Cover-Bild Reise mit Emma
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Kirsten Schützhofer

Reise mit Emma

Dramatisch, melancholisch und wunderschön:
Der Liebesroman »Reise mit Emma« erzählt von Livs schicksalhafter Reise auf den Spuren der Liebesgeschichte ihrer Großeltern.

Obwohl ihr nach einer großen Enttäuschung so gar nicht nach Romantik zumute ist, reist Liv auf den Spuren der Liebesgeschichte ihrer Großeltern Emma und Paul quer durch Irland und Frankreich – für Emma, die die Reise wegen eines gebrochenen Beins nicht selbst antreten kann.
Dank Instagram ist Emma trotzdem überall dabei. Auch, als Liv auf einer kleinen irischen Insel Liam begegnet und ihr eigenes Glück plötzlich zum Greifen nah scheint. Und als Liam zur verabredeten gemeinsamen Weiterreise nach Frankreich einfach nicht auftaucht, und Liv tief verletzt versucht, ihn zu vergessen. Doch da hat sie die Rechnung ohne Emma gemacht …

Mit viel Gefühl erzählt Kirsten Schützhofers Liebesroman von der großen Liebe zwischen Emma und Paul und von Livs Reise zu sich selbst, an deren Ende ihr eigenes Glück wartet.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Leider nicht ganz meins

Dieses Cover ist schon schön. Es wirkt mit den Blüten & dem Eifelturm recht romantisch & macht irgendwie schon Lust auf das Buch.

Wenn man das Cover sieht & auch den Klappentext liest, geht man eher ...

Wenn man das Cover sieht & auch den Klappentext liest, geht man eher von einer romantisch angehauchten Geschichte in bzw. um Paris aus. Leider ist dies nicht so wirklich so. Im Buch geht es dann doch eher um Themen wie Enttäuschung, Verlust & Trauer.
Liv war mir leider auch von Anfang an eher unsympathisch. Liam mochte ich auch nicht so recht. Er war mir einfach die ganze Zeit über einfach zu mysteriös. Einzig Emma fand ich toll. Sie ist es auch warum ich das Buch zuende gelesen habe. So lässt die rüstige Rentnerin einen an ihren Gedanken teilhaben. Was sie sympathisch macht.
Wer hier von einer romantischen Story die in Paris spielt, ausgeht. Der wird wohl sehr enttäuscht werden.
Leider konnte ich mit dem Buch nicht wirklich warm werden.
Sorry!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Melodramatisch

Emma, rüstige Rentnerin und aktiv in den sozialen Medien, möchte noch einmal die Orte bereisen, an denen sie einst mit Paul, ihrer großen Liebe, glücklich gewesen st. Doch ein Oberschenkelbruch setzt sie außer Gefecht. Liv, ihre Enkelin, soll stattdessen diese Reise unternehmen und über Instagram wird Emma die Reiseroute verfolgen. In Irland, dem Land der Elfen und Trolle, scheint für Liv das Glück zum Greifen nah zu sein, denn mit Liam begegnet ihr ein Mann, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Sie planen eine gemeinsame Weiterreise, aber Liam lässt Liv einfach im Regen stehen...

Das duftig leichte Blütencover verströmt Romantik pur, lässt auf große Gefühle in Paris hoffen und stellt den Beginn einer wunderschönen Liebesgeschichte dar....so meine ersten Gedanken.

Aber die werden leider eines Besseren belehrt, denn Paris und der Eiffelturm spielen hier im Buch leider nur eine klitzekleine, fast unwichtige Rolle.

Vielmehr sind es schwere Themen, die im Buch vorherrschen und von Trauer, Verlust, Enttäuschung und Schuld erzählen. Das verleiht dem Roman einen negativen Touch, der sich wie ein roter Faden durch die Handlung zieht und sogar Liv mit angezogener Handbremse durch die Erzählung schickt. Sie schafft es leider nicht, die Leser:innen mit ins Boot zu holen. Es ist vielmehr ein Wechselspiel aus versuchter Annäherung und dem immer wieder Abstoßen, das es so schwer macht, sich in sie hinein zu versetzen.Das Gleiche gilt für Liam, der fast bis zum Schluss verschlossen und mysteriös bleibt.

Einzig Emma kann mit ihrer warmherzigen Art sofort überzeugen und teilt mit den Leser:innen ihre Gedanken und Gefühle.

Die Handlung spielt zu 2/3 in Irland, ist schon fast als tragisch zu bezeichnen und von Melancholie umweht. Für eine Liebesgeschichte ist mir das zu düster und schwer - es fehlen die Schmetterlinge im Bauch, das Kribbeln und der Kloß im Hals, wenn man dem jeweils Anderen gegenübersteht.

Ich bin mit ganz anderen Vorstellungen an das Buch herangegangen, auch weil Cover und Klappentext mir etwas suggerieren, das so nicht stattfindet.

Schweren Herzens vergebe ich daher 2,5 Sternchen, da es zwar einige gute Ansätze im Roman zu finden gibt, diese aber nicht ganz so geschickt ausgearbeitet worden sind, um mich zu überzeugen. Schade