Cover-Bild Nicht ohne meine Schwester
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Kummerow Marion

Nicht ohne meine Schwester

1944, Deutschland. In diesem erschütternden und unvergesslichen Roman über Familienbande, Mut und Überleben müssen zwei Schwestern unmögliche Hindernisse überwinden, um wieder vereint zu sein.

Sie hatten nur noch einander. Bis die Nazis sie auseinanderrissen.

Nachdem sie sich jahrelang vor den Nazis versteckt haben, werden Rachel Epstein und ihre kleine Schwester Mindel von der Gestapo gefangen genommen und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht. Ihr einziger Lichtblick ist, dass sie zusammen sind.
Doch bei ihrer Ankunft werden sie getrennt. Als fast Erwachsene wird Rachel zur brutalen Zwangsarbeit in eine Fabrik geschickt, während die vierjährige Mindel in das so genannte Sternlager für jüdische Häftlinge kommt. Rachel weiß, dass ihre Schwester ganz auf sich allein gestellt keine Überlebenschance haben wird – es sei denn, sie findet jemanden, der sich um sie kümmert.
In der fensterlosen, stickigen Fabrik befüllt Rachel Munitionshülsen mit Chemikalien, die ihre Finger verätzen und ihre Augen reizen. Das Einzige, was sie am Leben hält, ist der Gedanke an ihre kleine Schwester. Wenn es eine Chance gibt, dass Mindel noch am Leben ist, muss Rachel versuchen, sie zu finden.

Aber können die beiden verwaisten Schwestern, die durch Stacheldraht voneinander getrennt sind und von SS-Aufsehern aufs Unmenschlichste behandelt werden, überhaupt darauf hoffen, einander wieder in die Arme zu schließen? Oder gar von Freiheit zu träumen?

• Dieses Buch befindet sich bei lielo99 in einem Regal.
  • lielo99 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein berührendes Buch über zwei Schwestern in Bergen-Belsen

Rachel Epstein, 17 Jahre alt, lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Dorf und bisher verschlossen sie ihre Augen vor den Deportationen der Juden. Auf ihrem Hof hatten sie alles, was sie zum Leben brauchten. Bis dann eines Tages der Landrat Keller, ein strammer Nazi, ihre Eltern als Gefangene vom Hof holte. Zum Glück war Rachel mit ihrer kleinen Schwester, 4 Jahre alt, nicht zuhause. Sie wurden gewarnt und konnten vor den Häschern flüchten. Ihr Glück währte aber nicht lange. Schon bald wurden sie verhaftet und kamen 1944 ins Lager Bergen-Belsen. Bei ihrer Ankunft dort musste die kleine Mindel mit ansehen, wie Rachel von ihr fortgezogen wird. Sie weint und ruft, aber die Aufseher haben kein Verständnis für ihre Not. Dabei fühlte sich für sie die Gefangenschaft doch gar nicht so schlimm an, wenn sie zusammen wären.

Bergen Belsen besuchte ich vor vielen Jahren mit meinen Eltern. Ohne Vorbereitung oder Aufklärung durch die Schule. Diesen Schock beim Anblick der Fotos werde ich nie vergessen. Rachel und Mindel vegetierten also in diesem Lager dahin. Unter den wachsamen Augen der Aufseher und ohne jegliche Zuwendung. Besonders für die kleine Mindel war das kaum zu ertragen. Und die Große kam fast um vor Sorge. Und trotzdem wurden Freundschaften geschlossen. Wie wichtig diese zum Überleben waren, kann niemand nachempfinden, der es nicht selbst erlebte.

Marion Kummerow schrieb einige Bücher über die grausame Zeit des zweiten Weltkriegs. In diesem Band stellt sie ein Ehepaar vor, das sich für die Kinder im Lager einsetzte. Sie bemühten sich dabei, den Kleinen Liebe und Geborgenheit zu geben. Erstaunlich für mich, dass die Nazis ihnen das gestatteten. Es gibt also nicht nur Leid und Schmerz zu erlesen. Auch schöne Erlebnisse richteten die Gefangenen immer wieder auf und lockern die Geschichte der Mädchen ein wenig auf. So ist auch kurz erwähnt, dass Anne Frank und ihre Schwester zu den Freundinnen Rachels gehörten. Was mit Anne geschah, wir jedem bekannt sein, der Bücher zu ihrem Leben las.