Cover-Bild Leo Monsterhüter
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kris Humphrey

Leo Monsterhüter

Der Gepanzerte Geiferzahn | Für Monster-Fans - #LeseChecker*in
Julia Gehring (Übersetzer), Pete Williamson (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit tollem Extra: Monster-Karten

Ein packendes Monsterabenteuer für Jungs und Mädchen

Mit monstercoolem Extra : Bestimmungskarten mit wichtigen Monster-Infos

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Hätte gerne länger sein können, monstertastisch gut!

Leo ist voller Vorfreude auf seinen 9. Geburtstag. Denn an diesem Tag wird er erfahren, welche Aufgabe ihm für die nächsten zwei Jahre zugeteilt wird. Für Leo steht fest, dass er nur im Dorfarchiv landen kann, da dieser Ort seiner Begabung entspricht. Doch als er die Worte "STRENG GEHEIM" in seinem Brief findet, versteht Leo die Welt nicht mehr. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass er als Monsterhüter arbeiten soll. Aber niemand darf von dieser streng geheimen Aufgabe etwas erfahren. Denn die Dorfbewohner wissen nicht, dass außerhalb ihres Dorfes und der großen Mauer, die sie umgibt, echte Monster lauern.

Schon beim Lesen des Klappentextes wusste ich bereits, dass dieses Buch genau eine Geschichte für mich sein würde. Jedoch muss ich gestehen, dass ich aufgrund des Covers fast an dem Buch "vorbeigelaufen" wäre.

Dabei können sich die Bilder im Buch absolut sehen lassen und haben mir richtig gut gefallen. Das Cover an sich finde ich jedoch leider etwas nichtssagend und blass. Von daher sollten sich andere Leser, die vielleicht ähnlich wie ich empfinden, vom ersten Eindruck bitte nicht abschrecken lassen.
Denn die Handlung und die coole Innenaufmachung machen die ersten Vorurteile schnell wieder wett.

Gerichtet ist die Geschichte an Leser ab 8 Jahren. Die Aufmachung des Buches kommt sehr aufgelockert und abwechslungsreich daher. So sind manche Wörter etwa in fetter Schrift oder in Großbuchstaben abgebildet.
Zudem gibt es eine Karte im Inneren des Buches, die einem das Dorf und seine Umgebung vorstellt.

Auch die Monster bekommen hier einen ganz eigenen Platz. Nicht nur, dass Autor Kris Humphrey ziemlich coole Monsterkreationen erschaffen hat, wie beispielsweise den gepanzerten Geiferzahn oder den Ledersegler. Auch warten am Ende der Geschichte Steckbriefe ebendieser Monster auf den Leser. In diesen erfährt man unter anderem ihre jeweilige Monsterart, ihren Lebensraum und ihren Angriffsstil.

Die Geschichte an sich ist gespickt mit jeder Menge Gefahren, die Protagonist Leo zu bewältigen hat. Natürlich fehlt es der Geschichte ein wenig an Tiefe. Diese kann man aufgrund der recht geringen Seitenanzahl und der großen Schrift aber auch nicht wirklich erwarten. Dafür wird man mit einer sehr rasanten Handlung belohnt!
Ich für meinen Teil hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände in der Reihe geben wird.

Fazit:
Manche Geschichten dürften gerne etwas länger sein, finde ich. So auch "Leo Monsterhüter". Denn die Geschichte bietet für junge Leser jede Menge Gefahren und Action und überzeugt zudem mit einem Haufen Monster. Auch ich als Erwachsene wurde dabei abgeholt und mehr als nur zufrieden nach dem Lesen zurückgelassen.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Spannend und altersgerecht

Leo staunt nicht schlecht, als er an seinem 9. Geburtstag einen Brief erhält, auf dem die Worte „STRENG GEHEIM“ prangen: Er soll Monsterhüter werden und sein Dorf vor den wilden Kreaturen im umliegenden Wald schützen. Seine erste Aufgabe: den Gepanzerten Geiferzahn aufhalten, der geradewegs auf das Dorf zustürmt. Ausgestattet mit einer magischen Monsterkarte, einer Schleuder und geheimnisvollen Steinen macht sich Leo auf den Weg in den Wald. Wird es ihm gelingen, den Gepanzerten Geiferzahn rechtzeitig zu stoppen? (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute und vor allem altersgerecht gestaltete Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten sind nicht mit Text überfrachtet und durch wunderbare und ausdrucksstarke Illustrationen aufgelockert. Es hat eine angenehme Schriftgröße, manche Worte werden besonders hervorgehoben und es läßt sich vor allem gut lesen. Die Spannung wird nach wenigen Seiten schon aufgebaut und hält sich bis zum Ende des Buches. Die Handlung ist nachvollziehbar und zieht den Leser gleich in den Bann, weil man wissen will, wie es endet. Man fiebert mit und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an diesem Buch ihre Freude haben. Durch den Aufbau und Gestaltung kann ich mir gut vorstellen, dass auch Lesemuffel gerne zu diesem Buch greifen werden.