Cover-Bild Schrei am Main
Band 1 der Reihe "Privatdetektivin Valentina Wallrapp ermittelt"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
  • ISBN: 9783839207291
Kirsten Nähle

Schrei am Main

Würzburg-Krimi
Robert hat seiner fränkischen Heimat den Rücken gekehrt. Seit dem ungeklärten Mord an seiner Schwester vor 20 Jahren ist auch der Kontakt zur Familie fast abgebrochen. Doch die Krankheit seiner Mutter führt ihn zurück nach Würzburg. Bald trifft er alte Bekannte und Freunde seiner Schwester, die damals unter Verdacht standen. Sie wecken in Robert unerwünschte Erinnerungen, da er mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Aber als ein anonymer Brief auftaucht, beginnt er nachzuforschen und kommt der Wahrheit über den Tod der Schwester gefährlich nahe.

• Dieses Buch befindet sich bei Anti81 in einem Regal.
  • Anti81 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein fesselnder Krimi mit hoher Spannungskurve

Inhalt: Seit Jahren war Robert nicht mehr in seinem Heimatdorf nahe Würzburg. Der ungeklärte Mord an seiner Schwester Marlene, der mittlerweile 20 Jahre her ist, saß zu tief. Doch nun ist seine Mutter schwer erkrankt, sodass er sie besuchen möchte. Im Dorf hat sich kaum etwas verändert: Robert trifft auf damalige Freunde seiner Schwester sowie auf ehemals im Mordfall Verdächtigte. Als seine Mutter ihm offenbart, dass sie nicht sterben möchte, ohne zu wissen, wer ihre Tochter ermordet hat, wendet sich Robert an die Privatdetektivin Valentina Wallrapp. Gemeinsam versuchen die beiden, den Cold Case zu klären…

Persönliche Meinung: „Schrei am Main“ ist ein Regiokrimi von Kirsten Nähle, der in und um Würzburg spielt. Erzählt wird die Handlung auf zwei, sich in einem stimmigen Tempo abwechselnden Zeitebenen aus drei Ich-Perspektiven. Während man in der Gegenwart (hier: im Jahr 2019) Robert und Valentina bei ihren Ermittlungen begleitet, erfährt man in einem zweiten, im Jahr 1999 spielenden Handlungsstrang aus der Perspektive von Marlene, was an ihrem Todestag geschah. Der Krimi startet schön undurchsichtig und spannend: Ein anonymer Brief wirft ein neues Licht auf den Mord, eine Person legt am Todestag Marlenes eine Rose auf deren Grab, einzelne Menschen im Dorf scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben möchten, und auch Robert trägt ein Geheimnis mit sich. Zum weiteren Verlauf des Krimis möchte ich darüber hinaus gar nicht zu viel verraten. Nur: Die Spannungskurve ist sehr hoch, die Lektüre fesselnd, man wird zum Miträtseln eingeladen und es finden sich Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Der Schreibstil von Kirsten Nähle ist anschaulich sowie flüssig und angenehm zu lesen. Insgesamt ist „Schrei am Main“ ein fesselnder Regiokrimi mit einer hohen Spannungskurve.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Genau die richtige Urlaubslektüre.

Vor 20 Jahren wurde Roberts Schwester auf brutale Weise aus dem Leben gerissen. Der Täter wurde nie gefunden. Um vor der Vergangenheit zu fliehen, hat Robert in seiner Heimatstadt alle Zelte abgebrochen. Doch nun liegt seine Mutter im Sterben und er kehrt zurück, um ihr ihren letzten Wunsch zu erfüllen: Marlenes Mörder zu finden!

Meine persönliche Lesermeinung:
Auch wenn nichts die Thriller Reihe um Stahl und Freund toppen kann (was daran liegt, dass es mir kaum blutig genug sein kann), ist „Schrei am Main“ ein toller Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Besonders gelungen sind die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die die Spannungskurve kontinuierlich auf einem hohen Level halten. Erst ganz zum Schluss erfährt der Leser, was damals wirklich mit Marlene passiert ist.
Unglaublich sympathisch ist mir auch die Privatdetektivin Valentina, die Robert ihre Hilfe anbietet. Die beiden bilden ein sehr harmonisches Gespann.
Tatsächlich ist es aber die Realitätsnähe, die diesen Krimi für mich besonders macht. Robert und Valentina sind „normale“ Menschen mit „normalen“ und nachvollziehbaren Problemen. Der Mordfall ist nicht zu abgehoben, er könnte – leider – auch genau so wirklich passiert sein.
Der angenehme Schreibstil rundet das Lesevergnügen ab und sorgt dafür, dass man den Krimi kaum aus der Hand legen kann.

Kurz: Ein spannender Krimi mit authentischen Charakteren und einem glaubhaften Mordfall. Genau die richtige Urlaubslektüre.