Cover-Bild Hassseele
Band 3 der Reihe "Ein Charles Pantel Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Ein Charles Pantel Krimi
(SPRÜCHE 26:26)

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolle Ermittler, spannend und flüssig

Nun habe ich auch den dritten Band der Charles-Pantel-Krimireihe "Hassseele" von Kirsten Weinhold gelesen. Er hat mir wieder gut gefallen.
Klappentext:
Wer den Hass heimlich hält, Schaden zu tun, des Bosheit ...

Klappentext:
Wer den Hass heimlich hält, Schaden zu tun, des Bosheit wird doch vor der Gemeinde offenbar werden. (SPRÜCHE 26:26) Bei einem Spaziergang entlang der malerischen Küste Cornwalls entdecken Chief Inspector Charles Pantel und Ivy Clarks den Leichnam einer Frau. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei der Toten um das erste Opfer eines Serienmörders handeln könnte. Vier Tage später wird diese Vermutung zur traurigen Gewissheit. Eine zweite Frau, die dem ersten Opfer verblüff end ähnelt, wird tot aufgefunden. Für Pantel und sein Team beginnt eine aufreibende Suche nach dem Schuldigen. Doch jeder Ermittlungsansatz scheint in einer Sackgasse zu enden. Als weitere Morde, die ebenfalls die Handschrift des Täters tragen, Cornwall erschüttern, wird den Ermittlern bewusst, dass sie gegen ein Gespinst aus Hass und Gier ankämpfen müssen.
Charles Pantel und Ivy Clarks sind inzwischen ein Paar (ein wenig muss ich dann doch spoilern) und nicht alles läuft so reibungslos wie sie sich das gewünscht haben. Das finde ich gut, denn beide entwickeln sich auch in diesem 3.Band weiter, reiben sich aneinander.
Ansonsten steht wie immer bei Kirsten Weinhold die Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt der Geschichte. Das ist oft recht zäh, aber nie langweilig. Der Spannungsbogen bleibt immer erhalten. Es gibt überraschende Wendungen und die immer wieder eingestreuten privaten Geschichten halten die Geschichte lebendig.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und entwickelt ihren ganz eigenen Fluss.
Das Motiv finde ich in diesem Band nicht ganz so überzeugend und wenn ich die Todesopfer in den drei Bänden zusammenzähle, kann ich den unsympathischen Chef DSI Thomson schon verstehen: Es muss nicht immer gleich ein Serienmörder sein.
Fazit: Eine gelungene Reihe mit einem sympathischen Team, spannend und flüssig geschrieben. Da gibt es hoffentlich noch eine Fortsetzung, denn die Idee hat Potential.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wieder ein spannender Fall für Charles Pantel

Chief Inspector Charles Pantel und seine Kollegin Ivy Clarks sind bei einem Strandspaziergang, als Cosmo lautstark bellt. Sie finden eine tote Frau. Als ein paar Tage später ein Vermisstenfall gemeldet wird, ahnen sie schon, dass es ein zweites Verbrechen geben wird. Tatsächlich finden sie eine weitere Leiche, die die gleichen Merkmale aufweist. Jetzt gehen sie von einem Serientäter aus, der bald wieder zuschlagen wird. Sie gehen jeder noch so kleinen Spur nach, aber es gestaltet sich schwierig. Endlich finden sie Gemeinsamkeiten. Was den Täter veranlasst hat, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist bereits der dritte Fall für Charles und sein Team. Ich fand ihn sehr interessant und spannend.
Anfangs finden sie keinen Anhaltspunkt für die Taten und stoßen auf Schweigen. Dann haben sie es mit einem Verdächtigen zu tun, der seine Probleme los werden wollte. Zum Glück erkennt das Revier das rechtzeitig. Unter Zeitdruck und Anspannungen wird den Ermittlern klar, dass es sich um einen gut organisierten Täter handelt, aber nach und nach kommen sie ihm näher.
Die Charaktere sind ausgereift und das Zwischenmenschliche kommt auch zum Ausdruck, was ich sehr gut fand. Auch die bildhafte Sprache hat mich gut unterhalten.

Fazit: Ein spannender Krimi, der erst am Ende preisgibt, wer der Täter ist, hat mich sehr gut unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne