Cover-Bild Colours & Dreams
  • Ersterscheinung: 27.01.2017
Kirsten Greco

Colours & Dreams

**Folge den goldenen Spuren deiner Zukunft**
"Ich habe das Buch binnen einer Nacht ›durchgesuchtet‹" (Bloggerstimme von Geliebtes Buch)
"Wahnsinnig einfühlsam, sensibel und doch so kämpferisch." (Bloggerstimme von Charming Books)
Seit der Trennung von ihrem Freund lebt die ausgebildete Krankenschwester Emily wieder in ihrem Elternhaus in New Jersey. Ihr einziger Trost ist ihre Großmutter, mit der sie ein außergewöhnliches Geheimnis teilt: Beide können in die Zukunft blicken, auch wenn Emily sie nicht immer zu deuten weiß. Als ihre Großmutter stirbt, bricht für Emily die Welt zusammen, doch dann erhält sie eine rätselhafte Hinterlassenschaft: ein Fotoalbum, das sie bis ins familiäre Ferienhaus nach Florida und weiter zum Künstleratelier "Colours & Dreams" führt. Dort begegnet sie nicht nur dem faszinierenden Kunstlehrer Declan, sondern stößt auch auf eine mysteriöse Spur – in ihre eigene Zukunft! Eine Schnitzeljagd der ganz besonderen Art beginnt…
//Textauszug:
Der Kohlestift fliegt über das Papier, wird eins mit der schlanken Hand des Künstlers. Goldene Schatten tanzen bei jedem Strich auf dem muskulösen linken Unterarm. Sonnenstrahlen verfangen sich in zerzausten kupferfarbenen Haaren. Er blinzelt und fegt eine widerspenstige Strähne aus der Stirn. Zurück bleibt ein schwarzer Streifen auf der Stirn. Den Kopf zur Seite geneigt summt er vor sich hin und zeichnet. Und zeichnet. Und zeichnet. Bis er zufrieden den Stift aus der Hand legt und aufschaut. Seine smaragdgrünen Augen sind auf sie gerichtet, die Mundwinkel heben sich zu einem Lächeln. Er tritt zur Seite und gibt den Blick auf das Blatt Papier frei.//

Veröffentlicht am 08.09.2017

Überzeugt durch seine ruhige Art

Sprache:

Sprache:
Ich war wirklich positiv überrascht von dem wundervollen Schreibstil der Autorin. Er war so einfühlsam, mitreißend und einfach herrlich zu lesen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch verschlungen habe.
Die Gefühle wurden eindrucksvoll vermittelt, ohne übertrieben oder aufdringlich zu wirken. Sowohl Schmerz, als auch Liebe und Angst konnte ich als Leser nachfühlen und war gefangen in der Welt von Emily und Declan.
Wirklich ganz toll!

Figuren und Handlung:
An den Figuren fand ich super, dass sie erwachsen waren. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber so war es. Sie haben sich erwachsen benommen und es war einfach herrlich erfrischend davon zu lesen. Ich habe ihnen ihre Beziehung voll und ganz abgenommen, fand nichts überstürzt oder unglaubwürdig. Es waren einfach rundum gelungene und in sich stimmige Charaktere, was ich großartig fand.

Auch die Handlung war sehr spannend. Man könnte von einer Mischung aus Romantik und Krimi sprechen, mit einer Prise Fantasy.
So gelungen ich den Nervenkitzel und die unheimlichen Kapitel von Emilys Stalker auch fand – hier liegt auch ein kleiner Kritikpunkt versteckt. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass mehr Fantasy in der Geschichte vorkommt. Ja, durch die Fähigkeit der visionären Träume – keine Angst, das ist kein Spoiler, das lernen wir bereits auf den ersten Seiten -, kommt eine gewisse Portion des Übernatürlichen in die Handlung hinein. Aber das Buch hätte auch ohne diesen Zusatz wunderbar funktioniert.
Das ist jetzt sehr subjektive Kritik, denn die meisten wird das wohl nicht kümmern. Ich habe nur einfach mehr Fantasy erwartet, da der Roman bei Dark Diamonds erschienen ist.
Trotzdem war die Mischung sehr gelungen und hat mir sehr gut gefallen!

