Cover-Bild Zilly und Zingaro. Der kleine Drache
Band der Reihe "Beltz & Gelberg"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2016
Korky Paul, Valerie Thomas

Zilly und Zingaro. Der kleine Drache

Vierfarbiges Bilderbuch
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer), Korky Paul (Illustrator)

Das sechste, hinreißend-komische Abenteuer der erfolgreichen Zilly-Serie. Diesmal verirrt sich ein kleiner Drache in das Haus der Zauberin und sorgt für großen Wirbel.

Zilly und Zingaro: Das sind turbulente Vorlesegeschichten rund um Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro. Große Wimmelbilder mit vielen witzigen Details begeistern Kinder ab 4 und auch noch Leseanfänger.

Zilly, die Zauberin, und ihr Kater Zingaro sind in großer Aufregung. Ein kleiner Drache hat sich in ihr Haus verirrt und aus seiner Nase steigt Rauch. Pfff! Zillys Zauberbesen hat schon Feuer gefangen! Zum Glück hat Zilly eine wunderbare Idee und – ABRAKADABRA – schwingt sie ihren Zauberstab. Das Feuer ist gebannt, doch der kleine Drache noch lange nicht ...Wo ist denn nur die Drachenmama?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Der kleine Drache hält die Zauberin und ihren Kater ordentlich auf Trab

Mitten in der Nacht wird Zingaro durch ein Geräusch geweckt. Als er an seine Katzenklappe kommt wackelt diese und eine lange rauchende Nase erscheint. Zingaro läuft aufgeschreckt davon, als an der Nase ein ganzer Drache hängt. Dem gefällt das Spiel und er nimmt die Verfolgung auf. Von dem Krach wir auch Zilly wach und muss sich was ausdenken, da der Drache ihren Hexenbesen schon in Brand gesteckt hat. Dank ihres Zauberspruchs kann sie das Feuer bannen, doch der Drache bringt trotzdem alles durcheinander. Da macht sich Zilly dran seine Mutter zu finden.

Die Serie Zilly und Zingaro gefällt unseren Kindergartenkindern sehr gut.
Sie haben nun schon drei verschiedene Bücher der Serie mit mir gelesen und freuen sich wenn sie das typisch gestreifte Cover mit der Zauberin und ihrem Kater wieder in meiner Büchertasche entdecken.
Bisher kennen wir noch die Zauberin und das Spukhaus.

Den Kindern gefallen die Geschichten die die beiden erleben. Die Bilder, die leichten Wimmelbildcharakter haben, nutzen wir auch gerne um Sachen darauf zu finden.
Das Schloß der Hexe wirkt in meinen Augen immer recht dunkel und unheimlich, aber das macht den Kindern überhaupt nichts aus. Sie finden es spannend was im und um das Schloß herum so passiert.

In diesem Band fanden sie es cool das der kleine Drache mit Zingaro spielen wollte und gar nicht verstanden hatte, das der nicht spielen wollte sondern Angst vor ihm hatte.
Wie gut das Zilly eine Lösung für jedes Problem hat.