Cover-Bild Ein offenes Buch
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Lara Ermer

Ein offenes Buch

Von idealen Körpern, perfektem Sex und anderen Mythen

Tabulos, aber niveauvoll: Lara Ermer hat ein im Wortsinne offenes Buch über Body Positivity und sexuelle Mythen in Zeiten ständiger Selbstoptimierung geschrieben.

Menschen erfinden rosa Handschuhe, um die Periode aufzuhübschen, wollen Liebe machen à la Disney, leiden unter schlecht sitzenden BHs und selbst die Reflektiertesten von uns tragen wohl fragwürdige Körperideale in sich. Es gibt noch eine Menge zu lernen!
Mit klugem Witz und erfrischender Ehrlichkeit spricht die Autorin und Poetry-Slammerin die unangenehmen Details und Merkwürdigkeiten von Körpern an. Dabei verhilft es durch viel befreiendes Lachen zu einem unverkrampften Umgang mit Sex und einer liebevollen Haltung zum eigenen Körper.
Ganz nebenbei geht es um allerlei Nischenwissen: Was haben Kellogs, eine königliche Mätresse oder Pampasgras mit unseren Körpern zu tun?

Wenn die wortgewandte Autorin über Behaarung, Menstruation, Brüste und misslungenen Sex schreibt, möchte man am liebsten schreien: "Hurra, ich bin nicht allein!". Durch das Dauergrinsen, das sich beim Lesen einstellt, ist das aber gar nicht mal so einfach.

» Endlich sagt das alles jemand! Und GOTT SEI DANK ist es Lara Ermer!« (Sandra Da Vina)

• Dieses Buch befindet sich bei Sura in einem Regal.
  • Sura hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mal was anderes

Lara Ermer nimmt hier kein Blatt vor den Mund und schreibt über die Tabuthemen Menstruation, Sex, der Besuch beim Frauenarzt und alles was es noch so an Themen gibt über die man eben nicht immer und vor allem nicht mit jedem redet. Sie hat das ganze mit viel Witz und Humor umgesetzt. Ein, zwei Kapitel weiter hinten waren dann auch nicht ganz so interessant beim lesen aber ich finde es toll das sie sich hier an Tabuthemen gewagt hat und vielleicht auch ein bisschen dazu beiträgt das man merkt man kann und darf über diese Themen sprechen! Spannend fand ich als sie durchaus erzählt hat wenn Männer sich der Frauenproblematik annehmen, super Beispiel welches sie aufgegriffen hat: als bei der Höhle der Löwen zwei Männer den Einmalhandschuh für das Tampon erfunden haben und dann auch noch einen Deal bekamen. Ich erinnere mich an diese Sendung, habe sie damals auch gesehen und fand es auch interessant aus welchen Dingen Männer Probleme machen wo für Frauen keine sind. Es war Mal ein anderes Buch und könnte auch von Lara Ermer als Bühnenshow vorgebracht werden. Habe ich doch sehr gelacht bei ihren besuchen beim Frauenarzt und eben auch die Fragen die wir uns vielleicht alle stellen. Warum gibt es diese Umkleidekabine und Socken an oder Socken aus? Wer kein Problem damit hat über diese Themen zu lesen kann sich das Buch gerne zulegen.