Cover-Bild Papierjunge
Band 5 der Reihe "Fredrika Bergman / Stockholm Requiem"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Kristina Ohlsson

Papierjunge

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Ein Lehrer wird ermordet. Zwei Kinder verschwinden. Eine düstere Legende erwacht zum Leben.

In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt – bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird ...

Veröffentlicht am 02.07.2019

Plot einfach klasse.

Bei diesem Buch ist es mir leider nicht ganz gelungen, die Eindrücke, die ich aus der für das TV produzierten, Serie hatte, beim Lesen auszuschalten. Sicher, es wird immer Unterschiede geben, wenn ein Buch verfilmt wird oder daraus eine TV Folge gemacht wird. Aber hier waren die Unterschiede doch stark und aus irgendwelchen Gründen hat mich das gestört.

Die Handlung ist etwas verwirrend angelegt und die Geschichte selbst springt zwischen verschiedenen Strängen hin und her, was es dem Leser nicht unbedingt einfacher macht, bei der Stange zu bleiben. Keine Frage, der Plot ist klasse und die Tatsache, dass hier in der Geschichte nochmals eine Geschichte verpackt ist, macht es um einen Deut besser.
Aber die erste Hälfte ist mir zu langatmig, fast schon zu zäh geschrieben und aufgebaut. Die Atmosphäre ist sehr dunkel, um nicht zu sagen düster, und das liegt nicht nur am Wetter in Stockholm.

Vielleicht bin ich von der Autorin auch nur einen etwas anderen Stil gewohnt. Denn kennengelernt habe ich Kristina Ohlssons Bücher über ihre Martin Benner Titel. Und die sind definitiv anders vom Stil und Wortschatz her.

Fredrika ist eine im Grunde starke Frau. Und doch schafft sie es einfach nicht, ihre Verlustängste abzustellen. Will ihr Mann mal für ein paar Tage auf Geschäftsreise, ist bei ihr ein einziges großes Nein sofort zur Stelle. Nicht mal einen Urlaub planen geht. Ihre Abwehr ist heftig und das hat mich doch etwas verwundert. Ansonsten ist sie großartig in ihrem Job. Sieht Dinge, die andere nicht sehen, denkt über Sachen nach die anderen im Traum nicht einfallen würden und stellt Fragen, auf die sonst keiner zu kommen scheint. Da hat sie mir absolut gefallen.

Entweder war dieser Thriller für mich generell einfach nichts, oder ich hab ihn nur zur falschen Zeit gelesen. Den Plot fand ich klasse und auch die Geschichte in der Geschichte eine herrliche Idee. Schade, aber hier bin ich nicht sicher, ob ich die anderen Teile dieser Serie auch noch lesen werde.