Cover-Bild Drei kleine Lügen
Laura Marshall

Drei kleine Lügen

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Drei Freundinnen, drei Lügen, die ein Leben zerstören könnten, und eine Wahrheit, tief verborgen in der Vergangenheit …

Ellen und Sasha waren Teenager, als sie zu besten Freundinnen wurden. Nun leben sie gemeinsam in London und genießen alle Freiheiten des Erwachsenenlebens. Eines Abends kommt Sasha jedoch nicht nach Hause, und Ellen vermutet das Schlimmste. Sie ahnt, dass das Verschwinden ihrer Freundin etwas mit dem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu tun hat, ein Ereignis, das ihrer beider Leben erschütterte. Was ist wirklich geschehen, in dieser einen Nacht vor zehn Jahren? Mit dieser Frage muss sich Ellen auf der Suche nach ihrer Freundin auseinandersetzen. Doch jemand weiß, dass Ellen eine Antwort sucht – und dieser Jemand will um jeden Preis verhindern, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt …

Veröffentlicht am 30.12.2019

leider nicht ganz überzeugend

Sasha und Ellen sind schon seit langer Zeit Freundinnen und wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung in London.
Eines Tages kommt Sasha nicht nach Hause und niemand hat sie gesehen.
Ellen macht sich Sorgen ...

Eines Tages kommt Sasha nicht nach Hause und niemand hat sie gesehen.
Ellen macht sich Sorgen und beginnt sie überall zu suchen. Doch nichts...
Gleichzeitig erfährt Ellen, dass Daniel wieder in der Stadt ist.
Sasha und Ellen haben in einem Gerichtsverfahren 2007 gegen ihn ausgesagt.
Ist er nun auf Rache aus und hat Sasha etwas angetan?

Die Perspektiven wechseln in den Personen, als auch in der Zeit. Während der Leser in der Gegenwart Ellen bei der Suche nach Sasha begleitet, gibt es in der Vergangenheit auch die Perspektive von Daniels Mutter Olivia und anderen Protagonisten.

Zitat S.8
Was immer es war: Ich habe all das getan, um ihn zu beschützen. Damit alles gut würde. Genau das tun wir - wir Mütter.

Die Beschreibung der Gefühle der Mutter während der Verhandlung bringt die Autorin sehr gut und authentisch rüber.
Sie erzählt parallel zur Gegenwart, was vor etwa 10 Jahren vorgefallen ist und setzt dabei das Hauptaugenmerk auf Sasha, deren Warnehmung trügt.
Doch der Leser erfährt noch nicht, was es damit auf sich hat.

Zitat S.115
"Ich glaube, du schiebst das zu sehr von dir weg. Du weißt genau, dass es wahr ist, und willst es bloß nicht zugeben. Du weißt genau wie ich, wie sie in Wahrheit ist."

Man rätselt mit Ellen, was mit Sasha passiert ist und was sie zu verbergen hat.
Ebenfalls lüften sich Geheimnisse um die Tat vor 10 Jahren, die ich so nicht erwartet habe. Viele kleine Lügen führten zu einer großen.
Leider zieht sich die Mitte etwas. Das Ende ist dann überraschend, wenn auch recht konstruiert.

Fazit: Nach vielversprechendem Anfang, konnte die Autorin den Spannungsbogen nicht dauerhaft aufrechterhalten, überrascht aber mit einem Ende, dass ich so nicht erwartet hätte und schafft damit eine solide Geschichte aus Lügen und emotionaler Abhängigkeit.