Cover-Bild Zur Psychologie des Geldes
Band 5 der Reihe "ITB-Schriftenreihe"
11,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Fachhochschule Münster University of Applied Sciences - Hochschulbibliothek
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 58
  • Ersterscheinung: 08.2017
  • ISBN: 9783938137956
Klaus-Ulrich Remmerbach, Iván David Aranzales Acero

Zur Psychologie des Geldes

Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engpässen und der Digitalisierung
Ist das Konsumverhalten der Menschen rational? Aufgrund ihrer begrenzt vorhandenen Rationalität
(„bounded rationality“) ergreifen Menschen kognitive Abkürzungsstrategien (sog.
Heuristiken), um Entscheidungen zu treffen. Anhand von Erkenntnissen aus der Psychologie
und anderen Sozialwissenschaften versucht die „Behavioral Economics“ den Realitätsbezug
der klassischen ökonomischen Theorien zu verbessern.
Wenn der Konsument nicht rein rational handelt: Welche Faktoren beeinflussen sein Verhalten?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Nach den theoretischen Grundlagen widmet
sich der zweite Teil den Auswirkungen finanzieller Engpässe auf das Konsumverhalten. Teil
drei setzt sich mit einigen grundlegenden Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf das
Konsumverhalten auseinander.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.