Cover-Bild Sayonara Tokyo, Hallo Berlin – Band 1
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Kutsushita Nugiko

Sayonara Tokyo, Hallo Berlin – Band 1

Nach einem Brand in ihrer Tokyoter Wohnung steht das Leben von Fotografin Aki auf dem Kopf. Wie soll es jetzt weitergehen? Lediglich ihre Kamera ist heil geblieben und so beschließt sie, das Unglück als Neuanfang zu nutzen: Sie zieht nach Deutschland, dem Herkunftsland ihres Kameraobjektivs. Erdbeerstände, Döner, Pfandsystem, Sommerurlaub mit Bouldern oder Flohmarkt auf dem Boxhagener Platz – ihre neue Wahlheimat Berlin zeigt sich von ihrer besten Seite. Der Perspektivwechsel hilft der farbenblinden Aki, ihr Leben in neuem Licht zu sehen und schlussendlich sogar (vielleicht?) sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ganz nett

Ich fand es sehr schön die Sicht auf Berlin und die deutsche Kultur aus der Sicht von Aki mitzubekommen. Man merkt wie unsicher sie am Anfang war und sich dann immer mehr einlebt und Freundschaften schließt. Heimweh und Ängste spielen hier auch eine Rolle. Die Geschichte wird bestimmt nicht langfristig in meiner Erinnerung bleiben, aber für kurzweilige Lesestunden ist dieser Manga ganz nett zu lesen.