Cover-Bild Nur Mut, kleiner Drache!
  • Verlag: Kaufmann, Ernst
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Kristin Lückel

Nur Mut, kleiner Drache!

Regine Altegoer (Illustrator)

Drachen haben keine Angst! Oder doch? Hugo, der kleine Drache fürchtet sich sogar vor ganz vielen Dingen. Er hat Angst vor eklig nasskaltem Wasser, schrecklichen Gewittern und sogar vor Feuer. Hugo wäre gerne so mutig wie ein echter, richtiger Drache. Aber wie wird man bloß tapfer?
Ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema Angst, Angstbewältigung und Mut schöpfen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schönes Buch mit toller Message

Der kleine Drache Hugo wäre gerne mutiger, so wie ein echter Drache eben. Leider ist das gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn man vor so ziemlich allem Angst hat, zum Beispiel vor kaltem Wasser, Gewittern, vor Dunkelheit und Höhe, ja sogar vor Feuer... . Doch wie wird man denn ein richtig mutiger Drache?

Das Buch ist mit wunderschönen Bildern illustriert. Alles ist schön bunt und kindgerecht gemacht, die Drachen wirken eher niedlich als gefährlich.

Der Text ist nicht zu lange gehalten, entspricht also genau der Konzentrationsspanne von 3-4 jährigen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Viele Kinder haben vor etwas Angst, zum Beispiel vor Dunkelheit. Oft schämen sie sich aber dafür.
In diesem Buch wird ganz subtil erklärt, dass JEDER vor irgendwas Angst hat, und dass das auch völlig okay ist.

Hugo überwindet zumindest ein paar seiner Ängste und es wird deutlich, wie sehr er sich darüber freut und wie stolz er ist.
Außerdem überwindet er seine Ängste nicht alleine, sondern mit einem Freund an der Seite, was das Ganze natürlich einfacher macht.

Ich bin Erzieherin und habe das Buch in meiner Gruppe vorgelesen. Wir haben über das Thema Angst gesprochen, und bei vielen Kindern kam tatsächlich die Angst vor der Dunkelheit heraus.
Ein Mädchen hat mir dann ganz ernst erklärt: "Weißt du, ich hab auch Angst im Dunkeln, so wie Hugo, aber ich nehm dann immer meinen Papa mit, und der passt auf, dass mir nix passiert. Und dann hab ich auch gar keine Angst mehr."

Für mich ist das eine tolle Kindergeschichte, die ich immer wieder gerne vorlese. Für mich eine klare Kaufempfehlung!