Cover-Bild Ruhig, Brauner!
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Koto Kodama

Ruhig, Brauner!

Die Vergangenheit soll man nie ändern – doch genau an dieses Gebot will Jesus Christus sich an jenem Tag im Jahr 1930, als er Adolf Hitler in dessen Stammlokal, dem Schelling-Salon in München aufsucht, nicht halten.
Den Holocaust, arisches Gedankengut, ja mithin den gesamten 2. Weltkrieg schon im Vorfeld zu verhindern – eine wahrhaft göttliche Mission.

Folgen Sie dem Gottessohn und dem unheilvollsten Diktator aller Zeiten in eine amüsante Plauderei über ›Gott und alle Welt‹, zu der auch die Damen Maria Magdalena, Angelika Raubal und Eva Braun so einiges beizutragen haben.

• Dieses Buch befindet sich bei IlonaD in einem Regal.
  • IlonaD hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

lustige Vorstellung

Die Idee an sich alleine sorgte bei mir schon für ein schmunzeln. Klar wäre es verlockend in die Geschichte einzugreifen doch mein zweiter Gedanke war, was das für die Welt wohl bedeuten würde.
Hier treffen ...

Hier treffen Hitler, Jesus, Maria Magdalene, Geli Rauball und später auch Eva Braun in einer Münchner Kneipe aufeinander und die Komödie beginnt. Ich weiß nicht wie oft ich mir das lachen verkneifen musste aufgrund der Situationskomik und der zum Teil unterschwelligen versteckten Witze. Hier muss man wirklich zwischen den Zeilen lesen. Ein gewisses Grundwissen über die damalige Zeit sollte jedoch Vorraussetzung sein um einige dieser Spitzen zu verstehen.
Am Ende sorgt Gott himself dann dafür, dass wieder Ordnung in die Geschichte kommt oder etwa doch nicht?
Das Buch könnte ich nicht in einem Rutsch lesen, da es dazu auch einfach nicht gemacht ist.
So gemütlich wie die bayrische Mentalität ist sollte das Buch auch gelesen werden.
Man sollte es meiner Meinung nach genießen und nicht verschlingen.
Die Figuren sind so herrlich anders als wie sie wirklich waren oder sie man sich vor stellt. Doch gerade das macht es so interesannt. Den jeder denkt doch Jesus und Maria Magdalene seien keuche Vertreter Gottes doch eben das sind sie in dem Buch nicht und das macht sie so herrlich menschlich.

Insgesammt fand ich das Buch wirklich sehr gut nur der Dialekt des Wirtes hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht. Wie soll ich Berlinerin den bayrisch verstehen.