Cover-Bild Lebenshungrig
  • Ersterscheinung: 15.10.2013
Laura Pape

Lebenshungrig

Mein Weg aus der Magersucht
Mit 17 Jahren beschließt Laura Pape, ein bisschen abzunehmen, weil sie sich in ihrem Körper nicht wohlfühlt. Doch was als harmlose Diät beginnt, gerät bald außer Kontrolle. Laura rutscht in kürzester Zeit in die Magersucht, hungert sich ins starke Untergewicht.
Es ist ihre Mutter, die schließlich die Notbremse zieht und Laura in eine Klinik bringt. Nach einem halben Jahr wird sie wieder entlassen, doch der Kampf gegen die heimtückische Krankheit ist noch lange nicht vorbei: Jeden Tag aufs Neue ringt Laura mit dem Essen, bis ihr bewusst wird, dass sie ihr Leben verpasst, wenn sie die Welt der Magersüchtigen nicht bald hinter sich lässt.
In LEBENSHUNGRIG erzählt Laura Pape von ihrer Erkrankung und wie sie den Weg zurück ins Leben gefunden hat. Ergänzt werden ihre persönlichen Aufzeichnungen durch verschiedene Rückblicke von Verwandten und Freunden, die schildern, wie sie Lauras Magersucht erlebt haben.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Rezension Lebenshungrig

Das Buch handelt von Lauras Geschichte. Sie erzählt, wie sie in die Magersucht reinrutschte, berichtet von dem unerbittlichen Kämpfen, aber auch dem Scheitern und schließlich von ihrem Sieg gegen die Krankheit.

Schon ...

Schon bevor ich das Buch las, kannte ich das Ende, da ich Lauras YouTube Kanal verfolge und mir auch gerne ihre Beiträge auf Instagram angucke. ? Außerdem gab es einmal eine Folge bei Taff (glaube ich) wo sie auch eine Rolle spielte, von ihrer Krankheit sprach,…

Laura hat das Buch in drei Teile unterteilt, Fallen, Kämpfen und Leben. ich finde die Titel der „Kapitel“ sind sehr gut gewählt.

Es gibt einige stellen in diesem Buch, wo ich ganz schön geschockt da saß und nicht mehr in der Lage war weiter zu lesen. Doch wie ich nach einigen „Recherchen“ herausgefunden habe, hat Laura dies auch beabsichtigt, sie sagte einmal, dass sie gerne anderen Menschen mit ihrem Buch helfen möchte, wach zu werden, neuen Mut zu sammeln und die Magersucht hinter sich zu lassen und wieder glücklich zu sein.

Ich finde es echt mutig ein solches Buch zu veröffentlichen. Es berichtet schließlich von einem schweren Lebensabschnitt und plötzlich kann jeder beliebige Mensch auf dieser Welt zu „Lebenshungrig“ greifen und Lauras Geschichte lesen, ihre Gedanken erfahren und an ihren ehemaligen Problemen teilhaben. Also dafür einen riesigen Daumen nach oben- nein nicht nur einen gleich Tausende,… ?

Ich persönlich bin mir sicher, dass ich das Buch nicht zum letzten mal gelesen haben werde, da ich es sooo gut finde. Ich mag Lauras Schreibstil, konnte mich in ihre Lage hineinversetzten, verstand ihre Gedanken,… Während des Lesens schien ich ein Teil des Buches geworden zu sein!

Wahrscheinlich brauche ich nicht mehr viel zu sagen und allen ist klar, dass „Lebenshungrig“ eine dicke fette Eins verdient hat!