Cover-Bild Das Licht dieses Sommers
  • ISBN: 9783352009907
Klara Seewald

Das Licht dieses Sommers

Dunkle Tannen und ein altes Geheimnis

Auf den Hügeln des Schwarzwalds thront das in die Jahre gekommene Jagdschloss Sonnbach. Vergebens hofft Familie Cehringer, das Wirtschaftswunder möge endlich auch ihre Geschäfte beflügeln, denn die Ländereien werfen längst nicht mehr genug ab. Als der erfolgreiche Geschäftsmann Bernhard, der von der jungen Schlossherrin Alexandra einst einen Korb bekam, seinen Besuch ankündigt, wittert ihre Mutter Juliane die Chance, alles noch zum Guten zu wenden …

Ein Jagdschloss in den 1950er Jahren, eine herrschaftliche Familie und ihre Intrigen, vor der atemberaubenden Kulisse des Schwarzwalds

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Interessant

Das Buch spielt in den 50iger Jahren im Schwarzwald und es geht um den Erhalt eines Schlosses und die Intrigen, die die Familie spinnt, um es halten zu können. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon das Cover und den Titel fand ich ansprechend. Die Story selbst ist originell und spielt zu einer interessanten Zeit. Die Figuren sind stark und sympathisch. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein netter und leichter Roman

Diese Geschichte führt den Leser auf das Jagdschloss Sonnbach im Schwarzwald. Finanziell steht die Familie Cehringer nicht gut da, denn die Einkünfte aus den Ländereien sind zurückgegangen. Nur der Hotelbetrieb hält die Familie über Wasser. Da kündigt Bernhard seinen Besuch ein, ein Geschäftsmann, der sich in den letzten Jahren ein Vermögen erarbeitet hat. Bernhard bekam bei seinem letzten Besuch vor drei Jahren von der damals 18jährigen Schlossherrin einen Korb, doch ihre Mutter Juliane hofft, dass sich Alexandra jetzt anders besinnt.
Dieser Roman spielt in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist die Zeit der Wirtschaftswunder, doch an dem Jagdschloss Sonnbach ist dies vorbeigegangen. Also muss ein etwas geschehen, um seine Existenz zu retten. Da wäre ein reicher Schwiegersohn gerade richtig.
Es ist ein Thema, über das schon viele Bücher geschrieben wurden. Doch leider konnte ich mich mit den verschiedenen Protagonisten nicht so richtig anfreunden. Sie kamen auf mich fade herüber und die Handlung erzeugte bei mir keine besondere Spannung. Für mein Gefühl plätscherte sie so vor sich hin.
Lediglich Johann, der Butler, gewann meine volle Sympathie und mein Mitgefühl. Der Schreibstil führt locker und leicht durch diese Geschichte.
Mir fehlte es in diesem Buch an Tiefgang. Trotzdem hat es mir leichte und unaufgeregte Lesestunden bereitet. 3 Sterne.