Cover-Bild Pandemonium
  • Ersterscheinung: 26.09.2014
Lauren Oliver

Pandemonium

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Die glaubte, was man ihr sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe. --- Band 2 der spannenden Serie von Bestseller-Autorin Lauren Oliver ("Wenn du stirbst")

Pandemonium

Inhalt: Lena irrt entkräftet durch die Wildnis als sie von einer Frau gefunden wird die sie mit in ein Lager nimmt. Ein Ort, an dem sich die Invaliden aufhalten. Dort kämpft sie sich durch die Monate, nimmt eine anstrengende Reise auf sich und schließt sich letztendlich der Widerstandsvereinigung an. Bei ihrem ersten Auftrag wird sie zusammen mit Julian Fineman, den sie beschatten sollte... Zusammen versuchen sie sich einen Weg zurück in die Freiheit zu erkämpfen und decken dabei so einiges auf...

Meine Meinung: Mit Pandemonium ist Lauren Oliver ein toller zweiter Band gelungen! Da das Buch in zwei Abschnitte unterteilt ist, damals und jetzt, ist das Buch sehr abwechslungsreich. Mit -damals_ beschreibt sie die Zeit als Lena in die Wildnis kam bis dahin wenn sie sich emp Widerstandsvereinigung anschließt. Jetzt ist die Zeit ab der Widerstandsvereinigung. Ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Lauren Olivers Schreibstil spricht mich wirklich wahnsinnig an, fesselt mich und ich sauge die Wörter regelrecht auf.
Lena ihre Handlungsweisen kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Sie wird stärker und wächst förmlich mit dem Buch.
Julian wird gut in die Geschichte eingewoben und ist mir auch recht schnell sympathisch.
Der Verlauf der Geschichte ließ sich stellenweise schnell voraus ahnen was mich persönlich jedoch nicht gestört hat denn ich fand das Buch trotzdem spannend und hab mich immer auf die nächste Seite gefreut.

Cover: Das Cover ist sehr gut an Delirium angepasst. Es ist ernster durch das dunkelgrün und anstatt Liebe steht nun Kampf darauf. Mir gefällt es sehr gut!

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung die Band 1 in nichts nach steht. Lauren Oliver konnte das Niveau durchaus halten und glänzt auch mit diesem Buch. Zum Schluss gibt es noch eine Überraschung! Aber ich rate vom nachschauen ab, das verdirbt die Spannung. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil und hoffe er erscheint bald.

Liebe der Geliebten

Lena trauert um Alex. Die zwei wagten einen Fluchtversuch, bei dem Alex geschnappt wurde. Und seitdem sieht sie sein Phantom hinter jedem Baum. Sie muss stark sein, denn ab jetzt geht es ums nackte Überleben. Die Wildnis schenkt dir keine warme Mahlzeit, geschweige denn ein wohlig warmes Bett. Durch traurige Ereignisse findet sie sich in der großen Stadt New York wieder. Ihr erster großer Auftrag der sie, mehr oder weniger gewollt in die Fänge der Schmarotzer treibt. An ihrer Seite Julian. Mit vereinten Kräften wollen sie fliehen. Unbewusst folgen sie genau dem Plan, der für sie vorgesehen war.

In diesem Teil finden wir Lena in der Wildnis vor. Sie muss sich den Widrigkeiten stellen, die die Natur für sie bereit hält. Auch in diesem Teil konnte sie mich von sich überzeugen. Sie war mutig, hat sich stark gemacht, und stellt sich jeden neuen Tag den Herausforderungen. Ein starker weiblicher Charakter, deren Leben man gebannt mitverfolgt.

Auch Raven war besonders tiefsinnig. Sie ist ein Charakter, der viele unterschiedliche Facetten zeigt, auf die man ab und zu einen genaueren Blick bekommt. Sie überrascht definitiv. Raven die starke Anführerin, die sich für alles und jeden verantwortlich fühlt. Man sieht sie als die Ersatzmutter, auch wohl durch die Schicksalsschläge die sie erleiden musste. Ich war den Tränen nahe.

Die Qualität der Geschichte hat sogar Band 1 übertroffen. Dieser Teil hat mich immer wieder überrascht, mit Wendungen die man so gar nicht erwartet. Auch hatte das Buch diese "Oh mein Gott, bitte nicht." oder "Oh nein." Momente.

Das Ende hat mich auch dermaßen kaputt gemacht, dass ich mir danach an den Kopf fassen musste. Meine Befürchtung ist war geworden, und es wird im 3. Band definitiv Spannend.

Fazit

Ein grandioser 2. Teil, der es in sich hat. Konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen. Jede Seite las ich gebannt und voller Aufregung im Bauch. Was ich auch noch mal anmerken möchte, was das besondere hier war. War wie die Kapitel geschrieben wurden, mit DAMALS und JETZT. Man verfolgt so die Geschichte gleichzeitig vom Anfang, und fast vom Ende. Das hält die Spannung auch noch mal hoch.
Wer Delirium gemocht hat wird es lieben. Und die den 1 Teil nicht überzeugt hat, könnte der Teil es vielleicht.

Kämpferischer 2. Teil

Was mir gleich bei Pandemonium aufgefallen ist, ist die Schreibschrift mit der das Cover überall vollgekritzelt ist. Nur lautet das Wort jetzt "Kampf" anstatt "Liebe", wie bei Delirium. Das läßt erahnen, das Lena nun offensiv gegen die Regierung kämpfen wird. Das erste Kapitel ist schon mal eine Vorschau auf ihr künftiges Leben, indem sie wieder zur Schule geht und sich, allem Anschein nach, abermals brav in die Gesellschaftsordnung eingefügt hat. Nur die wirren Tagträume über vergangene Ereignisse und den möglichen Tod ihres Freundes Alex, verraten ihre Ängste.

