € . Das Cover finde ich wunderschön und super gestaltet von den Motiven und den Farben, sowie der Schrift! Klasse finde ich auch, dass jedes Kapitel ein kleines Motiv hat, was auch an den Seitenzahlen zu entdecken ist. Die Kapitel sind alle kurz gehalten, sodass es sich gut lesen lässt und somit auch zum Vorlesen und erstem selber Lesen gut geeignet ist. Allerdings sind ansonsten keine großen Bilder enthalten. Im Einband findet sich noch ein Lageplan der in der Handlung genannten Orte. Dies hilft der Handlung zu folgen und sieht auch gut aus.

Zur Handlung: Thabo lebt bei seinem Onkel Vusi bei den Rangern und ist mit Emma und Sifiso befreundet. Sifiso hat noch mehrere Geschwister um die er sich kümmern muss, da sie keine Eltern mehr haben und er der Älteste ist. Auf einer Touristenfahrt wird dann auf einmal ein totes Nashorn ohne Horn gefunden. Ein kleines Kälbchen steht daneben. Nun will Thabo die Gelegenheit nutzen und seinen ersten Fall mit seinen Freunden lösen.

Schade fand ich etwas, dass auf das Jungtier nicht weiter eingegangen wurde. Dafür wurde am Ende alles aufgelöst und es war auch lustig :)

Für schon etwas belesenere oder erfahrenere Krimiliebhaber mag der Spannungsbogen dieser Handlung nicht ganz ausreichen, aber die Sprache und vor allem für Neueinsteiger ist dieser Kinderroman sehr gut geeignet. Die Sprache führe ich deshalb an, weil der Schreibstil dieses Buches etwas ganz außergewöhnliches ist. Thabo möchte ja Detektiv oder Gentelman werden, wenn er groß ist, und daher redet er den Leser mit "Meine Damen und Herren" an und bringt nebenbei noch einzelne Benehmens Formeln bei für einen Gentelman. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Thabo erzählt. In der Geschichte wird auch deutlich, wie anders Thabo, als ein afrikanischer Junge, die Dinge, die um ihn sind, wahrnimmt und wie ich sie als Europäer wahrnehmen würde. Hierauf geht Thabo auch teilweise ein.

Mir hat dieser Kinderroman gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin gespannt, wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Ich würde sagen, dass dieser Kinderkrimi ab 6/7 Jahren (vor)gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Ein wunderbarer Kinderkrimi in Afrika, der auch gut für Erwachsene geeignet ist.

Titel: Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Nashorn-Fall
Autorin: Kirsten Boie
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.02.2016
Verlag : Oetinger
Fester Einband 304 Seiten

Das ist der erste Band zu der Kinderbuch-Reihe ...

Titel: Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Nashorn-Fall
Autorin: Kirsten Boie
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.02.2016
Verlag : Oetinger
Fester Einband 304 Seiten

Das ist der erste Band zu der Kinderbuch-Reihe "Thabo - Detektiv und Gentleman"

Thabo, ein Junge aus Swasiland, möchte gerne Gentleman oder Privatdetektiv werden oder am besten beides. Er bekommt die Gelegenheit, Erfahrung in Detektivarbeit zu sammeln, als sich ein Nashornmord im Lion Park ereignet, bei dem das Horn gestohlen wird. Um seinen Onkel von jeglichem Verdacht zu befreien, sucht er gemeinsam mit seinen Freunden Sifiso und Emma nach Spuren in diesem Kriminalfall. Bald kommt er dem Täter auf die Spur, doch er ahnt nicht, dass es gefährlich werden kann.

Ein sehr schönes Buch, das meiner Meinung nach eher für einen Erwachsenen geeignet ist, der Kinderbücher mag, als für Kinder. Durch den langwierigen Schreibstil, der durchaus sehr schöne Informationen zum Alltagsleben in Afrika übermittelt, könnte das Buch für Kinder zu langatmig und uninteressant sein. Für mich als Erwachsene ist das Buch jedoch eine tiefsinnige und informative Lektüre, die mich für kurze Zeit nach Afrika entführt hat.

Die Krimihandlung ist nicht besonders genial ausgefeilt. In der Mitte des Buches konnte ich schon erahnen, wer der Täter war. Aber nicht die Kriminalhandlung macht das Buch so lesenswert, sondern die Darstellung der Lebensweise in Afrika. Insbesondere die unbekümmerte, manchmal naive aber sehr charmante Schilderung aus Sicht eines Kindes, welches andere Länder nur als Filmen kennt und denkt, dass England evtl. zu wenig Kinder hat. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive des Jungen geschrieben und zeichnet sich durch einen großen Bezug zum Leser aus: der Leser wird oft angesprochen, so dass man den Eindruck hat, man ist mitten in der Geschichte drin.

Im Buch werden wichtige Themen angesprochen, die ich als tiefsinnig erachte und die es verdienen, dass man darüber auch zweimal nachdenkt. Beispielsweise hatte Thabo Sifisos jüngerem Bruder versprochen, aus einer Plastiktüte ein Fußball zu basteln - für dortige Kinder ein durchaus wertvolles Spielzeug. Was in den Industrieländern als Müll angesehen wird, ist in einem armen Land wie Swasiland noch lange nicht Müll.

Frau Boie gelingt es, einen Bruchteil der Kultur und der Sichtweise sowie der Lebensweise der dortigen Bewohner glaubhaft und vor allem farbenprächtig und interessant zu beschreiben. Ich habe mich so gefühlt, als hätte ich dort meine Ferien in der Lodge verbracht und die Geschichte miterlebt. Viele Beschreibungen der dortigen Verhältnisse zum Thema Wetter, zu Tieren, zu Polizisten,... sind anschaulich und geben eine authentisch wirkende Einsicht in das Leben und der Gesellschaft in Afrika.

Die Protagonisten (Thabo, Sifiso, Emma, Tante Agatha, ...) sind allesamt sympathisch beschrieben und haben alle ihren Charme, dass man sie einfach mögen muss. Sifiso muss sich um seine Geschwister kümmern, Tante Agatha kann mit Technik wenig anfangen, Emma ist eine Frühaufsteherin, Thabo träumt davon, Detektiv zu werden. Diese Charaktere passen so wundervoll in die Geschichte und vor allem vor den Hintergrund Afrikas hinein, dass die Geschichte durch sie einfach einzigartig wird - charmant, spaßig und liebenswert.

Hinten im Buch ist ein zweieinhalb-seitiges Glossar zu finden. Dort sind viele afrikanische Begriffe aufgeführt, die in der Geschichte verwendet werden. Mich hat der Einbau von afrikanischen Wörtern nicht gestört, im Gegenteil - ich fand es sehr positiv, denn durch das Glossar konnte ich alles verstehen und durch diese Schreibweise der Autorin wirkt die Geschichte viel authentischer und der Leser ist näher am Geschehen.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Erwachsene, die Kinderkrimis mögen. Von mir gibt es 4,4* zu diesem Buch.