Band 2
der Reihe "Medien im Deutschunterricht / Beiträge zur Forschung"
22,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: kopaed
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 360
- Ersterscheinung: 10.2005
- ISBN: 9783938028469
Wahrnehmung - Sprache - Beobachtung
Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote
In einer zusehends visuell geprägten Kultur wird das „Lesen“ von Bildern eine Erziehungsaufgabe. Auf das Erfordernis visueller Kompetenz antwortet die hier vorgeschlagene Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. Ihr Augenmerk richtet sich auf Kinofilme des Mainstreams, auf Fernsehwerbung und Videoclips.
Durch sprachlich-kommunikative Anschlüsse wird die Semiotik solcher Texte erschlossen, werden ästhetischer Genuss und reflexive Distanz vermittelt, wird Wahrnehmung in Beobachtung überführt.
Dabei wird das Konzept einer sprachgeleiteten Wahrnehmungsbildung durch Praxisdokumentationen für alle Schulstufen veranschaulicht.
Durch sprachlich-kommunikative Anschlüsse wird die Semiotik solcher Texte erschlossen, werden ästhetischer Genuss und reflexive Distanz vermittelt, wird Wahrnehmung in Beobachtung überführt.
Dabei wird das Konzept einer sprachgeleiteten Wahrnehmungsbildung durch Praxisdokumentationen für alle Schulstufen veranschaulicht.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.