Cover-Bild Magie des Feuers
Band 1 der Reihe "Phoenicia Chroniken"
  • Verlag: Talawah Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Kristina Licht

Magie des Feuers

Nici führt ein perfektes Leben. Sie ist schön, sie ist beliebt, sie ist glücklich.
Nach ihrem siebzehnten Geburtstag häufen sich jedoch schreckliche Ereignisse. Ein Feuer zerstört ihr Zimmer, ihre beste Freundin verschwindet spurlos, sie muss erfahren, dass sie adoptiert wurde und dann ist da noch der Mann, der sie verfolgt und beobachtet. Der Mann mit der Waffe …
Schon bald wird Nici gezwungen, ihr perfektes Leben aufzugeben und eine fremde, magische Welt zu entdecken.
Sie muss sich nicht nur vor ihren neuen Mitschülern in der Zauberakademie behaupten, sondern auch vor ihrem finsteren Mentor. Verschwörungen und gut gehütete Geheimnisse warten darauf, von ihr entdeckt zu werden.
Ehe Nicita sich versieht, steckt sie zwischen den Fronten eines jahrhundertealten Krieges und kann zwischen Gut und Böse nicht mehr unterscheiden.

Veröffentlicht am 27.09.2019

"Sie wollen mir doch nicht sagen, dass alle Phönixe gut und alle Alcedos böse sind, oder?"

Nici ist ein ganz normales Mädchen, welches kurz vor ihrem Schulabschluss steht. Nach ihrem siebzehnten Geburtstag passieren immer mehr ungewöhnliche Situationen. Ihr Zimmer brennt, sie wird von einem Mann mit Waffe verfolgt und urplötzlich verschwindet ihre beste Freundin spurlos. Dann erfährt sie auch noch, dass sie adoptiert wurde und ihr Leben wird sich drastisch ändern, als sie in eine Zaubererwelt mitgenommen wird. Dort gibt es viele Geheimnisse, Intrigen und auch das alte Spiel zwischen Gut und Böse.

Mit dem Buch „Feuer der Magie“, welches Kristina Licht’s Debüt-Roman ist, hat sie den ersten Stein für ihre Fantasy Bänder gelegt. Heute schreibt die Autorin romantisch/erotisch angehauchte Fantasy-Bücher, wie die INCUBI-Reihe. Für mich ist es auch das erste Buch der Autorin und bin von der Story begeistert. Zwar gab es für mich ein paar Ungereimtheiten und charakterliche Defizite, trotz alledem werde ich den weiteren Büchern eine Chance geben. Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister! Genau dasselbe versuche ich gerade auch mit meinen Rezessionen  Und ich bin mir sicher, dass Kristina Licht noch wundervolle Geschichten zu erzählen hat.

Dann kommen wir auch schon zu unserer Protagonistin Nici. Sie ist neugierig, schlau und allem voran stur. Zudem hat Nici den Glauben an die Liebe verloren, als sie eine traumatische Szene in ihrer Kindheit beobachten musste. Ihre Neugierde und Sturheit gehen gegen Ende des Buches Hand in Hand, weshalb sie sich selbst in Lebensgefahr begibt. Für mich macht Nici aber nicht immer eine gute Figur, da es ziemlich viele Stellen im Buch gibt, in der ich ihr Verhalten einfach nicht mehr nachvollziehen kann. So hat sie sich von jetzt auf gleich in einen Mann verliebt, obwohl nicht viel zwischen beiden passiert ist, weshalb man ein Trauma hätte bewältigen können. Auch hat sie selbst viele unnötige Fehler gemacht, welche ihr später die Zukunft versauen. Dem entsprechend war ich ziemlich oft wütend über ihre Handlungen.

Merkwürdig war aber nicht nur das Verhalten von Nici, sondern auch von dem Unbekannten mit der Waffe. Die Begründung warum er die Waffe gezogen hat und auf Nici gerichtet hat war noch ungeklärt. Auch das Verhältnis von Nici und ihrem besten Freund Max war mir nicht sehr einleuchtend. Beide sind lange miteinander befreundet und Max will anscheinend mehr von Nici, auf dessen Annäherungsversuche sie nur nie eingeht. Als Nici in diese neue Welt verschwindet macht sie eine riesen Szene um Max verlassen zu können und hat endlich auch mal ein paar Tränen für ihre Lage übrig. Im späteren Verlauf der Handlung vertraut sie sich ihrer Freundin Leo nicht an, weshalb ich der Meinung bin das es auch zu dieser Eskalation kommt. Nici ist einfach eine Einzelgängerin und macht sich das Leben schwer, anders kann ich mir alles nicht erklären.

Der Schreibstil von Kristina Licht hat mich trotz alldem in den Bann gezogen. Ich war genauso traurig, verliebt und wütend wie unsere Protagonistin und war auch genauso wissbegierig, wenn nicht dann sogar noch mehr, wie diese neue Welt funktioniert und was es für Geheimnisse aufzudecken gilt. Fragen sind auch immer noch offen geblieben und genau das ist ein Grund die Buchreihe beenden zu wollen.

Besonders finde ich diese neue Welt, die erschaffen wurde und auch die Gefühle, welche sich in Nici aufstauen. Geheimnisse werden nicht ganz gelüftet, Situationen und Handlungen werden in Frage gestellt. Gibt es eine Grauzone von Gut und Böse? Findet Nici das wofür sie sich stark machen will?

Für jüngere Mitmenschen, welche noch nicht alles hinterfragen, ist das Buch wirklich gut um in diese Welt der Verschwörung und Geheimnissen abzutauchen. Ich selbst bin wohl ein alter Hase und kenne alle Anzeichen, weshalb mir ziemlich viel Spannung abhandengekommen ist. Die Liebesgeschichte ist auch nicht so der Hingucker, dafür steigt ihr aber in die fantastische Welt „Phoenicia“ ein, die mit Magie, Rätseln und Vampiren lockt. ;)