Cover-Bild Der evangelische Patient
  • Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Klaus Douglass, Fabian Vogt

Der evangelische Patient

Die Kirche: eine Heilungsgeschichte!
Ein echter Ratgeber für spirituelle Gesundheit

Viele haben den Eindruck: So ganz gesund ist die protestantische Kirche zurzeit nicht. Dabei steckt die Bibel voller bewegender Heilungsgeschichten: Wie wäre es, deren kraftvolle Botschaft einfach mal auf die Kirche anzuwenden? Sprich: Was braucht »Der evangelische Patient«, um wieder gesund zu werden? Schon wer diese Frage stellt, bekommt Lust, mit der »Behandlung« zu beginnen: Klaus Douglass und Fabian Vogt erstellen anhand zwölf wegweisender »Zeichenhandlungen« Jesu eine eindrucksvolle Diagnose der aktuellen kirchlichen Situation … und finden in den Heilungsgeschichten inspirierende therapeutische Ansätze für die Gesundung einer ganzen Institution.
Und weil zum Genesungsprozess neben der „Akzeptanz des Heilungsbedarfs“ eine sorgfältige „Anamnese“, ein detaillierter „Behandlungsplan“ und die richtigen „Medikamente“ gehören, sind die Schlussfolgerungen der Autoren nicht nur äußerst konkret, sondern auch im Gemeindealltag ganz praktisch umzusetzen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

sehr interessant

Der evangelische Patient – Die Kirche: Eine Heilungsgeschichte von Klaus Douglass und Fabian Vogt.

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten guten Überblick über die Themen und sie hat mich sehr neugierig auf das Folgende gemacht.
Im Anschluss findet man noch Informationen über die Autoren. Hier erfährt man, dass sich Beide mit der Institution Kirche sehr gut auskennen.

Ein sehr interessantes Buch, dass man auch lesen kann, wenn man kein Kirchgänger ist. Die Fragen, die die Autoren stellen und deren Antworten sind für alle Leser sehr interessant und regen sehr zum Nachdenken an.

Hier werden z.B. Bibelstellen interpretiert, mit der heutigen Zeit verglichen und man bekommt sehr glaubwürdige Lösungsansätze, die gar nicht so schwer sind umzusetzen.

Ich habe mir für dieses Buch Zeit gelassen. Man sollte nicht allzu viele Seiten auf einmal lesen. Lieber langsamer und intensiver. Auch habe ich mit meinem Mann über so einige Themen diskutiert .
Der Schreibstil der Autoren ist sehr gut. Alles ist leicht verständlich und schnell auf den Punkt gebracht geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.