Dann wechselt die Autorin in die Zeit, in der Delirium geendet hat.

Nach ihrer Flucht geht es Lena erstmal sehr schlecht. Sie wurde angeschossen, muß sich ohne Alex durchkämpfen und und weiß noch nicht einmal, ob er überlebt hat. Glücklicherweise wird sie von einigen, in der Wildnis lebenden, Rebellen gefunden. Eine Frau namens Raven pflegt sie in ihrem Versteck gesund. Nun muß sie sich in dieser für sie völlig fremden Welt zurechtfinden und mit den anderen Menschen der Gemeinschaft, für die sie "die Neue" ist, auseinandersetzen.

Die Handlung wechselt immer zwischen "damals" und "jetzt". So sind auch die jeweiligen Kapitelüberschriften und man kann sich kaum mit dem Weiterlesen bremsen, um endlich zu erfahren, wie es von "damals" zu "jetzt" gekommen ist! Insgesamt ist der zweite Teil der Trilogie sehr anschaulich und spannend und ich bin wieder von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin begeistert. Als Leser ist man gleich mitten im Geschehen und kann sich alle Charaktere anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Bedrückend ist an einigen Stellen die realistische Darstellung von Gewalt bis hin zum Mord, die aber gut zur jeweiligen Situation passt und sie damit authentisch macht.

Zum Schluß gibt es noch eine überraschende Wendung, die für eine große Vorfreude auf den dritten Teil sorgt!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Fesselnde Fortsetzung

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannenden Ende wollte ich wissen, wie es mit Lena weitergeht. Nach ihrer Flucht muss sie sich in einem neuen Leben einfinden und sich an die Gegebenheiten gewöhnen. Nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Die Geschichte geht nicht nahtlos über, was für mich etwas überraschend kam. Es gibt einen Zeitsprung. Die Geschichte wird daher aus der Zeitperspektive "Jetzt" erzählt, aber man erfährt auch in dem Handlungsstrang "Damals", was nach der Flucht passiert ist. Nach der Einführung konnte man sich aber dennoch schnell in die Geschichte einfinden und alles gut nachvollziehen.

In der Wildnis wird Lena von einer Gruppe aufgenommen. Nach dem ihre Wunden geheilt sind, muss sie bei den alltäglichen Begebenheiten mithelfen. Das Leben in der Wildnis ist nicht einfach und die Ressourcen knapp. Lena muss sich daher an die harte 'Arbeit' gewöhnen.
Im jetzigen Geschehen hat sich Lena der Widerstandsgruppe angeschlossen und muss für diese auch Missionen erfüllen, u.a. Julian, den Sohn des Chefs der VDFA (Vereinigung für Deliria-freies Amerika) beschatten.

Die Beschreibungen in der Wildnis konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Die Autorin hat die Umgebungen vor meinen Augen aufflimmern lassen. Ich konnte alles gut nachvollziehen und war schnell in der ressourcenknappen Umgebung gefangen. Die Geschichte war somit angenehm und spannend zu lesen.

Lena wirkte anfangs noch verletzlich und ausgebrannt. Zudem hat sie mit den Verlust von Alex zu kämpfen. Aber in der Wildnis wird ihr eingebrannt, dass es das Leben davor nicht mehr gibt. Lena muss sich an die Begebenheiten gewöhnen und auch an die anderen Leuten, die in der Wildnis miteinander leben. Mit der Zeit wird sie immer härter.

Im zweiten Band tauchen somit neue Charaktere auf, die sich gut in die Geschichte einfügen. Man lernt sie nach und nach näher kennen. Es sind unterschiedliche Charaktere unterschiedlichen Alters, die in der Wildnis zusammenleben. Dennoch müssen sie immer auf der Hut sein, denn sie könnten von der Regierung entdeckt werden. Deshalb müssen sie zusammenhalten und für den Widerstand kämpfen.

In manchen Aspekten war die Geschichte wieder etwas vorhersehbar, aber dennoch wurde immer wieder Spannung erzeugt. Außerdem gab es actionreiche Handlungen und unerwartete Wendungen, die zum Ende hin überrraschend waren. Mich konnte die Geschichte insgesamt fesseln und die dystopische Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Dennoch kann ich noch nicht sagen, wie sich insgesamt die Geschichte entwickelt bzw. endet.

Auch hier entwickelte sich wieder eine kleine Liebesgeschichte. Zum Ende hin kommt dazu noch eine Wendung, die neugierig auf den dritten Band macht. Einerseits fand ich die Entwicklung von Lena schön, aber anderseits hatte ich genauso Hoffnung wie sie in eine andere Richtung, die sie dann fast schon gar nicht mehr glauben konnte.

Fazit:
Der zweite Band konnte mich auch zugleich fesseln, obwohl die Fortsetzung in zwei zeitlich unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt wird. Die Autorin konnte mir die Umgebung in der Wildnis sehr gut bildlich darstellen. Die Geschichte wird zudem spannend erzählt. Überraschende Wendungen sorgen außerdem für Dramatik und Nervenkitzel. Manches ist zwar wieder vorhersehbar, aber dennoch wurde ich von den Verlauf der Geschichte eingenommen und auch das Ende sorgt für eine Überraschung, sodass man gespannt auf den Finalband sein kann.

Bewertung: 5- / 5

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lenas Geschichte geht weiter

Die Geschichte von Lena geht weiter - nachdem sie aus Portland flüchten konnte, muss sie sich in der Wildnis zurecht finden.
Tolle Fortsetzung, wenn auch nicht ganz so stark wie Teil 1

Tolle Fortsetzung, wenn auch nicht ganz so stark wie Teil 1