Cover-Bild Backfischalarm
Band 5 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Krischan Koch

Backfischalarm

Ein Inselkrimi
Mord an Bord: Alarmstufe Rot für Thies Detlefsen
Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der "voll süße" Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.
Der fünfte Band der kultigen Krimi-Reihe um Dorfpolizist Thies Detlefsen.
Schräg, skurril, liebenswert, norddeutsch

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eine Klasse voller Backfische auf großer Kaperfahrt

Die Bewertung hier fiel mir etwas schwerer. Denn eigentlich mag ich die Bücher von Krischan Koch sehr.

Kommen wir aber zuerst zum Inhalt: Die zehnte Klasse des Theodor-Storm-Gymnasiums unternimmt ihre Klassenfahrt im Zeichen des Deutschkurses auf Amrum. Ziel der Fahrt: Auf den literarischen Spuren vom Schimmelreiter und der Schatzinsel. Mit dabei sind natürlich Telje und Tadje, die beiden Töchter von POM Thies Detlefsen. Doch bei der stürmischen Überfahrt gibt es einen Toten. Ausgerechnet den Sohn einer erfolgreichen Hamburger Reederei, der Pläne hatte, als Konkurrenz im friesischen Wattenmeer zu fahren.
Natürlich müssen Thies und Nicole, die Kieler Kommissarin, sofort zur Ermittlung schreiten. Gemeinsam mit der Besetzung der Fredenbüller Hidden Kist verschlägt es sie wieder nach Amrum und auch nach Hamburg.
Der Titel - Backfischalarm - passt in meinen Augen hervorragend zu den pubertierenden Hühnern der Schulklasse. Wirklich hervorragend gewählt und Chapeau an Herrn Koch für die doch oft geniale Titelwahl.
Auch die bereits bekannten Personen sind klasse umgesetzt. Man kennt sie ja bereits und ich liebe sie und ihre Macken total. Inklusive Imbisshund Susi, der ja nun mittlerweile auch schon mächtig ins Alter gekommen sein muss.
Die neuen Figuren dagegen... Die Kinder der Klasse waren wirklich anstrengend, genauso wie der ständige Piratenslang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jugendliche wirklich so reden würden. Und das war auch der Punkt, wo ich Schwierigkeiten hatte, dem ganzen die Komik abzugewinnen, die die Bücher sonst hatten. Daher kommen meine Punktabzüge eindeutig hiervon.
Sonst war der Fall anfangs etwas unspektakulär und hat sich auch mächtig gezogen wie Kaugummi. Aber das Wiedersehen mit bekannten Amrumer Figuren wie Happy Puttkammer oder den Mörder aus Band 2... Das gefiel mir wieder sehr. Und natürlich war das Ende echt sehr spannend und fesselnd. Das letzte Viertel habe ich das Buch nicht aus der Hand gelegt. Der Mörder und das Tatmotiv kam mir da auch erst kurz vor Auflösung in den Sinn, obwohl vorher schon leichte, feine Andeutungen kamen.
Ich denke, eine 3,5 ist durchaus gerechtfertigt, denn das Ende riss die Schwächen eindeutig wieder raus in meinen Augen. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch aber eben auch ein Teil der Reihe, den man nicht auslassen sollte. Und das Cover ist wie gewohnt auch wieder ein Hingucker.