Cover-Bild About Shame
  • ISBN: 9783948819033
Laura Späth

About Shame

Laura Späth über den Umgang mit Scham

Ein Buch, das zugleich autobiographisch und Sachbuch ist. Es behandelt ein schmerzhaftes Gefühl, und zwar eines, das wir alle tabuisieren: Die Scham. Laura Späth hat es gewagt und führt uns anhand eigener Erfahrungen und theoretischer Erkenntnisse durch dieses komplexe Thema. Dabei geht sie radikal vor und seziert ihre Gefühle und unsere Gesellschaft. Für uns will sie es ganz genau wissen und geht der Scham auf den Grund.

Buch über „Scham“ von Laura Späth, Host des Podcasts Unverschämt & Unbesprochen
Scham: Woher kommt sie? Und was macht sie mit uns?
Selbstzweifel und Scham: Was Ausgrenzung verursacht
Gesellschaftlicher Druck: Welche Rolle spielen soziale Normen und Geschlechterrollen?
Aus der eigenen Biografie lernen: Wie finde ich einen konstruktiven Umgang mit Scham?

Scham im Privaten und als gesellschaftliches Phänomen

Ausgehend von ihrer eigenen Biografie und von schamvollen Erfahrungen in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens, zeichnet Laura Späth verschiedene Aspekte von Scham nach: Scham für den eigenen Körper, Scham für bestimmte Gefühle oder Scham für psychische Erkrankungen. Gleichzeitig deckt sie mit Hilfe sozialpsychologischer Ansätze auf, welche Rolle gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse dabei spielen. Die Autorin plädiert dafür, individuelle Schamgefühle an den richtigen Stellen zu hinterfragen, der Scham aber dennoch mehr Raum in unserem Leben zu geben.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Was hat das mit mir zu tun? 🤔

Sie ist mir nicht fremd und sie ist mir im Laufe meines Lebens schon häufig in vielen verschiedenen Facetten begegnet.
Die Scham.
Und doch habe ich mich bisher nicht so intensiv mit ihr befasst, bis ich ...

Die Scham.
Und doch habe ich mich bisher nicht so intensiv mit ihr befasst, bis ich #aboutshame von @ak.unverschaemt aus dem @und.toechter gelesen habe.
Sowohl wissenschaftlich, als auch anhand ihrer persönlichen Erfahrungen erzählt Laura Späth wo die Scham ihren Ursprung hat, die vielen Facetten sie zu empfinden, wie sie uns helfen, aber auch schaden kann.
Scham kann als Machtinstrument missbraucht werden.
Aber zum Glück auch Empathie und Mitgefühl in uns auslösen.
Scham kann zerstören und verstörend.
Dennoch können wir lernen mit ihr zu leben.
Schon beim Lesen habe ich bei mir bemerkt, dass ich viele Gedanken von Laura teile.
Ganz besonders, dass ich mir meine Scham bzw. mein Schamempfinden auf keinen Fall wegtherapieren lassen möchte.
Denn sie ist ein wichtiger Teil von mir, sie macht mich menschlich.
Laura's Buch kann ich jedem Menschen wärmstens ans Herz legen, der/die sich gerne konstruktiv mit dem eigenen Schamempfinden auseinander setzen möchte.
Ihre Erfahrungen und wissenschaftlichen Schweißen gehen unter die Haut und sind für meinen Teil eine Bereicherung, welche ich nicht mehr missen will.