Cover-Bild Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 2 - neu
  • Verlag: Buchner, C.C.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.07.2017
Layla Belaid, Christian Diem, David Emling, Sebastian Emling, Christian Eschmann, Sylvia Kröger, Anne-Kathrin Meinel, Jörg Peters, Martina Peters, Till Richter, Maximilian Röhricht, Bernd Rolf, Volker Haase

Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 2 - neu

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I
Jörg Peters (Herausgeber), Martina Peters (Herausgeber), Bernd Rolf (Herausgeber)

Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu folgt den Vorgaben des aktuellen kompetenzorientierten Bildungsplans für die Sekundarstufe I.
  • Die Bände sind geeignet für die Niveaustufen G, M und E .
  • Die in die Kapitel einführenden Auftaktseiten enthalten jeweils Vorschläge für eine kapitelbegleitende Lernaufgabe . Dieses fakultative Angebot ermöglicht über handlungsorientierte, kreative und außerschulische Aufgaben eine zusätzliche Sicherung und eigenständige, projektbezogene Umsetzung der Lerninhalte.
  • Die abwechslungsreichen Materialien (Texte, Bilder, Cartoons usw.) führen anschaulich und altersgemäß an ethische Fragestellungen heran. Sie werden durch Aufgaben für verschiedene Niveaustufen (Wahlaufgaben, Vertiefungsaufgaben, Hilfestellungen im Anhang) ergänzt.
  • Infokästen bieten Definitionen und Erläuterungen zu den zentralen Begriffen und Inhalten.
  • Auf Methodenkompetenzseiten werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise angeleitet, die prozessbezogenen Kompetenzen altersangemessen zu entwickeln.
  • Abschlussseiten zu jedem Kapitel enthalten eine grafische Übersicht zu den Kapitelinhalten und einen Kompetenz-Check zur Selbsteinschätzung durch die Schülerinnen und Schüler.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.