Cover-Bild Mein Sommer mit Noah
  • Ersterscheinung: 09.06.2014
Lauren Barnholdt

Mein Sommer mit Noah

Bettina Spangler (Übersetzer)

Hannah sieht einem Sommer des Grauens entgegen: Ihr Ex Sebastian hat mit einer Neuntklässlerin im Pool rumgeknutscht und ihre beste Freundin und Trösterin Ava ist in einem Feriencamp verschollen. Als Ersatz hat Ava ihren Boyfriend Noah verdonnert, Hannah auf andere Gedanken zu bringen. Als hätte sie einen Babysitter nötig! Doch Noah ist tatsächlich unerwartet süß. So süß, dass es eines Abends einfach zoom macht und Hannahs Herz in tiefste Verwirrung gestürzt wird ...

Veröffentlicht am 07.07.2018

Leichte Sommerlektüre

Das Buch habe ich im Winter gekauft, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es jetzt endlich lesen konnte.
Ich muss sagen, dass ich persönlich kein großer Fan von dem Cover bin, zumal es auch nicht in die Geschichte passt. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, auch wenn er mir an manchen Stellen zu ausschweifend war.
Hannah hat wirklich allen Grund sauer und enttäuscht zu sein, nachdem, was ihr Freund sie so sehr verletzt hat. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Gefühle kamen gut zum Ausdruck und ich konnte sie 1:1 verstehen. Im weiteren Handlungsverlauf war dies allerdings nicht mehr der Fall. Mir ist es unbegreiflich, wie sie sich selbst und anderen so lange etwas vormachen kann, anstatt einfach mal die Wahrheit auszusprechen. Hannah ist eine tolle Person, keine Frage, aber an vielen Stellen konnte ich über sie einfach nur den Kopf schütteln.
Ava, ihre beste Freundin, konnte ich nicht leiden. Wie sie manchmal so oberflächlich bzw. überheblich mit Hannah redet, kann ich nicht verstehen. Auch dass sie den ganzen Sommer über weg ist und keinen sonderlich guten Kontakt zu Hannah hält, ist mir suspekt.
Noah, Avas Freund, kümmert sich in dieser Zeit um Hannah, was ich wirklich toll finde. Er ist sehr fürsorglich und aufmerksam. Doch auch er hätte meiner Meinung nach hin und wieder mal ein klares Wort sagen müssen.
Die Story ist gut durchdacht und dadurch, dass sich Kapitel aus den Ferien und dem ersten Schultag abwechseln, sehr spannend. Erst dachte ich, dass mir dieses hin und her auf die Nerven gehen würde, doch es ist wirklich gut so.
Auf jeden Fall ein tolles Buch für einen Sommertag!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Interresante Zeit"sprünge/-wechsel

In dem Roman geht es darum, dass Hannah an ihrem letzten Schultag vor ihrem Abschlussjahr von ihrem Freund Sebastian betrogen wird. Und plötztlich will Hannahs beste Freundin Ava auch noch nach Maine in ein Sommercamp, was zu keinem schlechtern Zeitpunkt passieren könnteden Hannah steckt komplett im Lieeskummer. Ava schickt ihre Freund Noah als "Babysitter". Dieser verschafft Hannah dann einen Job in denselben Dinner in dem er auch arbeitet.
Langsam wird Hannahs Liebeskummer besser, aber das nächste Drama steht an, denn sie merkt plötzlich, dass dies vielleicht zu einem Großteil darin liegt, dass sie Gefühle für Noah entwickelt.

Das Buch ist ein richtiger Mädchenroman, denn es geht unteranderem um Trennungsschmerz.

Die Geschichte ist witzig aufgebaut, denn es gibt immmer einen etwas größeren Abschnitt über den Tag vor den Sommerferien bzw. dann über die Sommerferien
und einen kleineren Abschnitt über den Tag nach den Sommerferien
. Durch den Tag danach werden leider schon Ereignisse genannt, aber man will trotzdem wissen wie diese wirklich waren.

Der Roman ist gutgeshrieben und nicht die "klassische" Liebesbeziehungsgeschichte, weil die Liebe von Hannah und Noah eher im Enstehenungsstadium ist undnicht wirklich ausgelebt wird.

Achtung SPOILER:

Fand es etwas schade, dass die Szene als Hannah und Noah sich näherkommen (als sich küssen undSex haben) so überhaupt nicht geschildert wird, vor allem weil es ja in dem anderen Abschnitt immer wieder bzw. hauptsächlich darum geht. Ist wahrscheinlich so, weil es ein Jugendroman ist, aber etwas mehr ins Detail hätteman gehen können.