Cover-Bild Lady of the Wicked (Lady of the Wicked 1)
Teil 1 der Serie "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked (Lady of the Wicked 1)

Das Herz der Hexe
Dagmar Bittner (Sprecher), Moritz Pliquet (Sprecher), Sarah Grunert (Sprecher)

Spannende und romantische Urban Fantasy: voller Intrigen und weitreichender Geheimnisse

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Der fesselnde Auftakt zu einer modernen Fantasy-Dilogie, mitreißend gelesen von einem dreiköpfigen Sprecherensemble: Dagmar Bittner (als Darcia), Moritz Pliquet (als Valens) und Sarah Grunert.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein krasser erster Teil!

Darcia Bonnet hat alles verloren und will sich nun rächen, indem sie zur Herrin der Wicked wird. Allerdings muss sie dafür einige schwere Aufgaben erfüllen. Allerdings macht sie dabei Bekanntschaft mir Valens, der in einer ähnlichen Situation wie Darcia steckt und ihre Hilfe benötigt.
Darcia lässt ihn jedoch immer wieder abblitzen, bis sie zusammen in eine Situation geraten, die sie zusammenschweisst und damit Darcias Zielen im Weg steht. Oder etwa doch nicht?

Das Cover ist schön gestaltet worden und gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil der Autorin ist sehr sachlich, brutal aber auch gleichzeitig gefühlvoll. Eine interessante Mischung, die durch die Vertonung noch mehr in den Vordergrund rückt.
Dazu tragen auch die drei Synchronsprecher bei. Alle drei Stimmen passen sehr gut zu den Figuren und besonders Moritz Pliquet und Sarah Grunert haben mir gefallen. Sie haben Valens und Ruth eine Seele geben und beide sehr sympathisch dargestellt. Das die Sache bei Dagmar Bittner etwas anders ist, hat damit zu tun, dass sie Darcia gesprochen hat. Darcia ist eine verbitterte, anstrengende und auch teilweise gefühllose junge Frau, die ihre Ziele vor alles andere setzt. Auch wenn ich die Stimme der Synchronsprecherin nach einiger Zeit als anstrengend empfand, bildet es doch genau Darcia ab. Damit hat sie den Charakter perfekt getroffen!

Darcia hat einiges erlebt, ist traumatisiert und sieht für ihre Lage keinen anderen Ausweg, als Herrin der Wicked zu werden. So kann sie ihre große Schwester wieder aus dem Reich der Toten zurückholen und zu ihren Eltern zurückkehren. Das damit jedoch auch andere Personen betroffen sind und zu leiden haben, interessiert sie nicht. Deshalb ist sie zu Beginn auch sehr abweisend gegenüber Valens, obwohl sie beide viel gemeinsam haben.
Ich mag Valens sehr, der sich mit sich und seiner Vergangenheit arrangiert hat. Wie Darcia ist auch er ist aus Babylon nach New Orleans geflüchtet, jedoch aus einem anderen Grund. Er wurde verflucht und Darcia soll ihm helfen diesen Fluch aufzuheben. Seine Bemühungen um Darcia machen ihn sympathisch und auch wie er mit ihr und anderen umgeht, hat mir sehr gefallen.
Indirekt habe ich viel über die Vergangenheit von Valens und Darcia durch Ruth erfahren. Aus ihrer Sicht wird das Leben in Babylon erzählt. Sie ist eine starke junge Frau, die als Stadtwache arbeitet, ihre Familie ernährt und versucht das richtige zu tun. Leider wurden nur wenige Kapitel aus der Sicht von Ruth erzählt, ich hätte mir mehr von ihr gewünscht.
Aber ich hoffe, da kommt noch einiges von ihr, denn sie scheint die Schlüsselperson zu sein.

Was ich etwas schwierig fand, waren die verschiedenen Abstufungen der Hexen. Das war auch zum Ende hin nicht immer klar, was der Unterschied zwischen einer Hexe und einer Hexia liegt und wie genau die Welt aufgebaut ist. Das finde ich sehr schade, denn die Thematik dahinter kommt klar heraus, nur die Details fehlen an vielen Stellen.

Das Ende hat mir gut gefallen, denn auf dieses Ereignis hat Darcia die ganze Zeit hingearbeitet. Allerdings hat das auch dazugeführt, dass sie sich wieder in die Darcia von Beginn entwickelt hat. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Das Ende lässt auch einiges offen, z.B. was mit Valens passiert. Ich bin deshalb schon sehr gespannt auf den zweiten Band und wie es mit den Dreien weitergeht!

Ein krasser, brutaler Einstieg in eine Welt, mit Magie und Schattenstädten. Auch wenn Darcia nicht die Sympathieträgerin ist, macht Valens vieles wieder gut und die Synchronsprecher sind genial! Die Geschichte um die Beiden und auch um Ruth ist sehr interessant und speziell, sodass ich mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band und die Auflösung von vielen offenen Fragen freue!