Cover-Bild Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Lea Blumenthal

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Wie ich (fast) aufhörte nett zu sein
Eigentlich führt Lea Blumenthal ein ausgeglichenes Leben … wenn da nicht die anderen wären. Vor allem die Kratzbürsten und Krawallmacher, mit denen sie sich andauernd konfrontiert sieht. Denn Lea hat ein ausgesprochenes Bedürfnis nach Harmonie. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind ihr ein Graus, weshalb sie jeder Provokation aus dem Weg geht und weiterlächelt, selbst wenn sie schon längst explodieren will. Bis sie beschließt: Es reicht! Zusammen mit ihrer Psychologinnenfreundin stellt Lea sich der Harmoniesucht und lernt die Mechanismen in ihrem Unterbewusstsein kennen. Leser*innen entwickeln ganz nebenbei ein Verständnis der eigenen Auslöser und finden Wege, um endlich den Unmut rauszulassen und für sich einzustehen!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sehr lesenswerter & humorvoller Ratgeber

Normalerweise bin ich kein allzu großer Fan von Ratgebern. Da ich von diesem jedoch schon einiges sehr gutes gehört hatte, bin ich hier schnell neugierig geworden und kann nun sagen, die postiven Stimmen haben recht.
Selten habe ich einen so humorvollen und lockeren Ratgeber gelesen. Auch wenn ich mich nicht als harmoniesüchtig bezeichnen würde, konnte ich auch für mich einiges daraus mitnehmen. Und wie oft musste ich lachen, wenn die Autorin Lea Blumenthal mit so viel Witz und Charme von ihren Erlebnissen berichtete. Ich glaube hier kann sich jeder wiederfinden. Sei es in Lea selbst, ihrem Freund Boris oder auch der ein oder anderen Kollegin. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich kleine Übungen, die einen noch einmal veranschaulichen was im Kapitel selbst erzählt wurde.

Fazit: Diesen humorvollen aber dennoch tiefgründigen Ratgeber kann man nur weiterempfehlen. Ich habe ihn sehr sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ist Lea harmoniesüchtig oder konfliktscheu? Dieser Frage muss sich Lea irgendwann stellen, da sie immer öfter angegriffen gefühlt oder Dinge annimmt oder tut, die sie eigentlich gar nicht will. Aber irgendwie kann sie auch nicht anders handeln? Oder doch? Gemeinsam mit ihrer Freundin, die in Psychologie bewandert ist lernt sie die Mechanismen kennen und ändern.
Das war einerseits ein wirklich amüsantes Buch, denn wie Lea und ihr Freund mit Dingen unterschiedlich umgehen ist wirklich amüsant beschreiben und eigentlich hat man gar nicht das Gefühl, dass einem so nebenbei die ein oder andere Botschaft übermittelt wird, wie man auch selbst seine eigene eventuell vorhandene Harmoniesucht erkennt und bekämpft. Ich fand das Hörbuch richtig gelungen und auch sehr gut gelesen. Auch die Stimme war angenehm anzuhören. Und der Titel sowie das Cover ist Hammer!
Fazit:
Hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 20.08.2022

Man kann einiges dazulernen und es ist sehr humorvoll geschrieben, Wirklich lesenswert!

Lea ist ein absoluter Harmoniesuchti. Sie achtet mehr auf die anderen Bedürfnisse, als auf ihre eigenen, nur um niemandem auf die Füße zu treten. In ihrem Buch berichtet die Autorin sehr anschaulich davon, wie es sich für sie anfühlt so zu sein und weshalb sie es tut. Inspiriert von ihrer Freundin Tina, welche Psychologin ist und ihrem Partner Boris, der so ziemlich jedem die Meinung geigt, erforscht sie die Tiefen ihrer Harmoniesucht. Neben der kleinen Geschichte, die die Leser:innen durch das Buch führt, lernt man so einiges über die menschliche Psyche, bekommt viele Tipps und Ratschläge und kann dadurch sehr viel für sein eigenes Leben mitnehmen. Zumindest ging es mir so. Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur locker und leicht, was super ist, denn so vermittelt sie die Informationen gekonnt und absolut nicht trocken, sondern auch sehr humorvoll. Ich musste das ein oder andere Mal beim Lesen schmunzeln und hatte viel Spaß. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es quasi ein kleines Resümee darüber, was Lea gelernt hat, mit der ein oder anderen Aufgabe zum Ausprobieren. Sehr süß sind auch die kleinen Möwen Illustrationen, die das jeweilige Kapitel einleiten.

Ich kann das Buch Menschen mit ähnlichen "Problemen" oder jenen, die noch einiges über sich und andere lernen möchten, nur empfehlen!