Cover-Bild Der Kinderfresser kommt!
Band 2 der Reihe "Der Kinderfresser kommt! / Miro und das dunkle Wasser"
  • Verlag: Kobalat
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
  • ISBN: 9783982054605
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Klaus Strenge

Der Kinderfresser kommt!

Miro und das dunkle Wasser
So hat sich Miro seinen Urlaub nicht vorgestellt: er soll im Meer Schwimmen lernen, obwohl er Angst vor dem dunklen Wasser hat und sich vor Quallen ekelt. Als wäre das nicht schlimm genug, wird er eines Nachts von einem Monster gefressen und in die Monsterwelt Kobalat entführt. Das Monster, der Kinderfresser und dessen Freunde stellen sich jedoch schnell als sehr freundliche, hilfsbereite Wesen heraus und so landen sie im „Wald der sieben Meere“. Bei seinem nächtlichen Abenteuer braucht Miro jede Menge Mut und Fantasie, um mit Wesen wie Nixen oder Waldkraken zurecht zu kommen. Dabei entdeckt er ungeahnte Talente an sich selbst und seiner treuen Freundin, der Hündin namens Finger.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Fantasievolles Abenteuer

Miro hat sich seinen Urlaub ganz anders vorgestellt. Ganz sicher wollte er nicht das Schwimmen lernen und schon gar nicht im Meer. Er hat Angst vor dessen Tiefe, seiner Dunkelheit und vor Quallen ekelt er sich auch. Doch es kommt noch schlimmer: eines Nachts wird er von einem Monster gefressen und nach Kobalat entführt. Doch was anfangs wirklich fürchterlich klingt, entpuppt sich bald als großes Abenteuer. Denn das Monster und seine Freunde sind eigentlich ziemlich freundlich, hilfsbereit und auch generell eine lustige Truppe.

Mir haben vor allem die unzähligen bunten Illustrationen gefallen. Außerdem waren die Wortspiele und die Reime, in denen besonders Freddie spricht, sehr unterhaltsam. Ich mochte auch den spanischen Akzent vom Blinden-Schwein Ernesto. Aber alle Charaktere überzeugen durch Einzigartigkeit und kleine Macken, die sie so liebenswert machen. Mit viel Mut und Fantasie meistern sie die Herausforderungen, die sich ihnen in den Weg stellen. Dabei treffen sie auf allerlei wunderliche Wesen wie Nixen oder Waldkraken. Diese und auch die Welt, in der sie leben werden wunderbar und eindrucksvoll beschrieben.

Dieses zuckersüße Kinderbuch thematisiert auf altersgerechte Art und Weise Ängste und deren Überwindung, Mobbing und sogar Depressionen. Lesenswert!