Die Schnitzeljagd mit den Fotos des Albums von Emilys toter Großmutter ist eine ganz fabelhafte Idee. Wir begleiten Emily auf ihrer Reise und erfahren Stück für Stück die Wahrheit hinter dem Ganzen. Dass man als Leser miträtseln kann, hat mir sehr gut gefallen. Und auch die teilweise sehr traurigen Geschichten, die uns an den Stationen der Schnitzeljagd begegnen, fand ich sehr bewegend.

Die Auflösung des Ganzen hätte ich mir vielleicht noch ein wenig… ich weiß auch nicht, vielleicht spektakulärer gewünscht. Das Ende war sehr gut gemacht und auch wunderbar stimmig, es war nur etwas zu ruhig für meinen Geschmack. Das ganze Buch war im Grunde sehr ruhig und auch wenn es Höhepunkte gab, fließt die Geschichte sehr entspannt und gemächlich vor sich hin. Passend zum Schauplatz in Florida vielleicht. ?
Seltsamerweise hat mich die gemächliche Gangart von „Colours & Dreams“ aber gar nicht gestört – obwohl ich so etwas ansonsten doch oft bemängle -, sondern mich wunderbar unterhalten und trotz seines ruhigen Tempos mitgerissen.

Fazit:
Ein wirklich großartiges Buch, das mich trotz seiner ruhigen Art – oder gerade deshalb – wirklich überzeugen konnte. Die Mischung aus Romantik und Krimi hat mir sehr gut gefallen, auch wenn etwas mehr Fantasy der Geschichte nicht geschadet hätte. Ich freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Wenn da doch nicht immer diese Geheimnisse wären...

Emily ist gelernte Krankenschwester. Sie jobbt in einem Café. Doch sie ist keine ganz normale Frau, sie ist etwas besonderes. Wenn sie träumt, passiert genau das, was sie geträumt hat. Der Traum kündigt sich an (in der Realität) kurz bevor er die Wahrheit wird. Ihre Finger kribbeln, eine mächtige Kraft geht durch ihren Körper. Genauso ist es eines Tages auf der Arbeit, eine Kollegin bittet sie, einen etwas anderen Gast zu übernehmen, selbstverständlich tut sie es. Als sie an seinem Tisch steht und servieren möchte kribbeln ihre Finger, sie erinnert sich, dass sie in ihrem Traum eine Szene wie diese gesehen haben könnte. Alles ist immer so verwaschen, die kann sie sich direkt daran erinnern.
Als ihre Großmutter Claire stirbt bricht für Emily eine Welt zusammen. Sie war die einzige, mit der sie über ihre Träume reden konnte, denn das Talent hat sie durch Claire geerbt. Auch diese hat Visionen. Kurz vor ihrem Urlaub in Florida überreichen ihre Eltern Emily ein Paket. Das letzte Geschenk ihrer Großmutter. Doch was hat es damit auf sich? Alle machen ein großes Geheimnis darum.

Der Schreibstil in diesem Buch liest sich sehr gut. Wenn man einmal reingekommen ist kommt man da so schnell auch nicht wieder raus. Anfangs hatte ich Probleme, die einzelnen Sichtweisen zu unterscheiden, doch mit der Zeit geht das sehr gut. Für die beschriebenen Träume wurde eine andere Schriftart gewählt, das ist sehr gut, denn so lässt sich das prima abgrenzen. Auch die Spannung lässt nicht zu wünschen übrig, in der Mitte ist es so spannend, dass man auf keinen Fall aufhören kann. Das Buch hält einen gefangen und hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck.

Ich bin begeistert und habe nur wenig Kritikpunkte. Deshalb vergebe ich 4,5 und 5 Sternen.